VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor, Lager im Keilrippenriemenrad tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
randy-16



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2005, 10:27    Titel: Klimakompressor, Lager im Keilrippenriemenrad tauschen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

folgendes Problem:
Das Lager im Keilrippenriemenrad an der Magnetkupplung vom Klimakompressor Golf III TDI AFN, Bj. 96 gibt Geräusche von sich. Wie kann ich das Lager ersetzen? Der Rep. Leitf. schweigt sich dazu aus. Auch in anderen postings habe ich nichts gefunden.

Kann man die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung nach Öffnen der Zentralmutter mit einem Abzieher abziehen, oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Wie trennt man nach Abnahme der Einheit die Magnetkupplung von der Riemenscheibe?

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Danke schon im Voraus
randy-16
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 12:10    Titel: Klimakompressor, Lager im Keilrippenriemenrad tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

hab einen Reparaturleitfaden für den Audi A4. Da müßte es ähnlich sein, ich kann aber nachschauen weil ich auch einen G 3 TDI habe. Jedenfalls ist beschrieben wie man die Magnetkupplung abbaut und instandsetzt.

Hab allerdings nur Papier, also wenn du ein Fax hast wäre am besten.

Übrigens: Bei meinem Golf zwischerts wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Klima eingeschaltet, wollte schon lange mal sehen was das ist, hab aber immer zu wenig Zeit. Wird aber vermutlich was anderes sein.

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
randy-16



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 0:58    Titel: Klimakompressor, Lager im Keilrippenriemenrad tauschen Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,
schau mal in Deiner pn nach, da steht meine Faxnummer drin.
Gruß
randy-16
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lambdapapst
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zossen bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 10:49    Titel: Re: Klimakompressor, Lager im Keilrippenriemenrad tauschen Antworten mit Zitat

Hallo und sorry für die späte Antwort.

Vermutlich hast Du das Problem schon selbst in den Griff bekommen.
Ich habe vor 3 Jahren bei meinem das Lager getauscht. Ich schicke vorweg, daß Klima eh in Mors war und der Kompressor nur noch so mitläuft. Mit 2 Mann kann man die Arbeit ggf aber auch durchführen ohne die Schläuche abzubauen. Meine Anfragen bein Freundlichen und verschiedenen "Klimaspezialisten" ergaben immer die selbe Antwort. "Kann man nicht reparieren, AT- Teil bieten wir an.

Ich lege für Details die Hand nicht ins Feuer, da schon 3 Jahre her.
Im Rippenrad sind 2 oder 3 Gewinde eingelassen, ich glaube M6. Hier kann man geeignete Schrauben eindrehen und das Rad abdrücken. Man findet ein Lager 2TS2-OF0719LX2. Die Maße in mm sind: Aussendurchmesser 55, Innendurchmesser 35, Breite 20.

Gibt es inzwischen im gut sortiertem Fachhandel und auch bei online- Auktionshäusern zu kaufen. Es gibt auch halb so breite mit der Nummer: 61907-2Z.
Ich hatte 2 verbaut und seit über 200.000km lief diese Lösung ohne Probleme.
Nun machen sie Geräusche und müssen wieder ausgetauscht werden.
GOLF 3 GT SPECIAL TDI VARIANT, Bj.95, 1Z, ~390.000km
AGR Tot, Durchzug ~8,5sek, keine Bastelbude, kein Tuning


Zuletzt bearbeitet am 17-03-2008, 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-10-2005, 21:30    Titel: Klimakompressor, Lager im Keilrippenriemenrad tauschen Antworten mit Zitat

Das scheint ja ne Krankheit zu sein. Unsere GIII 96 macht das auch. Werde das mal irgendwann in Angriff nehmen und dann berichten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Avatar Lager Upload
Keine neuen Beiträge Lager vom Jetta TD (MKB:JR) wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lager Turbolader klemmt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 35i- Erfahrene: Vorderachsgeometrie/Lager Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.