VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungabnahme- Keilriemenseitig | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 13:16    Titel: @teileklaus Antworten mit Zitat

du hast es schon verstanden denke ich, nur dass ich mit 3 KVA nicht auskomme für die Villa hier in Marbella. Ich brauche mind. 6 kVA und dann auch noch mind. 20 A pro Phase wegen Schweranlauf.
Also kommen wir auf 20Amp*230V = 4600 *3 fasen = einen 12 -16 kVA Gernerartor der braucht etwa 20PS besser mehr, so ein Aggregat ist nicht mehr transportabel, der Gernerator alleine aber schon, außerdem wäre es cool einen Camper zu haben der fahrbahres Kraftwerk ist!

Die Fahrzeugmotoren sind leiser und wirtschaftlicher als die der Aggregate.
Wärme brauche ich nicht, da es auch im Winter nicht kalt ist hier.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 13:19    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Ja aber ein 12 KV mit Nebenantrieb wiegt jenseits, kostet viel mehr als ein Mobiles und die Kiste springt genauso vl nicht an- das ist für mich kein Argument.
Aus Kostengründen wird in Feuerwehr FZ wie "RW" auch ein großes Mobiles Notstrom im FZ fest eingebaut mitgeführt. Die Leab Lösung ist kleiner und dazu teurer. 4 KV glaube ich.

Hier sehe ich ein Diesel NSA mit unter 1000 €

http://www0.de.shopping.com/l.d.-motor-stromaggregat+amazon-marketplaces-merch/produkte
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 13:35    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Ich sehe du willst nicht abspecken.
Unser Notstrom Generator , also nur der Generator ist mit der verlangten Leistung so groß, dass da sehe ich unter dem ZB 310 D FZ gar keinen Platz, zumal der Nebenantrieb kurze Kardanwelle auch noch drunter soll.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 14:20    Titel: schieflastige Generatoren 200% Antworten mit Zitat

zumScweissen (1fasig) werden welche angeboten welche 6KVA auf einer Phase liefern oder 10kVa auf allen drei!

http://www.alibaba.com/product-gs/278542845/10kva_SD_welding_generator.html

wird so 50 kilo schwer und hängt vorne an der Stossstange icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 14:50    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Ja vorne wäre es machbar mit Nebenantrieb vom Getriebe.
Selbst 6 rippiger KRR von Vorn ginge, müsste halt entsprechend große Riemenscheiben haben und 2 m langer KRR? am besten mit 1:1,5 - 2 Übersetzung wegen der Drehzahl n 3000.
Da wäre aber eine Spezielle Riemenscheibe erforderlich. Na ja ein Projekt halt...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 16:49    Titel: Leistung / Drehzahl Antworten mit Zitat

die Entscheidungs-Frage ist nun Übersetzung oder Gelenk / Ausgleichswelle

Es gibt ja sogenannte Langsamläufer Generatoren, also 2/6 polige welche die 50Hz bei 1500 U/min erreichen. Diese Drehzahl wird m. E. sowiso benötigt um 20PS zu produzieren, oder?

Die Frage ist welche Generatoren sind preiswert verfügbar. In Thailand gab es billige ungeregelte Synchrongeneratoren aus China wo nur in einen 3fasigen Asynchronmotor statt dem Kurzschlussläufer ein kräftiger Permanentmagnet eingebaut wurde. Natürlich knallt dann die Spannung in den Keller wenn der Kühlschrank anläuft aber das lässt sich preiswert mit einer nachgeschaltetetn USV mit Boost Mode (z.B. emmerich 2,5 KVA 650€ ) auffangen, an der dann nur die empfindlicheren Geräte hängen und die dem Generator auch den Startbefehl gibt und die Schützen umschaltet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 17:04    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Die Frage ist was ein Getriebe mit NA und Kardawelle kostet, und ob eine Riemenscheibe zu fertigen ist und obe es einen Riemen gibt der die Kraft übertragen kann ohne rießige Scheibendimensionem zu brauchen. Vl ein Zahnriemen vom TDi mit Scheiben die umgefrickelt werden? da gibt es 1:2 zur Nockenwelle
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 177
Karma: +56 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2011, 18:21    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Beim Zahnriemen müsste man aber sauberst arbeiten, damit das fluchtet. Riemenscheiben gibt es im technischen Handel in allen Formen und Farben, notfalls beim Landmaschinenhändler in allen erdenklichen Standardgrößen, die kosten auch kaum etwas.
Für den geplanten Antrieb würde ich eine doppelte oder dreifache Riemenscheibe nehmen und dann zwei/ drei Keilriemen drauf. Ein 10,5 oder 12 breiter Riemen reicht da überall hin, im landtechnischen Bereich werden mit sowas locker 70kw übertragen, selbst mit kleinen Durchmessern. Die Übersetzung ist durch die verschiedenen Riemenscheibendurchmesser frei wählbar.
Beachte bei der Generatorgröße daß die Riemenscheibenseite unter Umständen nicht die volle Motorkraft abgeben kann, unserem Deutz AT-Motor z.b. lag dahingehend ein Warnhinweis bei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag18-01-2011, 19:29    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Warum kein Zapfwellengenerator wie ihn die Bauern verwenden. Zapfwelle ist genormt und du kannst sowas ja an dein Auto als Nebenantrieb dranfrickeln.
Wenn dein Auto dann nicht anspringt tuts der Trecker vom Bauern auch.
Mit Keilriemen würde ich mir bei 20 KW nicht antun.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 23:53    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Ein Aggregat von 12 KVA wiegt 300 kilo macht viel Lärm und hat ein Abwäremeproblem.
Den Lärm und die Wärmeentwicklung macht der Motor vom Camper bei der gedachten Last auch.
Zitat:
einen 12 -16 kVA Gernerartor der braucht etwa 20PS besser mehr
16kW = 22 PS Abgabeleistung. Mit Wirkungsgrad also geschätzt gut 40 PS Motorleistung.
Zitat:
Ich brauche mind. 6 kVA und dann auch noch mind. 20 A pro Phase wegen Schweranlauf.

