VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auswertung von Log-Dateien

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2005, 19:44    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo! Fange gerade mit dem "Loggen" mit VAG-Com an. Habe hier viel über die Thematik
gelesen, komme aber mit der Auswertung nicht so ganz klar. Möchte meinen LMM, Ladedruck etc. prüfen, um sicher zu sein, das alles in Ordnung ist, da er (Golf3, 90PS, ALE, 245000Km) sich etwas "schlapp" anfühlt.Welche Gruppen muß ich loggen? Habe gelesen, für den LMM die Gruppen 8/10/11. Aber wie geht die Auswertung? icon_sad.gif Welche Gruppen müßen sonst noch zusammen geloggt werden? Würde sich einer von euch die CSV-Dateien ansehen oder soll ich sie (wie?) aufbereiten?
Kann mir einer helfen?

Grüße B.C.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 13:36    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo, habe jetzt mal eine Log-Datei der Gruppen 8/10/11 erstellt und in Excel bearbeitet und übersetzt. Kann die sich jemand mal ansehen? Besonderst die "Begrenzung GRA" und "Tastverhältnis Magnetventil" kommen mir nicht plausibel vor!?



LOG-01-008-010-011.xls
 Beschreibung:
 Auswertung von Log-Dateien
Auswertung von Log-Dateien
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-010-011.xls
 Dateigröße:  41,5 KB
 Heruntergeladen:  530 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2005, 14:04    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi,

die Bezeichnung 'Begrenzung GRA' im Meßwertblock 8 ist falsch. Woher hast Du denn Deine Labeldatei?
Zum Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung: sieht doch gut aus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 17:04    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi Rainer!
Danke das Du dir das mal ansiehst. Ich arbeite mit VAG-Com 311.2. (englisch) Habe die Übersetzung von einer Log-Datei hier aus dem Forum abgeschrieben , um weiter zu kommen. Da wurden auch die Blöcke 8/10/11 geloggt. Dachte, die Bezeichnungen müßten passen... Im Original steht bei Block 8 ja 3x nur Inj. Qty? Was haben die zu bedeuten?
Was muß noch geloggt werden, um eine Aussage über evtl. Defekte zu bekommen?
Wie gesagt, er lief mal besser. Sind die Werte vom LMM okay oder zu niedrig?
Mein Problem ist grundsätzlich die Interpretation der Werte, da es ja nicht immer Sollwerte
in VAG-Com gibt und im Falle des LMM die Ist-Werte über den Soll-Werten liegen sollen, wie ich hier gelesen habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2005, 17:46    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi,

die Werte im Messwertblock 8 bedeuten:
1: Drehzahl
2: Einspritzmenge Fahrerwunsch mg/Hub
3: Einspritzmenge Drehmomentbegrenzung mg/Hub
4: Einspritzmenge Rauchbegrenzung (luftmassenabhängig) mg/Hub

So wie es aussieht, sind das ganz 'normale' Mengen für einen 90PS TDI.
Die Luftmasse ist zwar nicht toll, aber wie man an der Begrenzung sieht, nicht entscheident.

Wenn Du den richtigen Meßwertblock auswählst siehst Du auch direkt den Vergleich Luftmassen Sollwert / Istwert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 18:21    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
danke für die schnelle Antwort! Sehe ich mir morgen mal im Detail an!
Welche Blöcke sollte ich zusätzlich zur Konmtrolle loggen? Möchte ja feststellen, ob alles okay ist, oder ich etwas reparieren muß?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2005, 18:43    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi,

eigentlich würde ich sagen, daß der Motor ok ist, wenn ich mir Deine Werte ansehe und der Fehlerspeicher leer ist.
Simple Dinge wie Luft- und Dieselfilter nicht vergessen zu prüfen.

Mach' halt mal Meßfahrten mit KPower, die Demoversion ist kostenlos zum Download. Dann siehst Du ob PS fehlen und man weitersuchen muss. Downloadlink ist ganz unten.
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/53

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2010, 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 23:52    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi!
Super Tipp, wußte nicht, das es auch eine Demo gibt icon_confused.gif Mache ich morgen mal!
Dieselfilter, Luftfilter, Zahnriemen habe ich vor der Wiederzulassung (ist mein Winterauto) neu gemacht. Mit TDI-graf überprüft und genauestens nachjustiert. Naja, ist eine ehemalig
Firmenkutsche, die ich bei uns mit 216tkm rausgekauft habe. Bin einen Winter gefahren, nun hat er 246tkm. Die Vertragswerkstatt hat soviel Sch.... gebaut an dem Auto (der Zahnriemen war noch nach 60tkm zu stramm, etc.) und ich weiß auch nicht, was bereits gemacht wurde (so z.B der LMM). Ich habe nur festgestellt, das er "schlapper" geworden ist. Möchte nun mal feststellen, ob es am Motorverschleiß liegt, oder an den vielen Fehlermöglichkeiten.

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2005, 11:44    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi,

wenn am Zahnriemen rumgespielt wurde, auch mal die Steuerzeiten prüfen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2005, 11:55    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi,

habe beim Zahnriemenwechsel genauestens auf die Markierung des Schwungrades geachtet, Die Nockenwelle mit einem in der Stärke passenden Schraubenschlüssel blockiert und auch optisch die Stellung kontolliert. Anschließend mit TDI-graf den Einspritzzeitpunkt korrigiert (war mit dem alten Riemen zu früh). Wie kann man die Steuerzeiten sonst noch prüfen?
KPower habe ich ausprobiert (ist von Dir, das Progi icon_biggrin.gif ?) Habe einfach mal die bestehende log-datei, die ich hochgeladen habe, benutzt. Komme damit jedoch auf sagenhafte 90,2 KW, statt PS! Werde nachher mal die genannten Gruppen 5/6 loggen. Gibt es Vorgaben für die Fahrroutine während des loggens? Z.B. nur ein Gang, kompl. Drehzahlband einmal durch, nur Vollgas??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2005, 12:43    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi,

oje icon_sad.gif Ich muß unbedingt eine Funktion einbauen, daß keine Messung ohne das Lesen der Hilfe möglich ist.
Drücke doch mal F1 in Kpower oder geh ins Hilfemenü, da ist alles erklärt. Wenn ohne nachdenken 'irgendwas' lockt kommt eben nur 'irgendwas' raus.

Grüße, Rainer

PS: Und wenn beim Ausrollen 'Kupplung drücken und Ausrollen lassen' dort steht, ist das auch so gemeint, also Kupplung gedrückt lassen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 17:33    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

OHH! Da habe ich wohl ins Klo gegriffen icon_redface.gif
Nachdem ich die Hilfedatei durchgelesen habe, suche ich immer noch eine ebene Strecke mit entsprechender Länge. Ist das Ausrollen mit getretener Kupplung bis auf 0Km/h notwendig, um genaue Meßergebnisse zu erzielen? Das verlängert den Streckenabschnitt, auf dem es eben sein muß ja nicht unerheblich? Wie ungenau wird die Messenung, wenn man das loggen beim Ausrollen bei ca. 60Km/h abbricht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2005, 18:28    Titel: Auswertung von Log-Dateien Antworten mit Zitat

Hi, Ausrollen bis auf 0 km/h ist nicht notwendig, es reicht normalerweise bis etwa 2/3 der höchsten Geschwindigkeit rollen zu lassen. Beispiel: im dritten Gang wird bis 120km/h beschleunigt, Ausrollen bis 75km/h reicht (Rest wird vom Programm interpoliert).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Label Dateien On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was sind .clb Dateien ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log-Dateien auswerten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log-Auswertung 3-8-11, Audi A6 2.5 BDG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.