VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerumrüstung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2002, 16:49    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich besitze einen Golf IV TDI PD 74 KW. Jetzt möchte ich gerne auf den Garrett Turbolader des 130 PS TDI oder sogar des 150 PS TDI umrüsten.
Weiss jemand vielleicht zufällig ob die Turbolader VNT17(130 PS TDI) oder VNT20(150 PS TDI) auf den Abgaskrümmer meines 100 PS TDI PD passen, ist ein umbau ohne weiteres möglich??
Bin für jede Info dankbar
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 21:22    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

hhhmmmmmmmmmmmmm...

überleg noch mal GANZ GENAU was du da eigentlich vorhast und was der turboladertausch bewirkt und was er bewirken soll...



CU Ralf icon_rolleyes.gif
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 21:32    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

Der Turboladeraustausch durch einen grösseren stärkeren Turbo, soll eine erhöhung des ladedrucks bewirken!!!!
Eine entsprechende Erhöhung der Einspritzmenge ist dadurch selbstverständlich!!!
Mir geht es nur um die mechanischen Einschränkungen eines umbaus!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 21:48    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

ist schon klar...

du modifizierst also das steuergerät icon_wink.gif

besorg dir doch mal die datenblätter des VNT-15 bzw. 17. vielleicht musst du gar nix umrüsten...

ladedruck hat zunächst mal nicht direkt was mit der ladergrösse zu tun...
ein LKW-lader würde auch nicht über 0,9 bar eingeregelt werden, einem absolutdruckgeber ist der lader wurscht icon_wink.gif

IIRC passt der VNT-20 aber nicht...
falls es extrem-tuning werden soll (muss es, sonst würdest du nicht lader tauschen wollen): vergiss kolben, pleuel, kurbelwelle und die lager nicht...

CU Gremlin
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 13:34    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

Da ich nen ATD 74 KW PD TDI habe glaube ich, das ich bereits den VNT 15 Lader der Firma Garrett besitze. Jetzt wenn ich einen entsprechenden Laderaustausch bsp auf den VNT 17 des 130 PSlers durchführe, und zugleich den Ladedruck auf ca 1.3 bar erhöhe dann muss ich dementsprechend auch die Einspritzmenge im Kennfeld anpassen (lassen).
Allerdings ist meine Sorge auch ob die Einspritzelemente meines PDlers ausreichen. Hat z.b der 110KW TDI PD andere Einspritzelemnte wie meiner?Denke schon.Ausserdem mach ich mir auch nioch sehr grosse sorgen über den thermischen Haushalt der Maschine.Auch Schwungrad Kupplung und Lager,Pleuel,etc darf ich nich vergessen.
Nach oben
A4Tommy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 0:54    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

puh das klingt aber nach viell viel arbeit! wennst es gscheid machst...!

verkauf doch den 74 kw'ler und kauf dir ein anderes auto ?!
würd unterm strich ja auch nicht viel teurer sein, oder?

grüsse
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 15:04    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

die sache die hier eigentlich auch eine rolle spielt ist das durch den größeren lader weniger hitze produziert wird. jetzt überlegt mal was ein vnt-15 bei 1.1 bar an hitze abgibt.. der vnt-17 ist bei gleichem druck fast ein drittel 'KÜHLLER' (hehe) als der vnt-15. also lasst euch nicht von eurem vorhaben abbringen einen vnt-17 einzubauen.. ich weis das es geht ich hab einen drin hehe..ätsch..

cuall

chris

p.s und glaubt mir ihr merkt keinen fetzen von einem turboloch weil durch die größere schauffel genau so schnell der druck von unten weg erzeugt wird wie beim vnt-15 durch das schnellere hochdrehen.. also peanuts
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 16:18    Titel: Turboladerumrüstung Antworten mit Zitat

Hört sich cool an!!
Was war deine Ausgangsmaschine?
Auch ein Pumpe Düse oder ein VE?
Verzähl mal über den Umbau hast du grobe änderungen vornehmen müssen? Woher hast du den Turbo? Was hast du Leistung?
Will wissen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.