VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-(

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 9:43    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Moin!

Mein Passat hat mich schon ein Weilchen damit geärgert, dass die Tankanzeige nicht ganz nach oben ging, wenn der Tank voll war und auch die Kühlmitteltemperaturanzeige zu weit unten hing. Hier habe ich herausgefunden, dass daran sehr wahrscheinlich der Spannungsregler am KI schuld ist. Weil der Wagen jetzt eh’ für ein paar Sachen in die Werkstatt ging, bat ich darum, den Spannungsregler zu ersetzen; wollte da selbst nicht ran wegen des Airbags.

Der Wagen kommt aus der Werkstatt und jetzt hängen die Anzeigen noch tiefer! Die Tankanzeige hängt irgendwo bei der 30, der Zeiger der Temp.-Anzeige kommt kaum von seinem Auflagestift los.
Die Werkstatt sagt, laut Auskunft von VW gäbe es nur einen Spannungsregler für das KI (keine MFA). Die Werkstatt wäre bereit, mir zum Einkaufspreis ein neues Kombiinstrument einzubauen, in meinem Fall bedeutete das, eine neue Platine für sage und schreibe EUR 275,-. Warum die Fehlanzeige nach dem Austausch des Spannungsreglers noch schlechter ist als vorher, konnten sie mir nicht sagen. Der Spannungsregler sei nicht zum Einstecken und Anschrauben gewesen, sondern musste eingelötet werden.

Mir ist noch aufgefallen, dass beim ersten Lichteinschalten nach dem Austausch der Drehzahlmesser kurz auf Null runterfiel und dann wieder normal anzeigte.

Haben die vielleicht das falsche Teil ersetzt?

Danke schon mal,
schöne Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 10:44    Titel: Re: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter Antworten mit Zitat

Kanute hat folgendes geschrieben:
Haben die vielleicht das falsche Teil ersetzt?

Hi,

da sich die Fehlersymptome geändert haben, waren sie vermutlich an der richtigen Stelle - nur haben sie evtl. ein falsches "Ersatzteil" eingebaut, oder einen anderen Kunstfehler geliefert.

Wurdert mich eh, daß eine Autowerkstatt elektronische Lötarbeiten macht icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 11:50    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Hallo und danke schonmal für die Antwort.
Die Werkstatt sagt übrigens, der Spannungsregler sei nicht zu stecken gewesen, er hätte gelötet werden müssen. Sonst lese ich hier und z.B. im 35i-Forum, das der zu stecken sei. Ich habe mal beim VW-Teile-Service um die Ecke gefragt, laut denen gibt’s nur einen KI-Spannungsregler für einen Passat dieses Baujahres für EUR 8,87.
Eieiei, was für ein Aufwand wieder für so ein kleines Teil. icon_rolleyes.gif
Für Wissen und Rat wie immer dankbar.

Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2005, 10:00    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Hast du nicht mal einen Blick auf den Bildschirm riskiert? Ob der gesteckt oder gelötet ist müsste sogar auf der Zeichnung zu sehen sein.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 10:38    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Hast du nicht mal einen Blick auf den Bildschirm riskiert? Ob der gesteckt oder gelötet ist müsste sogar auf der Zeichnung zu sehen sein.


Ahoi, der, den VW im Katalog hat, hat gerade Füßchen und ist zum Stecken. In meinem Wagen waren die Füßchen umgebogen und er war eingelötet. Der Teile-Mensch bei VW nahm mir den alten Spannungsregler (M63AF LM2940T 10.0 P+ steht drauf) aus der Hand, ging damit zu seinem Elektriker, kam zurück und sagte, das Neuteil mit den geraden Füßchen ließe sich auch verwenden, einfach die Füße umbiegen und das Teil einlöten.

Im Elektronik-Laden um die Ecke, wo der Spannungsregler leider derzeit nicht vorrätig ist, wurde das alte Teil mal geprüft, Ausgangsspannung: 5V.

Ich könnte mich ja auf den Standpunkt stellen: „Werkstatt, du hast den Fehler verschlimmert, jetzt sieh zu, dass das funktioniert, wie es soll, und zwar pronto.“ Ich brauche das Auto nämlich am Freitag und dann mit funktionierender Temp-Anzeige, weil eine längere Urlaubsfahrt ansteht. Aber ich denk mir, vielleicht kriegen die das schneller hin, wenn ich mit an der Ursache forsche. Aber mein Latein ist hier begrenzt, wo könnte der Fehler bloß stecken?

schöne Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 11:11    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Kanute hat folgendes geschrieben:
Der Teile-Mensch bei VW nahm mir den alten Spannungsregler (M63AF LM2940T 10.0 P+ steht drauf) aus der Hand, ging damit zu seinem Elektriker, kam zurück und sagte, das Neuteil mit den geraden Füßchen ließe sich auch verwenden, einfach die Füße umbiegen und das Teil einlöten.

