VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 qualmt extrem blau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Carlos



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2005, 8:32    Titel: Audi A6 qualmt extrem blau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich habe ein A6 2.5 TDI 133KW, 180 TKM, Bj. 11/99. Bis jetzt lief das Teil 1a (habe alle Inspektionen und notwendigen Austausche durchgeführt) aber seit 2 Wochen qualmt der A6 leicht blau und riecht sehr nach verbranntem Öl, das Problem tritt nur im zwischen 1200 und 2100 Umdrehungen auf.
Ich war bereits bei meiner Heimwerkstatt (Freie) und bei Audi aber die haben keinen blassen Schimmer was es sein könntem fest steht das er Öl verliert bzw. verbraucht.
Audi meinte Sie müssten den Motor auseinander bauen um zu schauen ob irgendeine Dichtung defekt ist (das soll etwa 3000 € kosten). (Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte natürlich nix)

Ach ja gestern auf der Autobahn hat er bei 160 plötzlich die Leistung verloren und ist dann immer langsamer geworden (max. 70) Nach einem Stopp bei der Tanke gings wieder und
seitdem hat er das auch nicht mehr gemacht. Das Problem hatte ich schon mal gehabt da war der LMM defekt.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und ein Tip für mich was ich machen soll ?

Gruß Carlos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2005, 9:08    Titel: Audi A6 qualmt extrem blau Antworten mit Zitat

Hi,

http://community.dieselschrauber.de/newuser.php
gekonnt ignoriert?
Nimm doch mal die Suchfunktion zu den Themen 'Fehlerspeicher', 'Fehlercode' und beim V6 TDI besonders 'Kurbelgehäuseentlüftung'.
Auch nach dem Motorkennbuchstaben (AKN?) in der Fehlerdatenbank zu suchen hat große Aussicht auf Erfolg.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2005, 9:22    Titel: Audi A6 qualmt extrem blau Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Audi meinte Sie müssten den Motor auseinander bauen um zu schauen ob irgendeine Dichtung defekt ist (das soll etwa 3000 € kosten)


Wissen die es wirklich nicht besser, oder stellen die sich doof? icon_twisted.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2005, 10:07    Titel: Audi A6 qualmt extrem blau Antworten mit Zitat

Moin Carlos,

Rainer hat´s schon gesagt, aber trotzdem Hilfe zur Selbsthilfe:

Wenn du in die Suche "a6 blaurauch" eingetippselt hättest, wäre ein
Thread aufgetaucht, der dir u.a. folgenden Text gebracht hätte:

----------------------------------------------
Hoher Ölverbrauch. Blaurauch

Ursache:
Defektes Blattfederventil im Ölfiltermodul. Dadurch kann das Motoröl nicht wieder
in die Ölwanne zurückfließen und wird über den Ansaugkanal verbrannt.

Lösung:
Überprüfen des Ansaugtraktes auf Motorölrückstände. Sollten im Ansaugtrakt Motorölrückstände sein und dies nicht auf einen defekten Turbolader zurückzuführen
sein, ersetzen Sie das Ölfiltermodul.
------------------------------------------------

Ich bin sicher, dass die Suche noch mehr Treffer bringen wird..... icon_idea.gif
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mobile



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2005, 15:53    Titel: Audi A6 qualmt extrem blau Antworten mit Zitat

Hallo,


eine Frage zu deiner Antwort.
Warum geht der Wagen denn in den Notlauf, wenn "nur" das Blattfederventil im Ölfiltermodul klemmt oder kaputt ist?

Könnte da nicht mehr sein?

Ich habe bei meinem A4 die gleichen Symptome wie oben beschieben. Heute hat STK bei mir angerufen. Der ATL ist defekt. Die Welle ist wohl ausgeschlagen und auch das Gehäuse, wo die Welle drin lief. Zusätzlich müßte wohl auch das Turbinenrad getauscht werden.

Ich will dir damit keine Angst machen, natürlich solltest du erst den schon genannten Fehler prüfen. Ich bin da nicht Profi genug zu, um dir eine Lösung zu liefern. Da ich aber vor dem gleichen Problem stand, solltest du die Suchfunktion nutzen, die hilft dir zumindest ersteinmal weniger kostspielige Defekte zu prüfen. Such mal nach "KGE dicht" oder halt wie schon gesagt "blaurauch".


mfg Mobile
Audi A4 2,5 TDI AFB, Bj. 10/98 Tiptronic
Aktuelle Laufleistung: 253000 km Stand 28.02.2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge b4 tdi qualmt blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo 2,2 TDCI ruckelt und qualmt weiß/blau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.