Bei der Auslegung eines ABS Systems gibt es ja grundsätzlich 3 verschiedene Regelarten:
1. Select Low Regelung (SLR):
Das Rad mit dem geringeren Bremsmoment bestimmt das Bremsmoment für die gesamte Achse.
Vorteil: Das Auto verzieht nicht. Keine Lenkkräfte.
Nachteil: Im worst case ein erheblich verlängerter Bremsweg.
2. Individual select Regelung (IR):
Jedes Rad wird an die Blockierbremse gefahren
Vorteil: Maximale Bremsleistung
Nachteil: Das Auto kann verziehen, gar schleudern. Lenkkräfte entstehen bei nicht neutralem Lenkrollhalbmesser
3. Modifizierte Individual Select Regelung (MIR):
Die Bremsung beginnt mit SLR und wird langsam in eine IR übergeleitet. Dem Fahrer wird Zeit gegeben, auf die Lenkkräfte zu reagieren, gegenzulenken und ggfs. die Brems etwas zu öffnen.
Die etwas älteren Fahrzeuge haben üblicherweise eine SLR an der Vorderachse und eine IR an der Hinterachse.
Letztes Wochenende war ich an einem Fahrertraining. Dei Aufgabe war es eine Bremsung auf einer Fläche zu machen wo die rechten Räder auf völlig glatter Fahrbahn waren und links sehr guter Grip war.
Ich kam auf der gesamten Strecke nicht zum Stehen. Ich spürte keine Bremsleistung! Das Auto blieb völlig neutral. Ich vermute eine reine SLR an Vorder- und evtl. auch an der Hinterachse.
Mit Zündung aus, bekam ich mein Auto mit einer dosierten Bremsung auf der halben Strecke zum Stehen. Ich musste zwar kämpfen und konzentriert bremsen, stand aber wenigstens.
Daher nun meine Frage:
Gibt es Parameter an denen ich den Inividualanteil eines jeden Rades einstellen kann? Selbstverständlich will ich nicht 100% Bremsdruck links haben wenn rechts auf Glatteis steht, aber diese Hausfrauenauslegung macht mir keine Freude.
Ich kann lenken und ich kann bremsen und hätte gerne etwas mehr Bremsleistung auf der Seite die den Grip hat. Die aktuelle ABS Auslegung stelle ich einer Endmündigung gleich!
Vielen Dank!
Mein Fahrzeug:
Seat Ibiza 6K
Motor AFN
BJ 1998
15' Bremse Serie (280mm, 4*100)
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