VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Snoopy



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 19:34    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Hi

Nun ich habe ein Wenig gestöbert und bin durchaus schon auf hilfreiche Hinweise gestossen, aber ich wollte nur noch einmal Gewissheit haben.

Ich habe einen Golf III 1,9 Tdi 90PS 1HXO Bj. 95 207.000Km.

Gestern hatte ich diesen Fall zu ersten Mal.

Auf der Autobahn ( 150km/h ~3000 U/Min ) hat der Diesel 2 kurze "Verschlucker" gehabt, die die Fahrt aber nicht weiter gestört haben ( zu dem Zeitpunkt Motortemp. ~90°C ).
Bei der Autobahnausfahrt von Gas gegangen, gebremst, Motor aus.
Ich bin dann um die Kurve gerollt, weg von der Autobahn.

Danach wollte ich den Motor starten, er springt an, geht sofort wieder aus.
Nun ich habe da an die Wegfahrsperre gedacht.
Mit zusätzlichem Gas den Motor "wach" gehalten und zur nächsten Tanke gefahren, immer etwas hochtouriger, damit er anbleibt.

Meinen Schwager angerufen wegen Erstatzschlüssel.
Nach einer Weile kam dieser ( ca. 1h später ) und der Wagen sprang wieder an.
( Allerdings war der Motor dort schon wieder abgekühlt )
Danach versucht nach Hause zu Fahren, bei ~80°C geht der Motor wieder aus.

Also...sobald die Kiste wärmer als 80°C ist, springt er nicht mehr an, egal welcher Schlüssel.
Wenn ich dazu Gas gebe ( mind. 1300 - 1400 U/Min ) kann ich ihn halten, weiter höher auch, aber niedriger geht er sofort aus.

Ist das die Notabschaltung ?

Ich habe den Lüfter mal überbrückt, er läuft dann auf "wahlweise" 2 Stufen ( schneller oder langsamer ), das funktioniert.
Den Temp-Sensor am Kühler habe ich schon gewechselt...das sollte es auch nicht sein.
Alle Sicherungen sind i.O.

Nun ich wollte dann das im Forum oft-zitierte 109er Relais tauschen, aber da es mittlerweile etwas spät ist, ist nix mehr mit VW-Händler, die restlichen haben es nicht auf Lager icon_neutral.gif
Sichtprüfung sagt eigentlich i.O. aber trauen kann man der Technik rein optisch auch nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass ein Besuch in einer Werkstatt unabdinglich sein wird, um den Fehlercode auszulesen.

Habt Ihr evtl noch Vorschläge was ich evtl noch machen könnte ?

Best regards,
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 19:57    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Hi Andreas.
Eine Überprüfung des 109er Relais ist sicher nicht falsch; in deinem Fall dürfte es IMHO aber nicht die Ursache sein. Wenn das 109er defekt ist bzw. aufgrund von Überlast im Inneren an den Lötstellen 'dahinschmilzt', hilft auch kein Gasgeben mehr. Da in diesem Moment das Steuergerät stromlos ist, geht der Motor definitiv aus.
Ich tippe bei dir eher auf das KW-Rad. Nutze noch mal die Suchfunktion und suche nach '1Z' und 'KW-Rad'.
Nach oben
Snoopy



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 20:02    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Hi

Nun die KW-Schraube ist erst vor Kurzem gewechselt worden. icon_neutral.gif
Nach Startschwierigkeiten im kalten Zustand...nun isses genau anders herum *seufz

Dort wurde Zahnrad und KW-Schraube inkl. Zahnriemen usw gewechselt. ( Werkstatt )
Seitdem ist es diesbzgl wieder i.O.

Er springt ja auch einwandfrei an...geht nur eben wieder aus icon_sad.gif

Grüsse
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 21:28    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Weist du, ob die Werkstatt den KW-Stumpf geplant hat, oder ob einfach nur eine neue Schraube verwendet wurde. Wenn der Stumpf nicht plan ist, liegt das KW-Rad nicht sauber auf und wird sich wieder 'losrappeln'. Meistens ist spätestens dann die Kurbelwelle derart vermurkst, dass eine erneute 'Reparatur' kaum möglich ist.
Lass das ggfls. noch mal checken.
Nach oben
Snoopy



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 22:38    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Hallo !

O.k. das werde ich durchaus mit zum Thema machen, danke für Deine Initiative. icon_smile.gif

Nun morgen ist Feiertag, da werde ich wohl niemanden in einer Werkstatt antreffen.
Das werde ich wohl am Mittwoch antriggern und als allererstes die Fehlercodes auslesen lassen.

