VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 21:09    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich quält folgendes Problem, vielleicht kann man mir helfen!

Hardware:
VW Caddy TDI Bj 2000 Km 352.000 Motor AHU (auser defekten Ladedruck Sensor, keinen weiteren defekte) Elektropaket --> ZV mit Funkschlüssel/Elektrische Fensterheber, Klima .

Problem:
ZV kann über alle Schlösser auf- und zugesperrt werden.
Funkschlüssel müsste funktionieren (rote LED blinkt beim drücken)
ZV macht keine Reaktion über Funkschlüssel.

Auch ein Inizialisierung laut BV bringt keinen Erfolg. (Zündung min. 10sec ein, danach (innerhalb von 20 sec)bei gedrücktem Schliesser am Schlüssel 3x offnen drücken --> Schlüssel Led blinkt 5x)

Mit der VAG-Com finde ich kein Steuergerät (ZV 35 ?) nicht vorhanden.
Vorhandene STG 01/03/25/33mit?

Alle Sicherungen OK.

Abklemmen der Bat. und überbrücken der Klemmen, hat auch nichts geändert.

Weiß jemand ob ich das Steuergerät per VAG-Com ansprechen kann und wo es eingebaut ist?
Für hilfen wäre ich dankbar.

TT - Diesel
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2005, 23:01    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi,

ZV wird über das Komfortsteuergerät, Adresse 46, angesprochen. Also erst mal Fehlerspeicher auslesen.
SG sitzt unter der Lenksäule.

Hat denn die Fernbedienung schon jemals funktioniert?

Versuch mal den Funkschlüssel anzulernen:
Zündung an und verschliesse das Auto von aussen mit Deinem Zweitschlüssel.
Dann die Schliessen bzw. Öffnen-Taste (beides probieren) der Fernbedienung drücken, Auto wieder mit dem Zweiten Schlüssel aufschliessen. Zündung aus und die ZV sollte funktionieren. Sollte das nicht klappen bleibt noch das Anlernen mittels VAG COM. Dann meld dich noch mal.

gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 23:34    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Die Fernbedienung hat bis vor 5 Tagen problemlos funktioniert.

Ich werde versuchen, den Schlüssel 'anzulehrnen'.
Der Zweitschlüssel ist ohne Funk, also nur Standart mit Wegfahrsperre,
ist dass ein Problem?

Normalerweise hätte sich das STG 'Komfort' (46) doch bei Steuergerät suche melden
müssen?

Naja, ich werde es mal Morgen oder bis Donnerstag mit dem anlehrnen versuchen.
Melde mich auf jeden Fall wieder.

Vielen Dank sschon mal vorab.

TT - Diesel icon_surprised.gif
Nach oben
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 17:03    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nochmal mit der VAG-Com nach dem Steuergerät gesucht.
Die VAG-Com findet kein STG mit Adresse 46.

Auch unter der Lenksäule finde ich keine Steuergerät.

Das Anlehrnen des Schlüssel hat leider auch nicht funktioniert.

Die ZV funktioniert per Schlüssel im Schloss, aber mit Funk seit ein paar Tagen nicht mehr
und wie schon im ersten Beitrag geschrieben, LED am Schlüssel blinkt, wenn ich öffner oder schliesser drücke.

Bitte Info, wie das anlehrnen Schlüssel mit VAG-Com funktioniert.

Vielleicht noch zur Erinnerung der Caddy ist noch das alte Modell (9k9) Bj 01/2000

Gruß
TT - Diesel
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2005, 10:22    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Moin,

bevor ich das Auto zerlege oder in irgendwelchen Stgen rummache würde ich mal die Batterie im Schlüssel wechseln.
Zum Senden wird mehr Energie gebraucht, als um eine LED zum Blinken zu bringen. Den Effekt gibt's übrigens auch bei IR Fernbedienungen, Kontroll-LED blinkt
noch fröhlich, aber das IR Signal ist verstümmelt und das Gerät reagiert nicht mehr weil die Batterien (fast) leer sind.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2005, 17:42    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo TT-Diesel,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen wenn du weder SG 35 noch 46 findest. Die Anpassung per VAG-Com funktioniert nur in der Anpassfunktion dieser SG.
Wenn ein Comfortsystem (46) oder ein ZV-SG (35) nicht erkannt wird, kann auch die K-Line eine Störung haben. Da musst du mal einen Stromlaufplan bemühen - ist aber recht unwahrscheinlich.