Wozu die 20 A Schweranlauf? Was willst Du da hochfahren? Das hat doch mit einem komfortablen Haushalt nichts zu tun.
Entweder Du installierst ein ausreichend dimensioniertes Notstromaggregat, das bei Abfallen der Netzspannung sofort hochläuft, oder Du mußt nach Netzausfall langsam hochfahren. Oder beabsichtigst Du, unter Vollast zu starten? Ich stelle mir das nur vor - das Netz fällt aus, dann baust Du Deine Notstromversorgung auf, aber die Zeit, erst mal die Lasten abzuschalten, hast Du nicht
Bei der Villa in Marbella müßte eigentlich das Notstromaggregat drin sein.
vg
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 14:20    Titel: Baugröße und Gewicht des Generator Antworten mit Zitat

die langsamlaufenden 6 poligen Generatoren sind schwerer und teuerer bei gleicher Leistung
an kleinsten und leichtesten sind ultra hochdrehende 3fasige Generatoren (9000 -12.000 Umin) mit elektronischer Frequenzumrichtung, dazu kann man auch Industrie Servos inkl. Getriebe umfunktionieren, dann sollte es ohne Riemen gehen.

Hat jemand Erfahrung welches Drehmoment die Magnet Kupplung vom Lüfter aushält ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 15:06    Titel: bis 3kva kein Problem Antworten mit Zitat

also alles bis 3000 VA kann man mit einer Hochleistungslichtmaschine erledigen

http://www.leab.de/230vgeneratoren/generators1428v/index.html

der Vorteil das Ding wiegt nur 7.1 Kilo ! Nachteil teuer !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2011, 15:56    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

In meinem Passat 3C steckt beispielsweise eine 180A LiMa mit 14,4V. Die würde bei Nenndrehzahl also bis knapp 2,5kW reichen. Wie schnell sie dabei altern würde, vermag ich jedoch nicht abzuschätzen.

Damit bräuchte ich nur einen Leistungsfähigen 12V/230V Wandler um mir zur Not etwas helfen zu können. Für die Leistungsbereiche, die hier angestrebt werden, dürfte eine 12V Lösung aber wohl aufgrund der Ströme kaum realisierbar sein. Zumindest läßt sich aber grob die mindestens übertragbare Kraft des KRR abschätzen (Lima hängt ja auch noch dran).

Evtl sind bei euch aber mehrere Lichtmaschinen verbaubar und evtl gibt's dafür ja passende Wandler. Der Vorteil wäre, dass die Drehzahlregelung primitiv ausfallen könnte.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2011, 16:23    Titel: interessant! Antworten mit Zitat

war diese fette Lichtmaschine Serie ?

klar wären höhere Spannungen als 12/14 oder auch 24V wesentlich günstiger.

Meine 2,5KVA USV verwendet z.B. interne eine Batteriespannung von 96Volt
da sind 8 12V Batterien in Serie drin.

Nach und Nach neige ich auch dazu mich mit weniger Leistung anzufreunden
auch wenn ich Zweifel habe über den Schweranlauf, selbst ein 120 Watt gefrierschrank zieht kurzzeitig 25Ampere was der träge 16A Haushaltsautomat wegsteckt aber einen flinken 20er auslösen lässt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag19-01-2011, 22:27    Titel: Re: interessant! Antworten mit Zitat

ingeniero-aleman hat folgendes geschrieben:

Nach und Nach neige ich auch dazu mich mit weniger Leistung anzufreunden
auch wenn ich Zweifel habe über den Schweranlauf, selbst ein 120 Watt gefrierschrank zieht kurzzeitig 25Ampere was der träge 16A Haushaltsautomat wegsteckt aber einen flinken 20er auslösen lässt.


Aber da kann doch irgendwas nicht sein.
Selbst eine flinke 20 A Sicherung darf nicht auslösen, wenn da nur ein 120 W starker Kompressor startet. Die Sicherung wird im Kurzzeitbereich mindestens etwa 2 x Nennstrom brauchen, um auszulösen.
Da solltest du mal mit einem Oszi mal nachmessen, wieviel Anlaufstrom der Kompressor wirklich zieht. Ich denke eher so an 5 A. Typische Anlaufströme sind so 10*I_nenn.

mfg
Simon
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2011, 13:41    Titel: Schweranlaufende Motoren Antworten mit Zitat

Wenn Du dir das Schaltbild des Kühlschrank-Kompressors ansiehst wirst du ein Anlauf RELAIS sehen. Dieses schliest einen Teil der Wicklung kurz. Deshalb ist der Anlaufstrom so hoch, also ca. 25AMp für etwa 3-4 Halbwellen ca 60-80mS lang.

Du kannst die Höhe dieses Stromimpulses auch daran erkennen dass beim Anlaufen von Kühlschränken das Licht kurz dunkel wird wenn Du ein weiches Netzt hast oder eins mit einer 100m Kabeltrommel simulierst.

Viele Hersteller von 12/230 Volt wandlern haben daher spezielle Schaltungen entwickelt um dies zu handhaben, denn z.B. kann ein normaler 1000Watt Wandler keinen Kühlschrank von 100Watt speisen.

Ähnliche Probleme hast du mit Tauchkompressoren, Trennschleifern, Kreissägen (weniger extrem) .....
Kondensator und Universalmotoren haben bei lastlosem Anlauf nur etwa den 2-5 fachen Anlaufstrom,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.