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Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch

 
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prototyp80
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Beitrag24-10-2005, 10:00    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich schon mit der Suche bemüht und nichts passendes gfunden.

Es geht mal wieder um einen V6 TDI AFB in einem 99er A4 Modell 2000.

Musste vor etwa einem Monat, mit 182tkm, die Einspritzdüsen und das AGR wechsel lassen.

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich Öltropfen auf meinem Parkplatz habe. Da ausser mir keiner sein Auto dort abstellt, war das für mich alarmierend. Also sofort den Ölstand kontrollieren und siehe da, es fehlen 2-3 dl!!! Das Auto hat bisher keinen Tropfen gebraucht! icon_eek.gif
Am Samstag hab ich die Wintergummis montiert und gleich mal unter die Kiste geguckt. So gut das eben geht mit Wagenheber und Böcken.
Was ich da gesehen hab hat mich fast aus den Socken gehauen! Die Wagenunterseite ist bis etwa auf Höhe Hinterachse voll Öl!!!

Hab dann die Abdeckung unter dem Motor weggenommen und gesucht.
Das Öl scheint etwa auf Höhe der Ventildeckeldichtung an der rechten Zylinderbank auszutreten. Es läuft am Auspuff entlang nach unten und wird vom Fahrtwind nach hinten verteilt (so meine Theorie).
Beim Düsenwechsel muss, soweit ich weiss, der Ventildeckel (Zylinderkopfhaube?) entfernt werden. Könnte sein, dass da gepfuscht wurde? icon_evil.gif

Oder kennt jemand das Problem? Welches Bauteil könnte es sonst sein?
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass es sich um die Durchführung für den Nadelhubgeber handeln könnte.

Habe einige Bücher über meinen Wagen, die behandeln aber hauptsächlich den 4- Zylinder. Vom V6 hats keine Abbildung. Ich weiss nicht was in dem Bereich alles mündet/endet.

Macht mir echt sorgen das es da so tropft!

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Sebastian
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Beitrag24-10-2005, 11:50    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Düsen in der Werkstatt getauscht wurdem, sollen die nachbessern. Die Düsen sind durch die Zylinderkopfhauben gesteckt und mit einer Dichtung gegen diese abgedichtet.

Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 26-10-2005, 8:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag25-10-2005, 11:41    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Weiterhin müssen Bereiche der Dichtfläche zwischen Haube und Kopf mit Dichtmasse eingestrichen bzw. die Reste der alten vorher entfernt werden. Auch ne Fehlerquelle bei "zügiger" Arbeitsweise.
Gruß Christian
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Beitrag26-10-2005, 6:19    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo,
christians hat folgendes geschrieben:
Weiterhin müssen Bereiche der Dichtfläche zwischen Haube und Kopf mit Dichtmasse eingestrichen bzw. die Reste der alten vorher entfernt werden. Auch ne Fehlerquelle bei "zügiger" Arbeitsweise.


Ja, sieht stark danach aus!
Der leibe Herr Mechaniker hat mir gestern Abend am Telefon erklärt, wie Mühsam es war, die Haube zu montieren! Er habe es zwei mal gemacht! Das erste Mal sei es nicht Dicht gewesen. Beim zweiten Mal habe er aber geglaubt, es sei alles i.o.! Eine Dichtung habe er aber nicht erneuert?! icon_evil.gif
Das Traurige ist, es ist keine Audi Werkstatt! icon_cry.gif

Gruss
Sebastian
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Hati
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Beitrag26-10-2005, 11:32    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hi Sebastian.

Auch eine 'freie' Werkstatt muss nachbessern.
Falls die das nicht dicht kriegen, solltest du (nach Absprache mit denen) den Wagen woanders fertig reparieren lassen und die hierdurch entstandenen Extrakosten von der ersten Werkstatt zurück kriegen. Aber das auf jeden Fall vorher freundlich klären.
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Beitrag26-10-2005, 11:58    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich starte Heute abend noch einen Versuch! Sie versuchens noch mals. Hat ne neue Dichtung bestellt. Ich denke die kriegen das schon hin.
Wenn eine Audi Werkstatt das Ding gemacht hätte, hätte ich mich nicht so gewundert... Das hab ich gemeint, als ich hingeschrieben habe, dass ich es traurig finde weil es keine Audi Werkstatt war.

P.S. Hab den gleichen, zumindest sehr ähnlichen, Thread in einem anderen Forum ebenfalls eröffnet icon_redface.gif !
Soll ich das nächste mal das hier und im anderen Forum Mitteilen? (Ernst gemeinte Frage!)

Danke und Gruss
Sebastian
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Beitrag26-10-2005, 12:05    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

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Beitrag26-10-2005, 18:03    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

eine audiwerkstatt hätte aber wohl sofort eine neue dichtung eingebaut.

es kann aber auch sein das der ventildeckel selber ersetzt werden muss da die dichtungsringe an den öffnungen für die düsen auch gerne mal undicht werden. die gibt es nicht einzeln. ausserdem werden diese dichtungen an den ventilen am besten mit silikonspray eingesprüht damit sie besser über die düsen rutschen und nicht verklemmen.
wenn diese nämlich nicht richtig sitzen hast du starken ölverlust so wie bei dir.
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Beitrag27-10-2005, 5:49    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo,
audizz hat folgendes geschrieben:
eine audiwerkstatt hätte aber wohl sofort eine neue dichtung eingebaut.

es kann aber auch sein das der ventildeckel selber ersetzt werden muss...

Das Audi die Dichtung und vieleicht auch gleich den Deckel ersetzt hätte, glaube ich Dir! Nur hätten sie auch die richtige Dichtung und den richtigen Deckel ersetzt?!? icon_rolleyes.gif
Habe leider bisher nur schlechte erfahrungen mit Audi- Werkstätten gemacht. icon_evil.gif
Auf jeden fall ist mein Wagen zum nachbessern in der Werkstatt.

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Sebastian
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Beitrag28-10-2005, 6:12    Titel: Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo,

habe meinen Audi wieder!

Konnte mich noch mit dem Mechaniker unterhalten. Er hat mir erklärt, wie es zum Problem kam: Auf der einen Zylinderhaube habe sich die Dichtung beim entfernen der Haube gleich gelöst als er sie demontiert habe. Da habe er auch mit Dichtmasse frisch abgedichtet. Die andere Seite, natürlich die, die undicht war, seie anders gewesen. Die Dichtung löste sich nicht und so habe er gedacht, dass er auch nichts wegnehmen und frisch mit Dichtmasse bestreichen müsse! Er hats das erste mal gemacht und warscheinlich auch das letzte mal auf diese Art.
Naja, Fehler machen schliesslich alle; ich inklusieve! Denke, wir haben beide etwas gelernt.

Noch kurz zum Feedack: Ein anderer User hat mir in einem anderen Forum noch folgenden Link gepostet; ist vieleicht für einige andere auch sehr interessant, da es sich um den V6 TDI von VAG dreht.

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=10

Dank an alle!

Gruss
Sebastian
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