Anscheinend hat der Caddy einen gänzlich anderes Bordnetz als vergleichbare Konzernfahrzeuge. Ich kenn mich da nicht weiter aus. Ich meine aber das der Caddy eigentlich wie der Polo Classic von der Technik ein SEAT ist, möglich das du in einem SEAT Forum von IBIZA oder Corboba bzw Terra Fahrern einen hinweis bekommst.

Das mit der Batterie ist natürlich ist plausibelste Erklärung, aber die hast du doch bestimmt schon als Erstes ersetzt, oder?

Ist denn die Funkfernbedienung original von VW? Ist es noch die alte Infrarot-Fernbedienung?
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2005, 12:21    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

ist eine Originale Funk ZV.

Die Batterien, vom Sender habe ich gemessen

soll ist 3,0V = 3,03Volt je Batterie (2 St.)

sollten eigentlich noch i.O. sein.

Werde aber mal die Idee aufgreifen und die Batterien wechseln.
Es wäre ja durchaus plausibel, wenn die Batterie beim Senden zusammenbricht
aber die LED noch vor dem senden des Signals blinkt.

Doch im Moment, stellt sich bei mir die Frage:

Wo ist mein ZV - STG????

Da die ZV über Schlüssel funktioniert, kann ich davon ausgehen es muss im Auto sein.

Ich glaube ich werde mal die freundlichen in Anspruch nehmen, wenn neue Batterien im Sender keinen Erfolg bringen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe


Gruß
TT -Diesel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-10-2005, 13:29    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi,

der Caddy ist in der Tat ziemlich verwandt zum Polo Classic bzw. Seat Ibiza.

Dass du das Steuergeraet per Diagnose nicht ansprechen kannst, wundert mich nicht... das ist beim Ibiza nicht anders. Michael II hat da mal etwas weiter recherchiert... das Geraet hat wohl sogar eine Diagnose-Leitung, aber die ist nicht mit dem Rest des Systems verbunden. Von daher keine Chance, da ranzukommen.

Zur Einbaulage: Zumindest beim Ibiza ist das Geraet angeblich (ich habs nie verifiziert) mit dem Motor der ZV-Pumpe zusammen eine Einheit und befindet sich hinten rechts in der Naehe der Tankentrieglung (die wird ueber eine Stange direkt bedient, alles andere pneumatisch).

Ich weiss nicht, wie das beim Caddy ist... aber ich kann ja mal ins Polo/Caddy-Bastelbuch gucken.

Hmm... die machen keinen Unterschied zwischen Polo und Caddy, also muesste sie auch da sein.

Schau mal in dein Bordbuch, da muesste die Notentrieglung der Tankklappe bei ausgefallener ZV beschrieben sein. Dies duerfte dich sehr nahe an das Teil ranfuehren, weil man dabei die erwaehnte Stange per Hand bewegen muss.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Locke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schalksmühle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2005, 18:23    Titel: Kabelfarben A4 B5 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine FFB für die ZV an meinem Audi nachrüsten.
Hat jemand die Kabelbelegung samt Farben für mich?

A4 Avant B5 TDI
1998
AFN @ 247000km
ZV über Pumpe hinten rechts im Kofferraum
alle Türen mit ZV

Danke dafür

Grüsse

Volker
Passat Variant Family 3BG MJ03/AVB-74KW 36000km
A4 B5 Avant MJ98/AFN-81KW 247000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 14:29    Titel: ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Möglicherweise ist auch die Sendeeinheit defekt! Kommt ziemlich oft vor und dann hilft nur der Tausch! Mit Sendeeinheit meine ich das hintere Teil vom Schlüssel!
Kostet 70 €
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fernbedienung für Eberspächer SH funktioniert nicht mehr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.