VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2005, 18:06    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hmm, also ihr meint, der LMM ist defekt?!?!

Rußen tut er wirklich gar kein bisschen, ist alles ganz normal, wie ein Diesel mit 46.000km halt icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2005, 19:48    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

audi80_cabrio_TDI hat folgendes geschrieben:
Hmm, also ihr meint, der LMM ist defekt?!?!

Ich tippe eher auf den LD-Sensor, oder einen verdreckten / porösen Schlauch dahin (im MSG).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2005, 22:34    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Dann werde ich mir wohl mal die Schläuche vornehmen. Allerdings weiß ich gar nicht so genau, wo das MSG bei meinem Cabrio sitzt, sollte aber Beifahrerseite unter dem Teppich sein, oder? Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie man dort am besten dran kommt.. War beim chippen leider nicht dabei, da dieses noch der Vorgänger erledigt hat..
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-09-2005, 23:09    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Einfach dem Dicken Kabelbaum nach.

Und naturlich dem Schlauch vom Ansaugkruemmer.

Beim Golf 3 landest du dann im Wasserkasten - in der Mitte:

Ups, das rote hat nichts zu bedeuten, das was fuer ne andere Fragestellung.

http://people.freenet.de/golf-schrauber/wasserkasten.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2005, 19:48    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe mir heute mal die Sache mit den Schläuchen zum MSG angeguckt.
Also ich kann am Ansaugkrümmer definitiv keinen Schlauch finden.
Die Kabelbäume werden zusammen auf der Fahrerseite direkt ins Auto geführt.

Konnte allerdings direkt unter der Batteriehaltung zwei durchgescheuerte dünne schwarze Schläuche finden, von dem einer zum Bremskraftverstärker führt und der andere immerhin in das Auto.

Habe den einen auch hinter dem Teppich unterm Handschuhfach wiedergefunden, er endet dort und geht auf ein Bauteil.
Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass man unter dem Teppich auch zusätzlich noch einen großen GRÜNEN Schlauch findet, der in Richtung Boden führt. Hat dieser nicht eher etwas mit dem LD-Sensor zu tun? Und warum kann ich diesen nicht im Motorraum finden?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2005, 18:32    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

audi80_cabrio_TDI hat folgendes geschrieben:
Habe mir heute mal die Sache mit den Schläuchen zum MSG angeguckt.
Also ich kann am Ansaugkrümmer definitiv keinen Schlauch finden.

Laut Teilekatalog hat das TDI Cabrio als Sensor im Saugrohr nur den 1Z-typischen LLT-Geber ohne Druckmessung.

Daher schau mal auf der ganzen Länge zwischen Ansaugkrümmer und LLK nach. Irgendwo müßte ein dünner Schlauch abzweigen. Den verfolgst Du, und er wird Dich zum MSG führen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tomy3break



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52477 Alsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 20:38    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal überprüft, ob das Wastegate richtig auf und zu geht und wie die Vorspannung des Gestänges für die Druckdose ist? icon_question.gif

Von den Symptomen her könnte da die Ursache liegen , da Du in den unteren Gängen wahrscheinlich nicht die nötige Zeit ausserhalb der Regeltoleranz hast, damit das Notlaufprogramm startet.

Ladedruck zu gering ist bei ständig leicht geöffnetem Wastegate der Fall.

Allerdings bin ich kein Spezialist und hab die Meßwerte nicht ausgewertet. Hatte nur selber das Problem und habe es so gelöst.

Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2005, 19:51    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hallo,

Druckschläuche prüfen - Registiert Luft und hat keinen Ladedruck! icon_eek.gif
Schau mal ob irgendwo Öl an den Ladedruckschäuchen hängt bzw ein Riß icon_mad.gif an einem ist.

mfg
Nach oben
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2005, 16:36    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Moin,

der Schlauch war bei meinem Audi 80 B4 MKB 1Z auch ein grüner.
Der führte vom MSG Sensor zum LLK.

Bis denne
Markus
Audi A4 2,5l TDI Bj.04 MKB BDG 220.000km
Audi 80 B4 Avant 1,9l TDI MKB 1Z 242.000km. --> verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2006, 10:34    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten damals!!

Habe die Ursache gefunden. Es war der Druckschlauch, der vom LLK zum Sensor im Beifaherfußraum führt. Er war unter dem Batteriekasten etwas unklug verlegt und hat sich dort an dem 'Riffelblech', dass im Batteriekasten liegt durchgescheuert. Habe etwa 2cm herausgeschitten und anschließend mit genu passendem Kraftstoffschlauch und zwei kleinen Schellen wieder zusammen gebastelt.

Problem war anfangs auch gelöst, aber bei ca. 180km/h geht er immernoch in den Notlauf. Habe das ganze geloggt. Soweit ich das sehe, registriert er jetzt einen zu hohen Ladedruck und dazu einen zu niedrigen LMM-Wert. (geflickte Stelle scheint also wohl dicht zu sein?!?)
Habe übrigens per Adaption die AGR so weit es geht zurückgestellt. Habe damit ca. 400-420 mg/R im Leerlauf. (Direkt nach zum stehen kommen gemessen)

Wastegate-Gestänge ist nach wie vor leichtgängig, das Magnetventil scheint auch zu öffnen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Frischluftgebläse Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz 00575 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 00575 - Saugrohrdruck Regeldifferenz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.