VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit lösen der oberen Achsträgerverschraubung beim A4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2005, 19:49    Titel: Problem mit lösen der oberen Achsträgerverschraubung beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich wollte heute bei meinem A4 die Antriebswellen ausbauen da der Faltbelag leckt.....

.....

soweit so gut aber als ich die Schraube der Achsaufhängung aus deren Befestigung (wo sic die oberen Querlenker treffen..)herausschlagen wollte ...... half nicht einmal ein 5kg Hammer....

Wie kann ich das verdammte Ding herausbekommen????icon_evil.gif



Mfg.

Sepp
Nach oben
WVG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: EMSLAND

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-10-2005, 7:31    Titel: Problem mit lösen der oberen Achsträgerverschraubung beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe die gleiche Aktion vor kurzem bei meinem A6 durchgezogen. Ich nehme
an das die bauliche Ausführung im oberen bereich der Aufhängung ähnlich oder gleich ist.
Dann dürfte es sich um die ca. 100mm lange Schraube handel die die beiden oberen Lenker im Schwenklager sichert (formschlüssig als Stift sozusagen) und die beiden Lenker
auch noch klemmt.

Also nur mit dem dicken Hammer wird kaum klappen. Die VAG-Werkstätten haben dafür einen kleinen Ausdrücker. Aber es geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Zunächst soltest Du checken, ob durch das schlagen den Bolzen am hinteren Ende aufgestaucht hast. Wenn ja Schraube wieder zurück in die Ausgangsposition schlagen (wenn Du schon Bewegung drin hast) und den aufgestauchten Teil absägen.

Dann solltest Du das Teil erwärmen z.B. mit so einem kleinen Brenner von Rothenberger gibt es in jedem OBI-Markt für ne schmalen Euro. Aber vorher habe ich mir einen kleinen
Wärmeabweiser (für die Gelenkmanschetten an den oberen Lenkern )gebastelt. Blechzuschnitt 5*10 cm und dann mit der Blechschere oder mit Trennschleifer zwei Aussparungen schneiden um das Blech etwas zwischen die oberen Lenker und das Schwenklager (das Teil mit dem Großen Bogen) schieben zu können.

Nun den Geist aus der Flasche lassen ! Mit kleiner Flamme und ohne Zeitdruck das Schwenklager erwärmen. Die Flamme nicht in den Bereich der oberen Lenker also am Ende des Schwenklagers ansetzen. Etwas tiefer unten wo das Schwenklager seinen Querschnitt ändert gibt es eine Rundung da die Flamme positionieren und Geduld haben.
Die Wärme langsam ziehen lassen.

Nach ca. 1-1,5 min zum Hammer greifen. Aber nicht zum 5kg Zerstörer. E kin=0,5*m*V^2.
Also die Geschwindigkeit machts nicht die Masse. Nimm einen kleinern Hammer Du hast eh kaum Bewegungsspielraum. Lenkung einschlagen und den Specht machen schnell sein.

Wenn Die Schraube jetzt noch nicht kommt nachwärmen. Wenn es so trotzdem nicht funktionieren sollte was ich nicht annehme dann kannst Du nur noch eine Unterlegscheibe oder ähnliches zurechtschneiden und am Kopf der Schraube anheften (schweißen) um diese mit dem Schleuderhammer (oder Kette mit Gewichtsstück) zu ziehen.

Viel Erfolg !


mfg


WVG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 12:38    Titel: werd´s noch mal versuchen Antworten mit Zitat

Hallo VWG

Danke erstmal für Deinen Tipp .... werds auch mal mit geduld und Wärme versuchen.....

Bisher hat sich die Schraube keinen mm bewegt ....

hab die Schr... bei der Aktion auch schon etwas gestaucht....

werd mir am Mo neue Schrauben besorgen und das mit dem anwärmen mal ausprobieren..


Schöne Grüße

Sepp
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2005, 15:04    Titel: Problem mit lösen der oberen Achsträgerverschraubung beim A4 Antworten mit Zitat

bade die geschichte bis dahin in rostlöser...

vielleicht hast du ja auch einen freundlichen händler in deiner nähe, der dir das spezialwerkzeug leiht. allerdings ist es bei diesem werkzeug auch extrem von vorteil, wenn man die mutter noch auf die schraube drehen kann. ansonsten macht dir nämlich (im extremfall) auch das spezialwerkzeug die schraube krumm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 16:24    Titel: Problem mit lösen der oberen Achsträgerverschraubung beim A4 Antworten mit Zitat

man kann zu not auch die untere mutter vom geraden achslenker herausnehmen wenn es gar nicht los geht.
mutter ab schrauben und zwei drei gezielte schläge auf den achsschenkel dann springt der lenker eigentlich heraus. vorsicht evtl. alugehäuse dann nicht zu oft schlagen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WVG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: EMSLAND

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2005, 18:41    Titel: Problem mit lösen der oberen Achsträgerverschraubung beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo Harj !

Wie sieht es aus bei dir ? Ein Feedback wäre intressant.

icon_rolleyes.gif

mfg

WVG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2005, 2:39    Titel: Problem mit lösen der oberen Achsträgerverschraubung beim A4 Antworten mit Zitat

Kenne das Problem auch...
Da hat der Konzern mit dem Material mist gemacht.
Bei manchen Kisten die 2 oder 3 Jahre sind biste am fluchen wie nicht gutes.
Die Schrauben haben sie ja immerhin geändert, also auf jeden fall neue holen.
Nach oben
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 12:16    Titel: Feedback Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hab letzten Mo nochmals versucht die Schraube zu lösen ....

der Rostlöser half leider auch nicht.....

zum anwärmen kam´s dann nicht mehr da einer meiner Nachbarn an dem Abend abgebrannt ist...

bin dan am nächsten Tag in die Werkstatt weiß aber nicht genau wie die das ganze gelöst haben.... vermute mal Abzieher und wärme...

die Manschetten wurden offensichtlich von einem Marder angenagt , wird per Versicherung abgerechnet icon_cool.gif


Dank Euch allen nochmal für die Tipps!


Sepp
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rauchvermeidung im oberen Drehzahlen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch TDI vs SDI im oberen Lastbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.