VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

röchelnder Turbo - Qualm aus dem Motorraum

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ager_Catonem



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 9:30    Titel: röchelnder Turbo - Qualm aus dem Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe gerade an meinem Leon TDi (hat den bekannten VW/Audi 81kW, ist Bj.2001, 112.000km) ein neues (ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen) Geräusch festgestellt:

1.: Beschleunigen mit viel Gas: Motor dreht hoch, Turbo geräusch "uuuiiiiiIII"... soweit alles OK.

2.: ich gehe vom Gas (z.b. zum Schalten): Motordrehzahl geht etwas runter, die Turbodrehzahl fällt ebenfalls ("IIIiiiiuuuu")... soweit auch noch OK.

3.: doch neuerdings schließt sich an die "fallende Flanke" des Turbogeräusches noch das im Betr. erwähnte leise "öchel-öchel" an, es klingt ungefähr so als ob man das Rad eines Kinderwagens oder Rasenmähers schnell frei drehen läßt.
Was kann das sein?

4.: Vor ein paar Wochen hat der Wagen mehrfach, wenn er nach flott gefahrenen Gebirgspässen wieder in den Leerlauf kam, für ein paar Sekunden aus dem Motorraum gequalmt. Leider nie lange genug, als daß bis zum Anhalten und Aussteigen noch erkennbar gewesen wäre, wo der Qualm genau herkommt.
In der Werkstatt war er deshalb schon mal, die haben überall geschaut, aber nicht den kleinsten Hinweis darauf finden können, wo der Qualm herkam. Motor staubtrocken, Einspritzpumpe genauso.

Verabschiedet sich da evtl. gerade mein Turbo?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2005, 10:23    Titel: Re: "uuuiiiIIIIiiiuuuu...öchelöchelöchelöchel...." Antworten mit Zitat

Ager_Catonem hat folgendes geschrieben:
neuerdings schließt sich an die "fallende Flanke" des Turbogeräusches noch das im Betr. erwähnte leise "öchel-öchel" an, es klingt ungefähr so als ob man das Rad eines Kinderwagens oder Rasenmähers schnell frei drehen läßt.
Was kann das sein?

Hi,

schau mal hier rein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6954
Wenn es das Gleiche sein könnte, würde ich keine akute Gefahr wittern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ager_Catonem



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 11:35    Titel: Re: "uuuiiiIIIIiiiuuuu...öchelöchelöchelöchel...." Antworten mit Zitat

[quote="ulf"]
Ager_Catonem hat folgendes geschrieben:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6954
Wenn es das Gleiche sein könnte, würde ich keine akute Gefahr wittern.


Ja, diese Beschreibung ("Schnorcheln", "Pferd") kommt dem Geräusch schon recht nahe.

Von daher wohl eigentlich Entwarnung, aber ein wenig verunsichert bin ich doch noch, wg. des Qualms aus dem Motorraum.

Außerdem läuft seit kurzem die Verbrauchsanzeige heftig neben der Spur.
Ich rechne das schon seit Jahren routinemäßig beim Tanken nach (meine Autos vorher hatten keine Verbrauchsanzeige) und setze immer beim Volltanken Tageskm-Zähler und Langzeitverbrauchsanzeige zurück.
Bisher stimmte die Anzeige immer bis auf +/- 0,2l, aber seit gut 2000km übertreibt sie heftig. Aktuell zeigt sie z.b. 6,4 über die letzten 1000km an, nachgerechnet sind es aber gerade mal 5,5l.

Weitere "Besonderheiten" meines TDI:

* Er ist strenger Nichtraucher!
Will sagen daß ich bisher selbst bei Fahrmanövern, die sonst jeden TDI zum Nebelwerfer machen, nicht mal ansatzweise ein Rauchwölkchen hinter mir bemerken konnte.

