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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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31-10-2003, 11:51 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Hi Schraubergemeinde!
Ja ich hab die Suchfunktion verwendet .. Das folgende hab ich dabei gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=86&highlight=longlife
Zitat: | Weitere Vorteile des LongLife Service-Öls sind:
geringerer Kraftstoffverbrauch,
höhere thermische Belastbarkeit des Öles,
bessere Reinigungseigenschaften und geringerer Verschleiß.
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Das hört sich ganz nach einem Loblied auf den LL Service an.
Mein Kombi zeigt mir jetzt an "Service in 1800km" – das bedeutet eine Laufzeit von 18000km seit dem letzten Ölwechsel. Dieser Ölwechsel war bei der ZKD Reparatur. Ob dabei das Serviceintervall neu gestartet wurde oder nicht kann ich nicht sagen (ich habs nicht kontrolliert )
Ich bin von diesen 18000km gut 3000km mit Wohnwagen (also extreme Belastungen) gefahren. Ansonsten wird das Auto überwiegend im Überlandverkehr (~50km –keine BAB) verwendet.
Meine Frage geht aber wo anders hin:
Lohnt es sich bei 3000km mehr die ich mit LongLife zurückgelegt habe beim nächsten Service auf starren Intervall zurückzurüsten oder soll ich beim WIV bleiben. Mit dem starren Intervall brauche ich so teures Öl zu kaufen .
Die 3000km Meldung kam übrigens nach einer 700km WoWa Fahrt ... seit dem bin ich schon wieder 2000km gefahren
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Julian Gast
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31-10-2003, 12:09 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Hi!
Ob sich das lohnt mußt Du anhand den Preisen Deines Autohauses ausrechnen. Das Öl wird sicherlich günstiger, wenn es keinen LL Standard erfüllen muß.
Es wird im Kombi immer der Mittelwert Deiner Fahrweise errechnet (ungefähr so wie der Durchschnittsverbrauch der MFA2). Wenn Du nach einem Service das Auto viel herumprügelst, fällt das stärker in die Berechnung ein, als wenn das kurz vor dem erneuten Service passiert.
Die WoWa Strecke war anscheinend sehr anstrengend für den Motor und Du bis danach wieder etwas 'entspannter' gefahren, deswegen verlängert sich der Wert momentan wieder.
Lohnen tut sichs denke ich mal nicht, da die Arbeitsumfänge genauso sind und nur das Öl günstiger wird.
Allgemein macht das LL-Öl ein Spagat zwischen Dauerfestigkeit und Rußeintragungsfähigkeit. Das ist schon schwer hinzubekommen. Ob besser ist, wissen wir in einiger Zeit erst, wenn die ersten LL-TDIs in die Jahre gekommen sind. Dünnflüssigeres Öl ist allgemein besser, da es schneller/leichter zu pumpen geht und somit schneller kritische Stellen im Zylinderkopf erreicht.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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31-10-2003, 14:42 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Julian hat folgendes geschrieben: | .... Ob besser ist, wissen wir in einiger Zeit erst, wenn die ersten LL-TDIs in die Jahre gekommen sind.
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Genau darauf zielte meine Frage ab.
Wie sieht es mit möglichen Langzeiterfahrungen aus?
Zitat: |
Dünnflüssigeres Öl ist allgemein besser, da es schneller/leichter zu pumpen geht und somit schneller kritische Stellen im Zylinderkopf erreicht. |
Also meinst du auch: nicht auf den Cent schauen und das LL Intervall nutzen. Auch wenn der Vorteil nur wenige km sind.
Kenn ich, aber um die Kosten ging es mir Primär nicht (s.o.).
Meine Entscheidung ob LL oder nicht ist schon vor langer Zeit gefallen. Ich wollte hier nur mal zur Diskussion stellen wie andere das sehen, ohne von meiner Entscheidung beeinflusst zu werden.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-11-2003, 15:51 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Hm, 0W30 oder 0W40 gibt es auch ohne LL. Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er LL nimmt. Beim Benziner verhält es sich kritischer. Wir haben einen Golf 4 1,6 16V im Geschäft, der hatte bis jetzt einen LL Service. Der Karren hat jetzt 51.000 km runter, das Motorenöl ist fast leer und es stinkt nach Benzin (zum verrecken). Ich hätte da längst einen Ölwechsel machen lassen, aber Chef meint: Service gibbet erst bei 60.000 km. Naja, bei meinem 1Z bin ich froh, dass sich die Frage nicht stellt, da er keinen LL Service hat.
Gruß WarLord
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Klaus Lenger Gast
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01-11-2003, 20:30 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Habe LL 2 -Öl 0W-30 von BP im Internet für 8,90 incl. bei
www. Delticom.com gekauft
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-11-2003, 21:03 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Klaus Lenger hat folgendes geschrieben: | Habe LL 2 -Öl 0W-30 von BP im Internet für 8,90 incl. bei
www. Delticom.com gekauft |
Der Preis ist nicht schlecht aber in meinem Fall immer noch zu teuer. Als Lizenzfahrer (Motorsport) habe ich die Möglichkeit bei diversen Herstellern direkt (auch einmal im Jahr für mein Privatauto) Öl zu kaufen. So habe ich 5,50 € für den Liter LL2 von BP bezahlt. Somit ist die Frage LL oder nicht bei mir ganz sicher nicht vom Ölpreis abhängig. Also werde ich einen LL Service machen.
