VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2005, 18:50    Titel: Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

habe ein problem mit meinen AJM Passat (115 PS) bei meinen heutigen wechsel der Pumpe Düse Elemente sprang der Motor nicht mehr an.
orginal verbaut sind die elemente :0 414 720 005 oder vw-nr:038 130 073 ?(F)
jetzt habe ich verbaut :0 414 720 215 oder vw-nr. 038 130 073 AG

ist mein Steuergerät nicht kompatibel mit den neuen elementen??

was kann ich machen??

habe jetzt wieder die alten Elemente eingebaut jetzt läuft er im Standgas nur auf 3 Zylindern und sehr unrund (der Motor schüttelt wie wild) sobald man gas gibt läuft er ganz normal auch Leistung ist wie zuvor vorhanden.

was ist an den neuen PDE anders als bei den alten, kann man teile z.B die einspritzdüse (unteres Teil des PDE), oder Elektroanschluß des Element´s einfach wechseln oder macht man was kaputt?

ich bin mal den MWB 23 gefahren der Wert bei Zylinder 1+2 geht der wert auf 127 bei den anderen 2 Zylindern habe ich werte so zwischen 60 und 90.

danke für Eure Hilfe
Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2005, 19:31    Titel: Re: Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel Antworten mit Zitat

michi3 hat folgendes geschrieben:
habe ein problem mit meinen AJM Passat (115 PS) bei meinen heutigen wechsel der Pumpe Düse Elemente sprang der Motor nicht mehr an.
orginal verbaut sind die elemente :0 414 720 005 oder vw-nr:038 130 073 ?(F)
jetzt habe ich verbaut :0 414 720 215 oder vw-nr. 038 130 073 AG

Tja, die neuen PDE (AG) gehören wohl zu einem 100 PS EU4-Motor (AXR), aber nicht zum 115 PSler.

Kann durchaus sein, daß das MSG beim Orgeln unpassende Öffnungszeiten für die AXR-PDEs schaltet . . .

Warum hast Du die PDEs überhaupt gewchselt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2005, 21:22    Titel: Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

ja an die EU-4 norm habe ich auch schon gedacht

habe jetzt 135tkm auf der Uhr davon 75tkm mit Zusatzsteuergerät (PSI) , die letzten 16000 km mit Pöl (und Box) im 2- Tanksystem.
habe doch das problem mit dem Fehlereintrag: "Regelgrenze Überschritten".

Ich habe alles andere schon gecheckt von kraftstoffsystem, Tandempumpe, Steuerzeiten, usw.
auch der MWB 23 macht mir sorgen, wenn nach kurzer Fahrt (auch mit Diesel) die werte auf über 100 gehen bis zum max Wert von 127 auf zwei Zylindern.
gehe mal davon aus das die Elemente verschlissen sind , sind ja auch welche von den 1. PD versuchen.

Auch beim Ausbau der Elemente ist ein augenscheinlicher Verschleiß sehbar. Verbrennungsrückstände (Verkokung) an der Düsenspitze. ob das vom Pöl kommt kann ich Dir nicht sagen, wäre aber mal interessant Elemente von einem Dieselbefeuerten PD mit dieser Laufleistung anzusehen.

hat jemand schon mal großen Elementen vom 150 PS´ler in einen AJM eingebaut? es ist dieses Thema hier schon mal behandelt worden, aber ein richtiges Ergebnis ist nicht rausgekommen.
Mit Softwareanpassung ist das sicherlich machbar aber was passiert wenn man nicht´s an der Motorsteuerung ändert.

Gruß Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVG motor startet nicht mehr nach ESP wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9L TDI Mkb AHL springt nach Glühstiftwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.