VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schranzpanz



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2005, 19:47    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

Habe einen Passat b4 bj95 mit 1z Motor. Habe mir nen Golf 3 mit Heckschaden gekauft. (bj. 97 AFN Motor) Habe jetzt alles ausgebaut und will den Motor jetzt bei mir einbauen. Jetzt mein problem: Läuft der AFN Motor mit dem 1Z Kabelbaum???? Ist ja schon ne sehr grosse sache den zu tauschen..
Würde mich freuen wenn jemand damit schon mal erfahrung gemacht hat und mir diese mittelen könnte.... MFG Tim

(Edit des Titels wegen Fettnäpfchen 3 / ulf)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
prinz-regent



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 17
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 1:29    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

Hallo

ein klares nein, der Stecker vom Steuergerät des 1Z paßt nicht an das Steuergerät des AFN
habe selber solch einen Umbau gemacht, zieh die Stecker vom Kabelbaum am Sicherungskasten ab und verbinde sie dann mit deinem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 19:18    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

prinz-regent hat folgendes geschrieben:
Hallo

ein klares nein, der Stecker vom Steuergerät des 1Z paßt nicht an das Steuergerät des AFN
habe selber solch einen Umbau gemacht, zieh die Stecker vom Kabelbaum am Sicherungskasten ab und verbinde sie dann mit deinem.


Ich würde auch sagen: So eine wahnsinnige Arbeit ist es gar nicht, dan Kabelbaum zu tauschen.... icon_cool.gif

Die Mühe lohnt sich bestimmt!
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 20:36    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

Hallo

ein klares nein, der Stecker vom Steuergerät des 1Z paßt nicht an das Steuergerät des AFN
habe selber solch einen Umbau gemacht, zieh die Stecker vom Kabelbaum am Sicherungskasten ab und verbinde sie dann mit deinem.

icon_confused.gif Was für ein 1Z war das denn?

Die Stecker der MSA12 und MSA15 vom ollen Passat und vom G3 sind alle gleich (einteilig, 68 Kontakte).
Der Passat dürfte eine der letzten MSA12 mit WFS und integriertem Höhenfühler haben.
Mit etwas Glück passt der Kabelbaum zu 100%; wenn es dumm läuft, müssen ein paar Kabel
am MSTG getauscht werden, weil Sekundärfunktionen anders verteilt sind
(-> Stromlaufpläne von beiden Fahrzeugen besorgen und vergleichen).
Spannungsversorgung und die wichtigen Funktionen passen.

lg Rudi
Nach oben
prinz-regent



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 17
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 19:42    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

der AFN Motor stammte aus einem G3 Bj. 11/96 und verbaut wurde er in einen Passat 35i 1Z Bj. 6/94 und der Stecker vom 1Z paßte hinten und vorne nicht in das Steuergerät vom AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 20:42    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

Komisch icon_confused.gif ... alle 1Z / AFN G3 und Passat 1Z / AFN mit den 028 906 021xx Steuergeräten
(das sind die mit dem 68 poligem Stecker) haben für den Stecker am Kabelbaum die
gleiche Teilenummer (1H0 906 370 J).
Ich hab auch schon alle möglichen Typen (Ur G3 1Z 021 C bis T4 ACV 021 J) am einem Adapter mit obigem Stecker gehabt
und hatte nie Probleme, die zu kuppeln.
Es könnte höchstens sein, dass bei deinem Kabelbaum Bj. '94 noch ein Stecker verbaut war,
der eine zusätzliche Codiernase hatte, die im Laufe der Zeit entfallen ist.

lg Rudi
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 17:02    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

Es gab verschiedene Stecker für das Steuergerät, je nachdem ob mit oder ohne Wegfahrsperre!
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 18:25    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

Ja? Beispiele icon_twisted.gif

Die oben genannte Teilenummer ist der einzige 68pol Stecker, den VAG für diese Typen noch im Programm hat
und der passt definitiv auf MSA12 und MSA15.5 - unabhängig von der WFS.

lg Rudi
Nach oben
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2006, 9:26    Titel: Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Antworten mit Zitat

Das Stg vom AFN passt an den Kabelbaum vom 1Z, allerdings müssen trotzdem die Stromlaufpläne gewälzt werden da, die Pinbelegung für Ladedruckregelventil und Ladedruckbegrenzung unterschiedlich sein kann.
Dann noch WFS beachten, wenn der 1Z keine hatte fehlt die Verbindung zum WFS-Stg. Am besten den komletten Kabelbaum incl. WFS-Stg wechseln, das ist wirklich kein großer Aufwand und man hat keine Kompatibilitätsprobleme weil ja alles aus einem Spenderfahrzeug ist.
Passat 3C Variant mit 2,0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF Tdi. Läuft er mit jedem Steuergerät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kabelbaum AFN und AHU identisch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kabelbaum zur ESP beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.