VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

suche Einstellwerte für Dieselpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
seagate
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 16:58    Titel: suche Einstellwerte für Dieselpumpe Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

ich habe mir vor einer Woche den Motor (AFN) in meinem Golf IIIGT Spec TDI gehimmelt. Da ich jetzt einen AT-Motor Einbaue fehlen mir dummerweise die Einstellwerte für die Dieselpumpe.

VW hatte mir nur geantwortet 'Die kann ich ihnen nicht geben'

Wäre echt gut wenn mir da jemand helfen könnte, vielleicht per Email oder so...

Gruß seagate
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2002, 17:46    Titel: Pumpe einstellen Antworten mit Zitat

Hi

normalerweise gibts an der Pumpe selbst nix einzustellen, sondern nur die Justage des Förder- bzw. Spritzbeginns durch Verdrehen in ihrer Aufhängung.
Die Feineinstellung ist in einem Link auf Rainers HP beschrieben.
Ich wüde vorm ersten Start schon das Meßgerät oder Laptop anklemmen und die Schrauben nur so weit anziehen, daß man die Pumpe im Motorlauf noch verdrehen kann.
Zu beachten ist, daß die Spritzverstellerspannung auch bei richtiger Einstellung immer am Früh-Anschlag (0 Volt) steht, solange die Pumpe noch nicht alle Luft aus dem Gehäuse rausgedrückt hat. Das kann etwa 5 sec nach dem Anspringen dauern.

Also als erstes die Pumpe in den Langlöchern auf ca. "2/3 früh" einstellen und probieren ob der Motor anspringt.
Wenn er den Anlasser abwürgt oder sich wild schüttelt statt hochzulaufen, in kleinen Stücken auf später stellen; wenn er nicht anspringt, etwas früher stellen - bis er anspringt. Dann die Feineinstellung nach der Beschreibung im Link vornehmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-04-2002, 17:56    Titel: Mal eine Frage dazu... Antworten mit Zitat

Hi "Seagate",

zwar nicht zu deiner Frage, aber vermutlich im allgemeinen Interesse des Forums:

Wie, bzw. durch welche Belastung ist deine Maschine denn gestorben? Wieviele km hatte sie, war sie geboxt oder gechipt?

Vielen Dank, und viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seagate
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 18:05    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallöchen!!

Zur Info:

Der motor war gechipt, aber das war nicht der Grund, sondern ein Zahnriemenriss unter Last.
Dabei hat´sich einiges Verabschiedet (Ventile, Nocke, Kolben....)

Falls jetzt die Frage mit dem Wechselinterval kommt, ich bin 4000km überm interval gewesen, und dann sagt VW pech gehabt.

Ich habe daraus gelernt, und meinen eigenen Interval geschaffen (60000 km).

Ich hoffe das hat es erklärt.

Gruß seagate
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-04-2002, 18:46    Titel: Intervalle Antworten mit Zitat

Hi,

wobei ich es von VW auch schon recht dreist finde, bei "nur" 4000 km drueber von Pech zu reden. Denn so ein Zahnriemen geht ja nicht von heute auf morgen kaputt, das ist ja schleichender Verschleiss, sprich, er war bei 90000 dann wohl auch schon recht verschlissen und haette bei Last reissen koennen..

Aber irgendwann gabs doch mal eine Reihe, die sie nachtraeglcih von 90 tkm auf 60 tkm runtergesetzt haben... war das beim AFN?

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 21:49    Titel: Interval Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo,

das war z.B. beim Golf Bj99 (AHF) - nächträglich von 90tkm auf 60tkm runter - schlechtes material. Nur hat VAG das Interval auf 60tkm gelassen - auch nach dem ersten Wechsel. Ganz schön schräg von VAG!

Gruss Jürgen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellwerte Reiheneinspritzpumpe BOSCH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einstellwerte für Einspritzpumpe bei Chiptuning anders? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Dieselpumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose Dieselpumpe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.