VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage: Kühlwassertemp. Sensor defekt -> ruckeln (bocken)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 15:25    Titel: Frage: Kühlwassertemp. Sensor defekt -> ruckeln (bocken)? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mein AFN (270.000km) war wegen Ruckelproblemen in der VAG-Werkstatt, die daraufhin den Kühlwassertemp. Sensor gewechselt hat. Probleme scheinen jetzt Weg zu sein, aber kann wirklich der Sensor schuld gewesen sein?

Die Symptome waren am ehesten mit Zündaussetzern zu vergleichen und traten beim starken Beschleunigen ab ca. 2.500/min auf. Der Begriff 'bocken' trifft es ziemlich gut...
Angefangen hat es damit, daß er Vmax nicht mehr erreicht hat. Beschleunigung war gut (soweit ich das beurteilen kann) bis. ca. 180 dann ein Effekt, der sich angefühlt hat, als würde man durch eine große Wasserlache fahren, ein leichtes Bremsen mit ca. 5km/h Geschwindigkeitsabfall. Danach wieder Beschleunigung bis ~180km/h und das Spiel hat siech wiederholt.
Ein paar Tage später kam das Bocken dazu. Das trat nicht auf, wenn man nur sanft beschleunigt, am stärksten bei Vollgas.

Wegen des anfänglichen Leistungsmangels habe ich einfach mal auf den Dieselfilter getippt (drin seit 40.000km, Biodiesel!) und dies auch in der Werkstatt angesprochen. Da ich schon einen gekauft hatte, haben die ihn dort gleich eingebaut; dann aber noch (oder vorher ?) Fehlerspeicher ausgelesen, Ansaugschläuche geprüft, Meßwertblöcke ausgelesen, Vörderbeginn geprüft, Ventil Spritzverstellung geprüft und schließlich den Temp.fühler im Kühlwasserkreislauf ersetzt....

(Die Punkte zähle ich hier alle auf, da sie auch alle so auf der Rechnung auftauchen ... Ist es eigentlich üblich, jede Messung mit dem Diagnosecomputer extra zu berechnen icon_evil.gif )

Nun zu meiner Frage: kann dieser Sensor überhaupt f.d. Symptome verantwortlich gewesen sein? Ich weiß, daß die Kühlmitteltemp. Einfluß auf den Sollwert f.d. Spritzbeginn hat (zum Ausgleich des größeren Zündverzugs bei kaltem Motor), aber das erklärt doch nicht das bocken, oder? (Ich bezweifle gar nicht daß der Sensor kaputt war.)

Gruß
Udo
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2002, 15:56    Titel: bin skeptisch Antworten mit Zitat

Hi Udo

daß ein defekter Kühlwassersensor regelrechtes Bocken verursachen kann, erscheint mir auch unwahrscheinlich.
Außer vielleicht er hat nen Wackler, wodurch der Spritzbeginn z.B. zwischen dem Wert für kalten und heißen Motor hin und her springt oder der Motorcomputer sonstwie verwirrt wird.

Aber dann müßte man wohl auch ein zeitweise verändertes Arbeitsgeräusch (härter / Nageln) bemerken können??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 10:36    Titel: Frage: Kühlwassertemp. Sensor defekt -> ruckeln (bocken)? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die Symptome sind definitiv jetzt weg! Könnte denn ein verstopfter Kraftstofffilter solche Aussetzer verursachen? Den ursprünglichen Leistungsmangel sicherlich, aber das Bocken? Falls die ESP ein Luftbläschen abbekommt, könnte das dann zu kurzfristigen Aussetzern der beschriebenen Art führen?

Naja, er läuft wieder einwandfrei, mich wurmt nur etwas der Preis f.d. Diagnose (~150 EUR)

Gruß
Udo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AWX: LD-Sensor defekt Upload
Keine neuen Beiträge Sensor definitiv defekt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo, LMM oder Sensor defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.