Im Elektronik-Laden um die Ecke, wo der Spannungsregler leider derzeit nicht vorrätig ist, wurde das alte Teil mal geprüft, Ausgangsspannung: 5V.


Öhm... Also da verwundert mich etwas. Gemäß der Teilebezeichnung hast du einen mit 10V Ausgangsspannung drin gehabt. Das bei einem Defekt dann 5V raus kommen (Messung vom Elektronikladen) kommt mir komisch vor.

Was steht auf dem neuen Regler?

Kannst du den neuen Regler vermessen? Datenblatt inkl Pinbelegung gibts hier: [url]http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM2940.pdf [/url]

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 11:22    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Kanute hat folgendes geschrieben:
(M63AF LM2940T 10.0 P+ steht drauf) . . . Im Elektronik-Laden um die Ecke, wo der Spannungsregler leider derzeit nicht vorrätig ist, wurde das alte Teil mal geprüft, Ausgangsspannung: 5V . . . ich denk mir, vielleicht kriegen die das schneller hin, wenn ich mit an der Ursache forsche.
Der Typenbezeichnung nach sollten 10V rauskommen . . . aber auch in Elektronikläden besteht keine Garantie auf korrekte Messungen (ebensowenig wie in Autowerkstätten).

Warum Dein KI nicht mehr richtig funzt, kann viele Ursachen haben, die leider auch außerhalb des Spannungsreglers liegen können und praktisch nur von Elektronikern gefunden werden können.

"Normalverbraucher" können allenfalls
-> mit der Lupe suchen, ob sich irgendwo auf der Platine metallische Partikel (oder anderer evtl. leitender Dreck) befinden, die dort vermutlich nicht hingehören
-> nach schlechten / gelockerten "kalten" Lötstellen oder Platinenbrüchen /- rissen suchen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 14:56    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Öhm... Also da verwundert mich etwas. Gemäß der Teilebezeichnung hast du einen mit 10V Ausgangsspannung drin gehabt. Das bei einem Defekt dann 5V raus kommen (Messung vom Elektronikladen) kommt mir komisch vor.

Was steht auf dem neuen Regler?

Kannst du den neuen Regler vermessen? Datenblatt inkl Pinbelegung gibts hier: [url]http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM2940.pdf [/url]

Gruß
Guste


Moin und Danke für die Antworten!
Dass der kaputte 5 V ausgibt, wundert mich nicht, ist er doch kaputt icon_wink.gif

Der neue Regler ist noch mit dem Auto in der Werkstatt. Jetzt wird’s aber lustig. Die Werkstatt rief mich gerade an, sie hätten jetzt mal gemessen und der neue Regler gibt im eingebauten Zustand eine Spannung von 4V ab (gemessen direkt am Regler) und im ausgebauten Zustand 10 V. Schluss: Irgendwas an der Platine kaputt. Autsch. Hört sich für mich jetzt doch nach Tief-In-Die-Tasche-Greifen an icon_sad.gif

Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 15:02    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Zitat:
...der neue Regler gibt im eingebauten Zustand eine Spannung von 4V ab (gemessen direkt am Regler) und im ausgebauten Zustand 10 V. Schluss: Irgendwas an der Platine kaputt.

Auch wenn die Diagnose wahrscheinlich ist: Haben die auch die Eingangsspanung vermessen, während der Regler eingebaut ist? Nicht das Eingangsseitig eine schlechte Verbindung ist, und die 12V-Eingangsspannung zusammenbricht. Dann würde natürlich auch am Ausgang zu wenig rauskommen... Zusätzlich könnte man auch mal die ausgangsseitige Stromaufnahme messen, indem man 10V mit einer anderen (strombegrenzten) Quelle einspeißt.

Kanute hat folgendes geschrieben:
Irgendwas an der Platine kaputt. Autsch. Hört sich für mich jetzt doch nach Tief-In-Die-Tasche-Greifen an icon_sad.gif

Oder als wenn mal jemand daran sollte, der Ahnung von Schaltungstechnik hat. Entweder jemand aus dem Bekanntenkreis oder z.B. ein lokaler Elektronikladen. So wild kann es eigentlich nicht sein, denn in den alten Tachos war noch nichts so geheimnissvolles..


Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 15:56    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn die Diagnose wahrscheinlich ist: Haben die auch die Eingangsspanung vermessen, während der Regler eingebaut ist? Nicht das Eingangsseitig eine schlechte Verbindung ist, und die 12V-Eingangsspannung zusammenbricht. Dann würde natürlich auch am Ausgang zu wenig rauskommen.


Danke für den Tipp. Eingangsspannung wurde auch geprüft, liegt bei 12 V. Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte, das Teil noch woandershin zu tragen...

viele Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 21:10    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

der neue Regler gibt im eingebauten Zustand eine Spannung von 4V ab (gemessen direkt am Regler) und im ausgebauten Zustand 10 V.

Dass er im ausgebauten Zustand 10V rausgibt kann auch daran liegen weil keine Belastung drauf ist.

Hab mal an einem Spannungwanlder (von 24V -> 12V) die Ausgangsspannung mit einem Voltmeter gemessen. Ergebnis: 16V.
Hab damals (war noch in der Lehrzeit) auch gemeint, dass der kaputt ist.
Hab dann aber eine Belastung (kleine Brine) drangehängt und schon hat er sich - wie er auch sollte - bei 13V 'eingependelt'.

Nicht, dass da nur irgendwo ein Messfehler vorliegt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 21:13    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Martin R hat folgendes geschrieben:
Dass er im ausgebauten Zustand 10V rausgibt kann auch daran liegen weil keine Belastung drauf ist.
Scheidet hier wohl aus, weil es ein 10V-Typ ist -> der soll auch unter Last (bis 1A) die 10 Volt halten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2005, 8:44    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

der LM2940T ist eine hochintegrierte Reglerserie. Belastete und unbelastet regelt sie die Ausgangsspannung innerhalb weniger Millisekunden nach.
Wenn der neue Regler auf 5V regelt, hat man Dir vielleicht einen LM2940T-5.0 verkauft. Du brauchst aber einen LM2940T-10.

Falls Du dann einen LM2940T-10 hast und die Ausgangsspannung immernoch einbricht, dann überprüfe die Kondensatoren am Ein- und Ausgang des Reglers auf der Platine. Defekte Kondensatoren ersetzt Du mit 100nF keramisch und 100uF Elko parallel. Alternativ: Komm vorbei und wir schauen gemeinsam oder schick' mir das Teil zu.

Edit: Ich seh' gerade, dass Du aus Hamburg kommst. Na, das ist wohl ein bisschen zu weit nach Stuttgart.....

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2005, 11:03    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

der LM2940T ist eine hochintegrierte Reglerserie. Belastete und unbelastet regelt sie die Ausgangsspannung innerhalb weniger Millisekunden nach.
Wenn der neue Regler auf 5V regelt, hat man Dir vielleicht einen LM2940T-5.0 verkauft. Du brauchst aber einen LM2940T-10.


Das neue Teil regelt ja eingebaut auf 5V und ausgebaut auf 10V. Und es ist kein LM2940T-10 von National Semiconductors, sondern ein "ITT G 8932 TCA 700 Y". Ich habe mal versucht, Datenblätter dazu zu finden, war aber nicht erfolgreich.

Und danke für das Angebot, Micha, dir das mal anzuschauen. Ist wirklich ein bisschen weit icon_smile.gif

viele Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2005, 11:17    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Kanute hat folgendes geschrieben:
Das neue Teil regelt ja eingebaut auf 5V und ausgebaut auf 10V.
Da wäre mal die Stromaufnahme "eingebaut" interessant . . . IMO wird die Spannung zufällig auf 5 V runtergefahren, um den Regler nicht durch die Verlustleistung infolge eines vermutlichen Kurzschlusses irgendwo im Ausgangskreis zu grillen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2005, 14:25    Titel: Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Antworten mit Zitat

Hi,

ich frage mich nur, wo die Werkstatt den TCA 700 Y herhaben will. AFAIK wird der nicht mehr produziert. Ich hätte an deren Stellen den 08/15 78S10 genommen, der auch bei den Audi-Kombi-Instrumenten verbaut ist.


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temp. Anzeige , Prüfen ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler mehrerer Temp.-Sensoren Kurzschluss nach Masse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Autoscsan nach Reparatur Tür On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.