VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eskomo



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 9:33    Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - mein Polo 6N2 (TDI PD 75PS) macht seit einiger Zeit Probleme beim Anfahren mit kaltem Motor - er kommt fast nicht vom Fleck und hat auf den ersten 500m keine Power - der Motor dreht zwar hoch, ist aber völlig kraftlos.
Wenn der Motor warm ist funktioniet alles wunderbar. Ich habe schon den LMM getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Kennt das Problem jemand? Bitte um Hilfe.

lg, eskomo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 10:21    Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Antworten mit Zitat

Hi,

könnte eventuell die Laderwelle im kalten Zustand leicht fest sein. Erst nach ein paar Metern löst sie sich und der Wagen hat wieder Power. Ein Versuch wäre es wert ein Ölwechsel mit einem 5w40 oder gar 0w40 Öl durchzuführen (auf Freigabe achten). icon_wink.gif
Nach oben
eskomo



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 11:15    Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Tipp.
Ich verwende VAG Norm 50501 (also 5W40) - daran wirds dann wohl auch nicht liegen.

eskomo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
White-Lightning



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster (Westf.)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 8:33    Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Antworten mit Zitat

Eine festsitzende Laderwelle würde ich ausschliessen. Wenn die bevor die festsitzt schwirren Dir schon Schaufelfragmente durch den Ansaugtrakt... Desweiteren ist die Welle Öldruck gelagert. Das verschleisst und Du musst den Lader überholen lassen, weil sie zu viel Spiel hat... Also festsitzen ist da nicht.

Wie sieht es mit Luft im Kraftstoff aus?? Ein Leck im U-Druck System?

Du schriebst, daß der Motor zwar hochdreht, Du aber nicht vom Fleck kommst.. Fährst Du Automatik???

Das klingt fast nach nem defekten Wandler..
Das elfte Gebot : Brind Dein Auto niemals in eine Werkstatt !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
eskomo



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 9:13    Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Antworten mit Zitat

ist ein normales Schaltgetriebe - wie gesagt, das Problem tritt eigentlich nur nach einem Kaltstart auf - ist ungefähr so als würde man im 2. oder 3. Gang anfahren.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Der Motor dreht im Leerlauf normal hoch - man merkt aber am Ansprechverhalten bzw. am Sound, dass keine Power da ist.

Bei einem Leck im U-Druck System wär ja die Leistung permanent weniger (nicht nur auf den ersten 500m, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2005, 9:54    Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei einem Leck im U-Druck System wär ja die Leistung permanent weniger (nicht nur auf den ersten 500m, oder?


Warum Unterdruck ???

Der Motor hat nen Wastegate-Lader und der wird mit Überdruck geregelt.

Entweder hast du ein einzelnes Ventil oder schon den Ventilblock - je nach Baujahr.

Wenn du noch ein einzelnes Ventil hast, wuerde ich es mal tauschen, meins hat auch mal bei Kaelte komische Sachen gemacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-09-2005, 14:07    Titel: extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn du noch ein einzelnes Ventil hast, wuerde ich es mal tauschen, meins hat auch mal bei Kaelte komische Sachen gemacht.
. . . und ansonsten (wenn das nicht hilft):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3224
und / oder
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45 (bzw. was am besten zu Deinen Ambitionen paßt)

oder statt allem

$$$$$ und viele Nerven in die Werkstatt tragen (-> "das ist normal blabla . . .") new_cry.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 1.4 TDI extreme Start und Leerlaufprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten von Arl-Motor und Anfahrschwäche; Leistungseinbrüche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel U/min bei kaltem Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpgeräusch bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.