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Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar?

 
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Harti
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Beitrag17-09-2005, 7:53    Titel: Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde!

Habe hier bei meinen Golf 3 Motor (ABF, 2.0 Liter, 150PS, Benziner!) das gleiche Problem, das man bei den Dieseln häufiger antrifft, als bei den Benzinern. Die Schraube an der KW hat sich gelöst, somit konnte das Rad ein wenig auf der Welle arbeiten, und hat diese auch ein wenig beschädigt. Hier die Bilder:

http://www.edition-blue.de/misc/kw/kw.html

Gehört dieser abgerissene Stift da von Werk aus rein? Mein neues Rad hat keine Bohrung für einen Stift.

In Umkreis Heilbronn hat keiner das Werkzeug um die KW Auflagefläche zu planen, kann ich das irgendwie mit Heimwerkermitteln bearbeiten? Ich denke leider nicht.

Wie verhält es sich, wenn ich zur Sicherung der Schraube zwei Schweisspunkte an Schraube und KW Rad mache? Nur um ein Aufdrehen zu verhindern?

Zu diesem Thema gibt es 100 Meinungen, manche nehmen Loctite dazu, andere raten davon ab. Manche stiften, andere sagen nicht nötig. Die Markierung der Riemenscheibe ist mir egal, ich nehme die OT Markierung der Schwungscheibe zum Steuerzeiten einstellen. Als neue Schraube werde ich die 12.9er vom TDI nehmen, meine war eine 8.8er, auch die neue die als Ersatz geliefert wurde!

Selbst meine Werkstatt musste ablehnen, da auch für die Werkstatt kein Planwerkzeug zu beschaffen war.

Danke für Euro Hilfe.

Grüsse Harti
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D. Kurz
Gast




 


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Beitrag17-09-2005, 14:27    Titel: Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Antworten mit Zitat

Hallo!
Erst mal hab ich deinen Beitrag ins allgemeine Forum verschoben, hat ja mit Diesel eher weniger was zu tun.
Dann muss ich dir anhand deiner Bilder meine leider nicht sehr optimistische Einschätzung kund tun. Plan oder nicht plan ist bei deiner KW wohl nicht das Problem. Was viel schlimmer ist sind die Beschädigungen an dem Profil, vor allem an der Stelle an der der Keil von dem Ritzel einrastet. Gut, beim Benziner fehlt natürlich die Belastung durch die Einspritzpumpe auf dem Riementrieb, aber ich bin mi sicher, daß bei höheren Drehzahlen die Belastungen auch beim Benziner hoch genug sind, um das zerstörte Profil zur Schwachstelle werden zu lassen.

Gruß,

Dominique



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Harti
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Beitrag17-09-2005, 19:33    Titel: Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Antworten mit Zitat

Danke fürs verschieben.

Aus den Sachen die ich bisher gelesen habe, ging eigentlich eher hervor, das diese Nase nur zur Fixierung dient, die Haltekraft würde nur über die Flächenpressung gewährleistet. Den defekten Stift würde ich natürlich erneuern.
Als Zusatz würde ich einen zweiten Stift, oder eine Schraube nehmen.

Also keine Chance?
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pit von DO
Blaumann
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Beitrag19-09-2005, 11:57    Titel: Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Antworten mit Zitat

Moin,

Harti hat folgendes geschrieben:

...die Haltekraft würde nur über die Flächenpressung gewährleistet. Den defekten Stift würde ich natürlich erneuern.


Völlig richtig, wenn du die Fläche wirklich Plan bekommst, die beiden Pressflächen
also planparallel liegen, reicht das aus.
Über das Anzugsmoment kannst du mehr als genug Reibung erzeugen um das bisschen
Kraft beim Benziner zu übertragen!

Der Stift und die Nase sind nicht zum Kraftübertragen gedacht...

Gruß
pit

@Dominique
Das ist eigentlich ein dieseltypischer Fehler! Aber du bist der Boss! icon_wink.gif
Gruß
pit
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chris11
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Beitrag19-09-2005, 18:16    Titel: Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Antworten mit Zitat

Wofür ist der Spannstift denn hier gut? Ist der orginal von VW?

Mit freundlichem Gruß
Christian
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pit von DO
Blaumann
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Beitrag21-09-2005, 13:22    Titel: Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Wofür ist der Spannstift denn hier gut? Ist der orginal von VW?
Christian


Moin Chris,

nee, habe ich bisher noch nicht in Serie gesehen.
Anscheinend hat der Bock das gleiche Problem schonmal gehabt...
Gruß
pit
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