VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
st. albrecht



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 21:49    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem, das mich vor ein Raetsel stellt:
neu gekaufter alter Golf 3 TDI, Bj. 96, 4-Stufen Automatik, 66KW
Vollgas heisst ca. Drehzahl 4400 / min laut eingebautem Drehzahlmesser bei knapp 150 km/h laut Tacho, d.h. weit unter 175 km/h vmax, wie es im Schein steht.
Nur: Roter Drehzahlbereich faengt bei ca 4700/min an, bei VMax laege die Drehzahl weit im Roten.
Was kann da faul sein ? Getriebe schaltet wunderbar, auch alle 4 Schaltstufen der Automatik, d.h. es ist nicht so, dass es in der 3. Fahrstufe haengenbleibt, bis auf fehlende VMax gibt's tatsaechlich keine Probleme.
Und wie sind die Sollzahlen Fahrsstufe - Geschwindigkeit - zugehoerige Drehzahl, kann mir da auch jemand ein paar Daten geben ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 22:55    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hi,
hast du schon einen Anhaltspunkt, wo der Verbrauch liegt?
Falls der recht hoch ist, könnte das darauf hindeuten,
dass die Wandlerüberbrückung nicht richtig arbeitet und du quasi
über das gesamte Drehzahlband mit Schlupf unterwegs bist.

Fehlerspeicher auslesen bringt evtl. Erkenntnisse.

lg Rudi
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2005, 0:44    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
...dass die Wandlerüberbrückung nicht richtig arbeitet und du quasi
über das gesamte Drehzahlband mit Schlupf unterwegs bist...

Uiii, böse Geschichte. Ich glaube nicht, dass das AG längere Zeit Vollast aushalten würde, wenn die Wandlerbrücke offen stünde. Zümindest müsste es sich gleich über die Temperatur entlarven icon_twisted.gif

Anderer Gedanke: Hast du mal die Reifendimensionen geprüft?

Weitere mögliche (einfache) Fehlerquellen wären Tacho bzw Drehzahlmesser. Hast du da mal was geprüft (PDA-Navi / Zeitmessung auf definierter Distanz z.B. 1km Autobahn bzw Oszimessung des Drehzahlsignals)?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
st. albrecht



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2005, 11:26    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Danke fuer die bisherigen Antworten. An Schlupf habe ich auch schon gedacht, aber der muesste dann sehr gleichmaessig sein, bei mehreren Geschwindigkeiten hochgerechnet komme ich immer auf die gleiche Drehzahl fuer theoretische vMax. Der Verbrauch liegt bei ca 7 - 8 Litern / 100 km, liegt der zu hoch ? Temperatur war noch nicht auffaellig, andererseits habe ich auch nur Strecken von ca. 35 km zu fahren - aber fast alles Autobahn. Reifendimensionen sind ok, Instrumente habe ich bisher nicht pruefen lassen (Tacho sollte ok sein, im Vergleich zum stroemenden Verkehr, Drehzahlmesser kann ich natuerlich nicht beurteilen).
Hat jemand noch eine Idee, oder Zahlen (Drehzahl/Fahrstufe/Geschwindigkeit) ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2005, 12:02    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hi,

ist überhaupt das passende Getriebe drin, bzw. passen die von den Benzinern mechanisch an den Motor?
Leider habe ich Null Ahnung von AGs, aber wenn alle Gänge zu kurz sind icon_question.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2005, 12:58    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

@guste
Das mit der Reifengröße hätte aber lediglich etwas mit der effektiven Geschwindigkeit zu tun, nicht mit der im Kombi angezeigten. Das Verhältnis muss auf jeden Fall weiterhin zusammenpassen, egal ob er auf kleinen oder großen Gummis (Durchmesser) unterwegs ist.


Hat das AG nicht einen overdrive, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit zugeschaltet wird? Hat sogar unser kleiner Corsa.
Falls der Wagen beim Händler gekauft wurde --> hin und meckern.
Bei Privatkauf geht's halt IMHO nur, wenn im Kaufvertrag eine Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Frag mal bei VW nach, ob das Fahrzeug wegen einem ähnlichen Defekt bereits in der Werkstatt war. Die können das ganz einfach anhand der FgstNr. im PC sehen; JEDER VAG-Partner. Falls ja, so wurde beim Kauf ein Mangel arglistig verschwiegen und du hast das Recht auf Rückgabe.
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2005, 12:59    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hi albrecht,

ich kann dir zumindest die Vergleichswerte vom Golf 4 66kW mit dem 4-Gang Automaten anbieten. Die müssen zwar nicht 100%ig passen aber damit hast du schon mal eine Anhaltsgrösse:

4 Gang:

4270U - 183km/h Vmax nach GPS bzw. EDC -Geschw. entspricht 190 Tacho
3500U - 149km/h
2500U - 106km/h
1500U - 62km/h

3. Gang:

4000U - 126km/h
3500U - 110km/h
3000U - 94km/h
2000U - 62km/h

Wandlerkupplung bei den angegebenen Werten immer geschlossen.
Um von den angegebenen "echten" Fahrgeschwindigkeiten per GPS auf den Tachowert zu schliesen, musst du ca. 3,5% dazu addieren.

