VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterdruckmessung am 2,5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2005, 20:58    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hallo Männer,

momentan bin ich auf der Suche nach fehlender Leistung meines AKN.

Im Grundstellungsprogramm 11 (Ladedruck im Leerlaufdrehzahl) komme ich bei 99% Ansteuerung nicht auf den Sollladedruck.
Auffällig dabei war ein noch möglicher Hub des VTG-Gestänges. Als ich danach mit einen Schraubendreher nachhalf hatte ich Solldruck.

Eine Unterdruckmessung, Meßstelle zwischen Rückschlagventil und Druckwandler, ergab einen Druck von -450mbar bei Leerlaufdrehzahl.

Sind die gemessenen -450 mbar ausreichend?

Grüße
René
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-10-2005, 2:41    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

Aus der Erinnerung heraus ist das zuwenig. Es gab hier kürzlich mal nen Thread, in dem Werte genannt wurden.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10418&highlight=unterdruck
Denke, daß der Wert beim AKN ähnlich sein sollte, wenn ich dazu komme, messe ich bei meinem mal nach.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2005, 9:24    Titel: Re: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

René_S hat folgendes geschrieben:
Eine Unterdruckmessung, Meßstelle zwischen Rückschlagventil und Druckwandler, ergab einen Druck von -450mbar bei Leerlaufdrehzahl.

Sind die gemessenen -450 mbar ausreichend?

Nein.

Die Thematik ist mittlerweile auch im Fachartikel über häufige Fehler aufgenommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-10-2005, 21:35    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hab heute gemessen: Im Leerlauf am Blindanschluß kurz vor BKV waren es 0,95 Bar Unterdruck, was mich schon etwas an der Genauigkeit des Manometers (Conrad) zweifeln lässt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2005, 22:48    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hab heute gemessen: Im Leerlauf am Blindanschluß kurz vor BKV waren es 0,95 Bar Unterdruck, was mich schon etwas an der Genauigkeit des Manometers (Conrad) zweifeln lässt.

Hallo christians,

diesen Wert habe ich mittlerweile auch, allerdings ohne nachgeschaltete Verbraucher. Mit nachgeschalteter AGR und VTG sind es noch ca. -800

Zum Aufbau des Druckes auf -800mbar braucht mein AKN ca. 2 Sekunden. Dies kommt mir sehr lange vor...
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-10-2005, 21:50    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

800 mBar sollten allerdings reichen. Meiner hat an der VTG-Dose im Leerlauf 500 mBar, bei Vollgas und wenig Drehzahl max. l 600mBar, dann ist die VTG aber auch am Anschlag.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2005, 10:32    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

@René_S:
Was für ein Manometer verwendest Du (von Conrad)?
Ich würde mir gerne auch eines anschaffen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 18:53    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Es geht ein Unterdruckschlauch in den linken Radhauskasten.
Da müsste sich ein Druckbehälter befinden (sieht man erst nach ausbau der Radhausschale)
Es kommt sehr häufig vor das der anschluss an dem Behälter ein/abreisst und da der druck flöten geht.

Einfacher test, schlauchklemme nehmen, schlauch abklemmen und dann mal messen.
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 21:52    Titel: Unterdruckmessung am 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ich überprüft. Ich benutzte dazu das zwischen BKV und Druckwandler eingesetzte Rückschlagventil. Dazu habe ich das Rückschlagventil, Mannometer und den Schlauch zum Druckspeicher miteinander verbunden. Nach kräftigen Saugen am RSV gibt es mind. -0,5bar...
Mit Druckabfall ließe sich damit ein Leck nachweisen ohne Rad+Radhausschale zu demontieren.

Viel Erfolg
René
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A4 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Multitronik A6 2,5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZMS von 2,5TDI R5 Motor AXD vs AXE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsschwacher 2.5TDI+ im T4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.