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Mopa
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2005 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0
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joehjo gefällt das. |
04-10-2005, 17:24 Titel: Ruckeln bei Golf III TD |
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Hallo,
dies hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, also hoffe ich mal, das ich hier alles richtig mache.
Ich habe die Möglichkeit, einen Golf III TD mit 55 kw zu kaufen. Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck und ich bin ihn auch schon eine längere Strecke gefahren (ist der Wagen von einem Bekannten). Das Fahrzeug startet ohne Probleme und erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit.
Nun zum Problem: Was echt nervt, ist das der Wagen beim Gasgeben wie auch beim Gaswegnehmen immer zweimal kurz ruckelt. Wenn man sehr sehr vorsichtig Gas gibt und sehr langsam den Fuss vom Gas nimmt tritt das Problem nicht auf. Welcher Gang eingelegt ist, spielt dabei keine Rolle, in den höheren Gängen sind die Ruckler nur etwas weniger "hart".
Hier im Forum habe ich einiges ähnliches zu dem Thema gefunden, aber genau traf meine Fehlerbeschreibung (Ruckeln beim Gasgeben _und_ Wegnehmen) auf keinen Beitrag zu.
Ein Schrauber meinte zu mir, das wäre wahrscheinlich die Motorlagerung (Hydrolager?). Hier im Forum wurde öfter AGR als Grund genannt.
Hat jemand eine Idee, wie im dem Problem auf die Spur kommen könnte? Ich kann den Wagen bestimmt noch einmal Testfahren, nur will ich ihn dabei nicht komplett zerlegen, um den Fehler zu lokalisieren.
CU
MOPA
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Hati Gast
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04-10-2005, 19:00 Titel: Ruckeln bei Golf III TD |
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Hi Mopa.
Ich hatte dieses Phänomen an einem Passat 35i TD. Nach Lager-Tauschaktionen (Motorlager, Getriebelager) stellte sich ein recht großes Spiel im Getriebe als Ursache heraus. Das Ruckeln kam vom Aufschaukeln des Antriebstrangs und war auch bei aufgebocktem Fahrzeug nachzuvollziehen. Der Motor kippte dann samt Getriebe immer 2mal nach vorne bzw. hinten.
Der 55kw Motor (AAZ) müsste aber auch an der Pumpe einen Dämpfer zum 'langsamen Gasgeben' haben. Sollte der defekt sein, könnte dies auch die Ursache sein. Durch den Dämpfer wird erreicht, dass selbst bei blitzartigem Gasgeben der Hebel an der Pumpe langsam bewegt wird.
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Mopa
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2005 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0
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05-10-2005, 9:18 Titel: Ruckeln bei Golf III TD |
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Hati hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte dieses Phänomen an einem Passat 35i TD. Nach Lager-Tauschaktionen (Motorlager, Getriebelager) stellte sich ein recht großes Spiel im Getriebe als Ursache heraus. Das Ruckeln kam vom Aufschaukeln des Antriebstrangs und war auch bei aufgebocktem Fahrzeug nachzuvollziehen. Der Motor kippte dann samt Getriebe immer 2mal nach vorne bzw. hinten. |
Und? Hast Du das reparieren lassen? Wenn ja, was kostet denn so etwas?
Hati hat folgendes geschrieben: |
Der 55kw Motor (AAZ) müsste aber auch an der Pumpe einen Dämpfer zum "langsamen Gasgeben" haben. Sollte der defekt sein, könnte dies auch die Ursache sein. Durch den Dämpfer wird erreicht, dass selbst bei blitzartigem Gasgeben der Hebel an der Pumpe langsam bewegt wird. |
Wenn dieser Dämpfer beim "blitzartigen" Gasgeben das Ruckeln verhindern soll, kann das dann auch die Ursache für das Ruckeln beim Gaswegnehmen sein?
CU
MOPA
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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05-10-2005, 11:49 Titel: Ruckeln bei Golf III TD |
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Mahlzeit!
Versuch einfach mal den Anschlag an dem der Gashebel auf der ESP bei Nullgas anliegt
etwas reinzudrehen, fang mit ner 1/8 Umdrehung an. Wenn daraufhin der LL zu hoch wird
einfach an der LL Schraube etwas runterdrehen.
Mrk Dir aber wieviel Du reingedreht hast damit Du im Zweifelsfall wieder zurück drehen
kannst.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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Hati Gast
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05-10-2005, 14:34 Titel: Ruckeln bei Golf III TD |
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Ich hatte dieses Phänomen an einem Passat 35i TD. Nach Lager-Tauschaktionen (Motorlager, Getriebelager) stellte sich ein recht großes Spiel im Getriebe als Ursache heraus. Das Ruckeln kam vom Aufschaukeln des Antriebstrangs und war auch bei aufgebocktem Fahrzeug nachzuvollziehen. Der Motor kippte dann samt Getriebe immer 2mal nach vorne bzw. hinten.
Und? Hast Du das reparieren lassen? Wenn ja, was kostet denn so etwas?
Nein, das wäre einer Getriebeüberholung gleichgekommen. War mir dann doch zu teuer.
Der 55kw Motor (AAZ) müsste aber auch an der Pumpe einen Dämpfer zum 'langsamen Gasgeben' haben. Sollte der defekt sein, könnte dies auch die Ursache sein. Durch den Dämpfer wird erreicht, dass selbst bei blitzartigem Gasgeben der Hebel an der Pumpe langsam bewegt wird.
Wenn dieser Dämpfer beim 'blitzartigen' Gasgeben das Ruckeln verhindern soll, kann das dann auch die Ursache für das Ruckeln beim Gaswegnehmen sein?
Da bin ich mir nicht sicher, ob der Dämpfer auch das Gaswegnehmen dämpft. Ich glaube eher nicht.
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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05-10-2005, 15:23 Titel: Ruckeln bei Golf III TD |
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Mahlzeit!
Der Dämpfer dämpft beides, Gas geben und Gas wegnehmen.
Bei meinem Bruder war er mal kaputt, er hat sich damals einen neuen gekauft und
jedesmal beim Gaswegnehmen ging das Gas nur langsam runter, hat gewirkt wie ein
Fahrschüler der noch nicht schalten kann.
Ich glaube nicht daß der Dämpfer großartig Einfluß aufs Ruckeln hat, er ist wahrscheinlich
montiert worden um beim schnellen Gasgeben die Rußwolke zu verzögern und so die
damaligen Abgaswerte zu schaffen. Erfahrungsgemäß ist der Dämpfer auch sehr schnell
defekt.
Ich hab schon mehrere Autos mit den Dämpfern gesehen und gefahren, bei keinem hat er
funktioniert und die haben auch nicht geruckelt.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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