Verbrauch kann hinkommen, wenn du immer recht zügig unterwegs bist.

Aus deiner Beschreibung würde ich auch auf eine offene Wandlerkupplung bei Vmax schliessen, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ab 2500U im 4. Gang sollte die Wandlerkupplung immer geschlossen sein, d.h. prinzipell starrer Durchgriff mit festem Übersetzungsverhältnis. Also muss in diesem Bereich die Geschwindigkeitszunahme immer proportional zur Drehzahlzunahme erfolgen, damit kannst du bei dir überprüfen ob die Wandlerkuppung geschlossen bleibt.

Übrigens bist wirklich sicher dass die Automatik in den 4. Gang schaltet?
Bei mir entsprechen 150 tacho knapp 4400U/min im 3. Gang!

Wenn du also 100km/h konstant fährst, sollte die Drehzahl um knapp 900U ansteigen, wenn du per Wähhebel von 4 auf 3 schaltest. Ist das bei dir so?
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 9:08    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Ich kann die Angaben von Bafische bestätigen.

Bei dir sieht es wirklich so aus, als ob das AG im 3-Gang hängen bleibt.
Geht das AG in den Notlauf (Notlauf=3-Gang)?
Gibt es andere Fehler im Speicher?

Gruß, Georg
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 10:52    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Ich habe heute morgen mal darauf geachtet. Bei meinem G4 AHF (81 kw) mit 4Gang-
Automatik - 4. Gang 150 km/h = 3100 rpm. Sieht für mich so aus als würde dein
Getriebe nicht mehr in den 4. Gang schalten. Würde die Wandlerkupplung nicht
mehr schliessen, könnte man bei diesen Geschwindigkeitsabfall auf einen total
verschlissenen Wandler schliessen. Selbst uralt Automatikgetriebe ohne Wandler-
überbrückung hatten nicht einen solchen Schlupf. Außerdem müsste dir bei
Vollgasfahrten relativ schnell die Automatik sehrrrrr heiss werden und ihre
Ölfüllung aus allen Ritzen drücken.
Nach oben
st. albrecht



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 22:49    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hi,

sowohl beim Runterschalten als auch beim Hochschalten, die Automatik schaltet spuerbar in den jeweils naechst-hoeheren/niedrigeren Gang (von 1 - D und umgekehrt). Aber die Werte passen fuer 3. Stufe:
Bei mir, subjektiv 4. Stufe:
80 km/h 2400/min
100 km/h 3000/min
120 km/h 3600/min
140 km/h 4200/min
D.h. das sieht alles sehr gleichmaessig aus, ohne Schlupf.
Von 100 km/h runterschalten auf 3, geht die Drehzahl hoch auf ca 4100 - 4200.
Ich habe bald einen Werkstatttermin, mal sehen, was die heraus finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-09-2005, 8:29    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hi,

fuer mich klingt das von der Uebersetzung her fast so, als wenn da jemand ein kurz uebersetztes Benziner-Getriebe an deinen TDI rangebastelt haette.

Wenn du den Getriebekennbuchstaben rausbekommen koenntest, liesse sich das leicht checken.

Wenn man deine 4200 @ 140 hochrechnet, dann haette man 6300 @ 210, was fuer einen Benziner mit knapp ueber 100 PS eine ziemlich gute Uebersetzung waere.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
st. albrecht



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 21:20    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hi,

Danke an alle, die mitgeraetselt haben. Es ist nun tatsaechlich so, dass jemand das Getriebe und Steuereinheit vom Benzinmodell an den Diesel montiert hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2005, 21:48    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung...

...Sachen gibts, aber mich wundert sowieso nichts mehr.

Schade das dein neuer, alter Golf ein solches Unikum ist. Mein Mitgefühl. icon_cry.gif
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2005, 8:59    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

[Edit]
Da lag ich ja goldrichtig mit dem getürktem Getriebe...
Hoffentlich wirds nicht zu schwierig, das Auto zurückzugeben und vor allem das Geld wieder zu bekommen.
[/Edit]
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2005, 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 17:24    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

und? Gibst du ihn zurück, oder was machst du damit?
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2005, 10:52    Titel: Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Antworten mit Zitat

Hallo

Dafür müsste der Wagen doch relativ gut beschleunigen mit diesem Getriebe... icon_biggrin.gif
Aber einen Versuch den Wagen wieder loszuwerden würde ich unternehmen... icon_cry.gif

Gruss HB
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Automatik bei A6 TT5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Automatik TT5 A6 Quattro AKE 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik und Diagnose Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B Automatik Probleme, schaltet selbständig oder nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.