* er hatte bisher ein relativ großes Turboloch (erst ab 2500/min. ging die Post ab).
Das hat sich jedoch aktuell (d.h. ich habe es erstmalig einen Tag vor dem "öchelöchelöchel" bemerkt) etwas geändert: jetzt merkt man zwischen ca. 1800 und 2300/min ein deutliches "Schubmaximum", danach fühlt er sich irgendwie etwas "schlapp" an im Vergleich zu früher.

* die Fahrleistungen sind für einen 110PS TDI Leon etwas mau: die "amtlichen" VMax von 193km/h erreicht er zwar, aber nur gerade mal so nach Tacho (laut GPS sind das dann nur etwas über 180), und das auch nur nach einem sehr, sehr, sehr langen Anlauf:
wenn man bei 120 "anfängt", hat man unter 5Min. Dauervollgas keine Chance, die Nadel überhaupt über die 180 zu bekommen, und wo hat aktuell auf deutschen Autoubahnen schon so eine "Beschleunigungsstrecke"

Gestern hat mich dann an einer leichten Autobahnsteigung sogar ein Smart(!) überholt... trotz Runterschalten und Pedal fast durchs Bodenblech keine Chance gegen das Schlaglochsuchgerät, das kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen?!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2005, 12:22    Titel: röchelnder Turbo - Qualm aus dem Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo,

dieser schnorcheln oder kaudern ist zwar unangenehm aber unbedenklich.
Hintergrund ist eine ungenügende Anpassung der Verdichterleistung an das Motorschluckvolumen aufgrund von Toleranzlagen beim Lastwechsel, ist grob gesprochen eine Abart des Verdichterpumpens und ich kann es mit ein paar Worten auch nicht vollständig erklären - muss auch nicht. Kenn aber jemanden der kann dieses Geräusch täuschend echt nachmachen (fffehfffehfffehfffeh)
Meist haben die alten 2,5 V6 TDI aufgrund ihrer Konstruktion ein Problem, desweiteren begünstigt ein Fahren in Höhenlagen dieses Phänomen bzw. ein Automatikgetriebe.
Tip: Leg mal die AGR lahm und beobachte ob dieses Geräusch dann immer noch auftritt. Aber danach schön wieder anmachen.

Also zu dem Qualm aus dem Motorraum nach scharf gefahrenen Gebirgspässen: Bei mir qualmts dann auch immer wenn ich zum stehen komme, aber das sind die Bremsen deren Rauch aus beiden Seiten aus dem Motorraum zu kommen scheint. Fahr mal scharf bergauf, möglichst ohne zu bremsen (wichtig ESP ausschalten das bremst am meisten) und beobachte ob es dann noch qualmt.

Zu der schlappen Motorleistung und der zu viel anzeigenden MFA passt nur das deine Hydraulik zu wenig Menge einbringt, also im VL-Bereich zu mager ist - das kann schleichend passieren aufgrund von Düsen bzw. Pumpenverschleiss. Dazu passt auch die vollkommene Rauchfreiheit.
Wie hoch ist denn deine Leerlauf-Einspritzmenge bei Motor warm, alle Verbraucher aus?

Das nicht mehr vorhandene Turboloch erklärt das aber nicht direkt, man könnte sich was zusammenreimen aber die Erfahrung lehrt das ohne Messungen eine Diagnose schwer möglich ist.

Ich empfehle aber jedem zunächst die Fachartikel bzw. die Suche zu bemühen zum Thema Leitungsmangel / Anfahrschwäche / Ladedruckregelung / Verbrauchsanzeige sonst kommt man aus dem Schreiben gar nicht mehr raus.

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2005, 11:41    Titel: röchelnder Turbo - Qualm aus dem Motorraum Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Da passt noch was...

LMM!

Gruß, R. M.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2005, 15:31    Titel: röchelnder Turbo - Qualm aus dem Motorraum Antworten mit Zitat

Ich habe den Titel des Beitrags etwas "fachmaennischer" gestaltet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Qualm im Motorraum/Ölsiff/Überdruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heulen oder jaulen aus Motorraum ... Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualm und Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualm-Probleme mit 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.