VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln bei Golf III TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mopa



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2005
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

joehjo gefällt das.
Beitrag04-10-2005, 17:24    Titel: Ruckeln bei Golf III TD Antworten mit Zitat

Hallo,

dies hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, also hoffe ich mal, das ich hier alles richtig mache.

Ich habe die Möglichkeit, einen Golf III TD mit 55 kw zu kaufen. Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck und ich bin ihn auch schon eine längere Strecke gefahren (ist der Wagen von einem Bekannten). Das Fahrzeug startet ohne Probleme und erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit.

Nun zum Problem: Was echt nervt, ist das der Wagen beim Gasgeben wie auch beim Gaswegnehmen immer zweimal kurz ruckelt. Wenn man sehr sehr vorsichtig Gas gibt und sehr langsam den Fuss vom Gas nimmt tritt das Problem nicht auf. Welcher Gang eingelegt ist, spielt dabei keine Rolle, in den höheren Gängen sind die Ruckler nur etwas weniger "hart".

Hier im Forum habe ich einiges ähnliches zu dem Thema gefunden, aber genau traf meine Fehlerbeschreibung (Ruckeln beim Gasgeben _und_ Wegnehmen) auf keinen Beitrag zu.

Ein Schrauber meinte zu mir, das wäre wahrscheinlich die Motorlagerung (Hydrolager?). Hier im Forum wurde öfter AGR als Grund genannt.

Hat jemand eine Idee, wie im dem Problem auf die Spur kommen könnte? Ich kann den Wagen bestimmt noch einmal Testfahren, nur will ich ihn dabei nicht komplett zerlegen, um den Fehler zu lokalisieren.

CU

MOPA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 19:00    Titel: Ruckeln bei Golf III TD Antworten mit Zitat

Hi Mopa.

Ich hatte dieses Phänomen an einem Passat 35i TD. Nach Lager-Tauschaktionen (Motorlager, Getriebelager) stellte sich ein recht großes Spiel im Getriebe als Ursache heraus. Das Ruckeln kam vom Aufschaukeln des Antriebstrangs und war auch bei aufgebocktem Fahrzeug nachzuvollziehen. Der Motor kippte dann samt Getriebe immer 2mal nach vorne bzw. hinten.

Der 55kw Motor (AAZ) müsste aber auch an der Pumpe einen Dämpfer zum 'langsamen Gasgeben' haben. Sollte der defekt sein, könnte dies auch die Ursache sein. Durch den Dämpfer wird erreicht, dass selbst bei blitzartigem Gasgeben der Hebel an der Pumpe langsam bewegt wird.
Nach oben
Mopa



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2005
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 9:18    Titel: Ruckeln bei Golf III TD Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:


Ich hatte dieses Phänomen an einem Passat 35i TD. Nach Lager-Tauschaktionen (Motorlager, Getriebelager) stellte sich ein recht großes Spiel im Getriebe als Ursache heraus. Das Ruckeln kam vom Aufschaukeln des Antriebstrangs und war auch bei aufgebocktem Fahrzeug nachzuvollziehen. Der Motor kippte dann samt Getriebe immer 2mal nach vorne bzw. hinten.


Und? Hast Du das reparieren lassen? Wenn ja, was kostet denn so etwas?

Hati hat folgendes geschrieben:

Der 55kw Motor (AAZ) müsste aber auch an der Pumpe einen Dämpfer zum "langsamen Gasgeben" haben. Sollte der defekt sein, könnte dies auch die Ursache sein. Durch den Dämpfer wird erreicht, dass selbst bei blitzartigem Gasgeben der Hebel an der Pumpe langsam bewegt wird.


Wenn dieser Dämpfer beim "blitzartigen" Gasgeben das Ruckeln verhindern soll, kann das dann auch die Ursache für das Ruckeln beim Gaswegnehmen sein?


CU

MOPA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 11:49    Titel: Ruckeln bei Golf III TD Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Versuch einfach mal den Anschlag an dem der Gashebel auf der ESP bei Nullgas anliegt
etwas reinzudrehen, fang mit ner 1/8 Umdrehung an. Wenn daraufhin der LL zu hoch wird
einfach an der LL Schraube etwas runterdrehen.
Mrk Dir aber wieviel Du reingedreht hast damit Du im Zweifelsfall wieder zurück drehen
kannst.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 14:34    Titel: Ruckeln bei Golf III TD Antworten mit Zitat



Ich hatte dieses Phänomen an einem Passat 35i TD. Nach Lager-Tauschaktionen (Motorlager, Getriebelager) stellte sich ein recht großes Spiel im Getriebe als Ursache heraus. Das Ruckeln kam vom Aufschaukeln des Antriebstrangs und war auch bei aufgebocktem Fahrzeug nachzuvollziehen. Der Motor kippte dann samt Getriebe immer 2mal nach vorne bzw. hinten.


Und? Hast Du das reparieren lassen? Wenn ja, was kostet denn so etwas?

Nein, das wäre einer Getriebeüberholung gleichgekommen. War mir dann doch zu teuer.


Der 55kw Motor (AAZ) müsste aber auch an der Pumpe einen Dämpfer zum 'langsamen Gasgeben' haben. Sollte der defekt sein, könnte dies auch die Ursache sein. Durch den Dämpfer wird erreicht, dass selbst bei blitzartigem Gasgeben der Hebel an der Pumpe langsam bewegt wird.


Wenn dieser Dämpfer beim 'blitzartigen' Gasgeben das Ruckeln verhindern soll, kann das dann auch die Ursache für das Ruckeln beim Gaswegnehmen sein?


Da bin ich mir nicht sicher, ob der Dämpfer auch das Gaswegnehmen dämpft. Ich glaube eher nicht.
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 15:23    Titel: Ruckeln bei Golf III TD Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Der Dämpfer dämpft beides, Gas geben und Gas wegnehmen.
Bei meinem Bruder war er mal kaputt, er hat sich damals einen neuen gekauft und
jedesmal beim Gaswegnehmen ging das Gas nur langsam runter, hat gewirkt wie ein
Fahrschüler der noch nicht schalten kann.

Ich glaube nicht daß der Dämpfer großartig Einfluß aufs Ruckeln hat, er ist wahrscheinlich
montiert worden um beim schnellen Gasgeben die Rußwolke zu verzögern und so die
damaligen Abgaswerte zu schaffen. Erfahrungsgemäß ist der Dämpfer auch sehr schnell
defekt.

Ich hab schon mehrere Autos mit den Dämpfern gesehen und gefahren, bei keinem hat er
funktioniert und die haben auch nicht geruckelt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln Golf 5 2.0 Tdi MKB: BMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 ALH Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes Ruckeln bei Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.