VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust im Ölfilterbereich...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 15:17    Titel: Ölverlust im Ölfilterbereich... Antworten mit Zitat

Hallo Alle zusammen,

habe jetzt ein kleines Problemchen mit meinem Stilo JTD 115. Vor kurzem ist mir ein kleiner Fleck auf der Strasse aufgefallen und ich als anständiger Bürger icon_biggrin.gif den Wagen sofort auf die Bühne gefahren. Festgestellt wurde Folgendes:

Da wo der Ölfilter drauf geschraubt wird (ich glaub Wärmetauscher nennt sich bei Fiat) kommt minimal Öl raus. Wo der Motortausch vorgenommen wurde, war an der Stelle bei dem neuen Motor kein Ölverlust feststellbar, aufgefallen ist mir aber, dass da ein 'Original' Ölfilter drauf gewesen ist. Nach dem Motortausch und einen Ölwechsel kam ein Zubehör Ölfilter von Mahle drauf und wurde leider von mir persönlich nicht befestigt (also kann ich nicht sagen, wie dieser angezogen war). Kann es am Ölfilter liegen?

Heute habe ich das Auto nochmals auf die Bühne gebracht. Original Filter besorgt. Erst was aufgefallen ist, die Dichtung am Originalen ist anderes, etwas dicker und hat eine geriffelte Aufliegefläche und der Filter selbst ist etwas kürzer. Der Mahle Filter wollte nicht so recht runter, was also ziemlich fest drauf, sogar mit Schlüssel war es etwas schwierig runter zu bekommen und die Dichtung war etwas dünner und hatte eine glatte Auffliegefläche... Was macht das alles aus? Kann es sein, dass der Mech es zu fest angezogen hat und die Dichtung praktisch beschädigt oder das Gewinde im Filter? Wird die Dichtung vom Tauscher selbst auch noch zusätzlich zerdrückt, wenn man den Filter zu fest drauf schraubt?

Jetzt habe ich alles schön sauber gemacht, die Dichtung mit Öl bearbeitet und gut handfest den Filter angezogen, wie ich es immer gemacht habe. Nun mal schauen, ob sich somit erledigt hat oder das Problem wieder eintritt. Die Dichtung am Tauscher selbst kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte man den Ölverlust bereits von Anfang an gemerkt bzw. wäre mir sicherlich bei Motortausch aufgefallen, oder könnte es doch die Dichtung selbst sein?

Suche habe ich sehr intensiv bearbeitet und nichts passendes gefunden, vielleicht kann einer oder der andere ein paar Erfahrungen dazu posten, oder vielleicht auch ein paar Tipps?

Vielen Dank... icon_smile.gif
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 17:33    Titel: Ölverlust im Ölfilterbereich... Antworten mit Zitat

hi !

hört sich so an, als wäre der filter einfach nict der passende gewesen oder hat etwas schief draufgesessen.... wenn's jetzt dicht ist, ist es ja eigentlich auch egal woran es lag, oder?! icon_wink.gif


mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverlust bei TDI AWX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichter Ölverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverlust-Stopp Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.