Hi
Nun ich habe ein Wenig gestöbert und bin durchaus schon auf hilfreiche Hinweise gestossen, aber ich wollte nur noch einmal Gewissheit haben.
Ich habe einen Golf III 1,9 Tdi 90PS 1HXO Bj. 95 207.000Km.
Gestern hatte ich diesen Fall zu ersten Mal.
Auf der Autobahn ( 150km/h ~3000 U/Min ) hat der Diesel 2 kurze "Verschlucker" gehabt, die die Fahrt aber nicht weiter gestört haben ( zu dem Zeitpunkt Motortemp. ~90°C ).
Bei der Autobahnausfahrt von Gas gegangen, gebremst, Motor aus.
Ich bin dann um die Kurve gerollt, weg von der Autobahn.
Danach wollte ich den Motor starten, er springt an, geht sofort wieder aus.
Nun ich habe da an die Wegfahrsperre gedacht.
Mit zusätzlichem Gas den Motor "wach" gehalten und zur nächsten Tanke gefahren, immer etwas hochtouriger, damit er anbleibt.
Meinen Schwager angerufen wegen Erstatzschlüssel.
Nach einer Weile kam dieser ( ca. 1h später ) und der Wagen sprang wieder an.
( Allerdings war der Motor dort schon wieder abgekühlt )
Danach versucht nach Hause zu Fahren, bei ~80°C geht der Motor wieder aus.
Also...sobald die Kiste wärmer als 80°C ist, springt er nicht mehr an, egal welcher Schlüssel.
Wenn ich dazu Gas gebe ( mind. 1300 - 1400 U/Min ) kann ich ihn halten, weiter höher auch, aber niedriger geht er sofort aus.
Ist das die Notabschaltung ?
Ich habe den Lüfter mal überbrückt, er läuft dann auf "wahlweise" 2 Stufen ( schneller oder langsamer ), das funktioniert.
Den Temp-Sensor am Kühler habe ich schon gewechselt...das sollte es auch nicht sein.
Alle Sicherungen sind i.O.
Nun ich wollte dann das im Forum oft-zitierte 109er Relais tauschen, aber da es mittlerweile etwas spät ist, ist nix mehr mit VW-Händler, die restlichen haben es nicht auf Lager
Sichtprüfung sagt eigentlich i.O. aber trauen kann man der Technik rein optisch auch nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass ein Besuch in einer Werkstatt unabdinglich sein wird, um den Fehlercode auszulesen.
Habt Ihr evtl noch Vorschläge was ich evtl noch machen könnte ?
Best regards,
Andreas