Mal sehen, was dabei nun rauskommt.

Mit freundlichem Gruss,
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snoopy



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2005, 12:15    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Hi !

Sodele...der Nachtrag im LogBuch:

Fehler gefunden und behoben.
Es war der Drehzahlgeber, der im Temperatur-Bereich ab 75°C die falschen Werte angegeben hat.

Ausgetauscht...läuft wieder icon_smile.gif

Grüsse
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-11-2005, 12:23    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Snoopy hat folgendes geschrieben:
.
Es war der Drehzahlgeber, der im Temperatur-Bereich ab 75°C die falschen Werte angegeben hat.

Ausgetauscht...läuft wieder icon_smile.gif


Hi Andreas,

danke für die Rückmeldung icon_biggrin.gif
Hoffentlich war das wirklich der Fehler, denn der Geber ist eigentlich so primitiv (eine Spule mit Magnet(?)kern und ein Kabelstück dran) und robust, daß die so gut wie nie streiken.

Hast Du den alten Geber mal anschauen können auf äußere Schäden (Kabel-Scheuerstellen, scharfe Knicke o.ä.)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Snoopy



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2005, 12:30    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Hi Ulf !

Ich hole den Wagen heute Mittag aus der Werkstatt.

Dort lass ich mir den Geber auch mal zeigen.
( ich kenne die Jungs da in der Werkstatt )

Das Angaben mit dem Geber bzw die Info haben sie mir gegeben...

Naja heute Mittag werde ich die Kiste mal bisschen fahren und dann wird es sich weisen. icon_wink.gif

Ich melde mich hier dann nochmal.

Grüsse
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snoopy



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2005, 18:33    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Hi

Sodele...der Wagen ist aus der Werkstatt, ich hab ihn abgeholt.

Er läuft wieder einwandfrei, Alles i.O. icon_biggrin.gif

Ich habe hier die Fehlercodes, die ausgelesen wurden:

Code:
045D Belastungssignal Generatorklemme DF
Signal unplausibel

( Anm.: Sollte nix mit der Problematik zu tun haben )
Code:
04D5 Elektrische Abstellung ( ELAB )
Unterbrechung / Masseschluss

Code:
0201 Drehzahlgeber
Kein Signal

Code:
FFFF Steuergerät Digitalteil ( Rechner )


Es wurde nun der Drehzahlgeber getauscht und die Kiste rennt wieder.
Alle Temperatur-Bereiche sind kein Problem mehr.

Äusserlich war nix an dem Drehzahlgeber zu sehen...

Grüsse
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag06-11-2005, 13:09    Titel: Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Antworten mit Zitat

Snoopy hat folgendes geschrieben:
Er läuft wieder einwandfrei, Alles i.O. icon_biggrin.gif

Ich habe hier die Fehlercodes, die ausgelesen wurden:

Code:
04D5 Elektrische Abstellung ( ELAB )
Unterbrechung / Masseschluss

Je nachdem was die Ursache dafür war, könnte das irgendwann wieder Ärger machen . . .

Zitat:
Code:
0201 Drehzahlgeber
Kein Signal

Es wurde nun der Drehzahlgeber getauscht und die Kiste rennt wieder.
Alle Temperatur-Bereiche sind kein Problem mehr.

Die Ursache für diesen Fehlereintrag kann auch zwischen Geber und MSG liegen, also im Kabelbaum. Wenn der durch die Arbeiten nun etwas anders liegt, schlummert der Fehler nur.

Zitat:
Äusserlich war nix an dem Drehzahlgeber zu sehen...

Ich würde ihn mal durchmessen. Zwischen Pin 1 und 2 ist normalerweise ein Widerstand um 1 - 2 kOhm meßbar.

Wenn Du nirgends solchen Durchgang bekommst, ist der Geber hinüber und der Fehler höchstwahrscheinlich beseitigt.
Wenn Du aber Durchgang bekommst und den Wackler weder durch Biegen des Kabels noch durch Erwärmen des Gebers provozieren kannst, stehen die Chancen "gut", daß das Theater irgendwann wieder losgeht . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GKB: ETD; schaltet schlecht, wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 tdi BLS geht am Ampel aus wenn Motor warm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor springt nur mit gasgeben an wenn er warm ist Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf GTD Startet nicht wenn er warm ist ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.