Gruß Bertil
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-10-2004, 20:36 Titel: LongLife ja oder nein? |
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:Staubwegblas:
Hi Schrauber,
da jetzt schon wieder ein Jahr seit dem letzten Service vergangen ist, möchte ich mal ein Update loswerden.
Nach weiteren 24tkm zeigt der Service Rechner noch nichts an .... also kann man durchaus große Serviceintervalle erreichen.
Für einen Vielfahrer ist eine Verdopplung des normalen Service Intervalls durchaus schon eine Lohneswerte Sache.
Gruß Bertil
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Nuckelpinne_72 Gast
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17-10-2004, 22:34 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Für einen Vielfahrer ist eine Verdopplung des normalen Service Intervalls durchaus schon eine Lohneswerte Sache.
Volle Zustimmung !
Meinen ersten LL-Service hatte ich im April bei 37500 km und seitdem hab ich wieder 24000km abgerissen, bisher noch keine LL-Meldung. Wenn er jetzt Service in 3000km melden würde, wäre der 2. Service erst bei 64500km fällig.
Damit bin ich sehr zufrieden, verglichen mit 15000´er Intervallen eine satte Ersparniss.
Die Inspektionskosten :
135,85 € für den LL-Service
56,76 € für selbstbeschafftes ÖL
16,77 für selbstbeschafften Inneraumluftfilter
5,80 € Altölentsorgung
10,15 € VW-Ölfilter und Schraube
Gesamtkosten 225,33 €
Zum Vergleich die Kosten für einen 15000´er Service bei meinen alten Ford Focus und Mondeo Dienst-Dieseln : 273,54 €
Auch wenn die angeblich möglichen 50000km bei weitem nicht erreicht wurden, kann ich im Vergleich nicht über VW-LongLife klagen.
Gruß, Marcus
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2004, 8:19 Titel: LongLife ja oder nein? |
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es sei noch auf die ölanalysen verwiesen !
demnach sollte man den LL nicht ganz so weit ausdehen wie das der hersteller vorhat.
ODER feinstfiltern (und trotzdem öl wechseln)
trotzdem lohnt es sich bei mir, da der ölverbrauch kaum nennenswert ist und LL-öl im freien markt ja immer noch weniger kostet als non-LL beim freundlichen geldabzocker...
CU Gremlin
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
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19-10-2004, 0:06 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Mir sträubt sich immer noch alles bei dem Gedanken, das Öl bis zu 50tkm im Motor zu lassen. Allein der Dreck, der sich dabei ansammelt. Wenn ich alle 15.000 mal nen Samstag in der Garage verbringe ist mir dabei jedenfalls viel wohler, mal agesehen davon, dass ich fürs Öl nix zahle. Kostet also nur Filter und Kleinkram. Ausserdem hatte ich nach dem Wechsel immer das Gefühl, dass die Motoren besser liefen.
01er Skoda Fabia Combi ATD |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-10-2004, 7:55 Titel: LongLife ja oder nein? |
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drum schreib ich ja: wenn so lange, dann mit feinstfilter..
das öl ist nach der laufzeit noch i.O. additive sind noch massig drin, sogar das schmutztragevermögen ist noch 100%. lediglich staub und russ sammeln sich halt an ohne ende....
CU Gremlin
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-10-2004, 17:32 Titel: LongLife ja oder nein? |
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ediglich staub und russ sammeln sich halt an ohne ende....
Hm mein Ruß war deutlich niedriger, wenn ich mich recht entsinne.... PD rulez!
Mal gucken ob der Siliciumeintrag durch häufigeres Wechseln des Lufis gesenkt werden kann....*wärdochgelacht*
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-06-2005, 10:15 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Hallo,
ich plane, meine LL-Werksölfüllung im August rauszuwerfen (ungefähr dann wird das KI ohnehin einen Service anmeckern) und auf feste Intervalle mit 505.01 zu wechseln.
Nun habe ich noch ~ einen Dreiviertelliter LL 506.01 übrig = der nicht nachgekippte Rest aus der Gratisdose beim Neuwagenkauf.
Spricht irgendetwas dagegen, das beim Ölwechsel mit 505.01 dazuzukippen, um das Öl für den Winter etwas in Richtung 0W zu ziehen und die Langszeit-Schmiereigenschaften zu verbessern?
Oder verträgt sich womöglich die Ölchemie von 505.01 und 506.01 nicht?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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23-06-2005, 10:40 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Hi Ulf,
welches Öl nach 505 01 hast Du denn im Auge?
Gruß
Micha
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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23-06-2005, 11:18 Titel: LongLife ja oder nein? |
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Zitat: | der nicht nachgekippte Rest aus der Gratisdose beim Neuwagenkauf |
Das heißt, Du hast auf ~14 Tkm nur 0,25 l nachgefüllt ?
Kein übler Wert, ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon rund 1 l durch, bis heute bei fast 47 Tkm insgesamt 1,75 l ...
Grundsätzlich sollte die Mischbarkeit 50501 / 50601 kein Problem darstellen, VW erlaubt ja sogar höchstoffiziell, einmalig 0,5 l vom 50501 in eine 50601-Füllung zu kippen, ohne dass die LL-Eigenschaft verloren geht. Da wird umgekehrt der 3/4 l, zumal beim kurzen Laufzeitintervall, auch passen, denke ich.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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