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peter1302c
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
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01-11-2005, 21:33 Titel: T4 TDI 111kW Turboladerbruch-welche Ursache kann vorliegen? |
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Hallo Zusammen,
ich melde mich erstmals in diesem Forum aus tieftraurigem Grunde:
Mein T4 TDI 111kW hat im Rahmen eines Routineaufenthalts beim Bosch-Service sein Leben ausgehaucht.
Zur Einleitung noch die Daten:
Alter 3,5Jahre, Laufleistung: 60000km, Fahrweise sparsam (nie geheizt bis zum Drehzahlbegrenzer, Serviceanzeige kam immer ein paar km vor der Max-Laufleistung, kurz ich habe meinen T4 pfleglich behandelt.
Problem:
Der Turbolader ist beim Probelauf nach einer Pumpen-Generalüberholung (wg. Pflanzenölumrüstung) und nach Injektorentausch nach ein paar Gasstößen und leichten Geräuschen (so wurde mir vom Meister mitgeteilt) auseinandergebrochen.
Ich habe jetzt das emotionale Problem - ein funktionsfähiges Auto zur Werkstatt gegeben zu haben und nach der Reparatur "Operation gelungen - Patient (aber trotzdem) tot" jetzt ein bewegungsunfähiges Wrack zu haben.
Was bisher geschah:
Kulanzantrag bei VAG-Händler wg. gebrochenem Turbo (kennt keiner mit dem ich seit Tagen gesprochen habe - somit Materialfehler des Gehäuses denkbar) negativ.
Sonderkulanzantrag bei VW direkt läuft noch.
Nach tagelangem suchen nach Ursachen, die zu einem Turboladerbruch führen bin ich immer noch nicht fündig geworden.
Nun die Frage:
Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich meine Emotionen wieder sortieren kann, d.h. sagen was ggf. getan werden muß, um einen Turbo so zu maltretieren, daß die Welle und das Gehäuse bricht? Was ist jetzt zu tun, die Frischluftturbine hat sich zerlegt, wer weiß wo die Reste noch so rumliegen, um keinen Motorschaden nach Turboersatz zu erleiden.
Ich bin um jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Danke
Peter1302c |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-11-2005, 21:51 Titel: T4 TDI 111kW Turboladerbruch-welche Ursache kann vorliegen? |
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Hi Peter,
mein Beileid.
Erstmal: ist das Auto noch in der Werkstatt und wurde da der Lader zerlegt bzw. Beweise verschwindibus oder hast Du das Auto sofort abgeholt? Wäre empfehlenswert, Gutachter soll sich die Sache ansehen da es nun bei vernünftiger Reparatur sehr teuer wird.
Grund: Eine Laderwelle bricht nicht einfach so beim Gasgeben. Da muss ordentlich Ladedruck anliegen, und das tut er nur beim Fahren.
Höchste Belastung ist voller Ladedruck bei hoher Motordrehzahl.
Mögliche Ursachen für Deinen Schaden:
- Laufenlassen des Motors mit mangelhafter Ölversorgung des Turboladers (Ölleitung vergessen? Müsste aber ne größere Pfütze geben. Oder: falsches Öl/Öl zulange nicht gewechselt, Klumpen durch Pflanzenöl bei längerem Pöl-Betrieb)
- Ansaugen von Teilen, z.B. eine in den Ansaugtrakt gefallene Mutter (die sollte sich aber finden lassen, LLK wird man in Deinem Fall besser neu kaufen, also kann man auch den alten aufmachen.
- Überlast des Laders bei zu hohem Ladedruck und hoher Motordrehzahl (nur während der Fahrt möglich) oder durch extremes Gasgeben ohne angeschlossene Ladedruckschläuche bzw. während hoher Last abfallenden Ladedruckschläuchen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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schneirk Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005 Beiträge: 57 Karma: +8 / -0 Wohnort: Bad Salzuflen
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03-11-2005, 17:28 Titel: T4 TDI 111kW Turboladerbruch-welche Ursache kann vorliegen? |
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Hallo Peter,
könntest Du bitte den Schaden "auseinander gebrochener Turbolader" näher beschreiben?
Bei einem "normalen Wellenbruch" gebe ich Rainer voll recht, Schaden aufgrund von niO-montierten Ölzu- bzw- ablaufleitung.
Schabden aufgrund von Überdrehzahl schließe ich aus, nicht im Stand.
Habe es aberschon häufiger erlebt, dass Fremdkörper in der Ansaugleitung zum Wellenbruch geführt haben.
Ist aber relativ einfach am Schadensbild des Verdichterrades, ausgebrochene bzw. deutlich in Drehrichtung hochgebogene Schaufeln, und an Macken / Kerben im Saugstutzen des Gehäuses zu erkennen.
Als weitere ist jetzt reine Spekulation und wird dir nicht weiterhelfen...
Gruß
schneirk
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rinderwahnsinn Gast
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03-11-2005, 19:29 Titel: T4 TDI 111kW Turboladerbruch-welche Ursache kann vorliegen? |
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Ich vermute da ganz stark Werkstattpfusch in Form von Fremdkörpern im Ansaugtrakt.
-> Alle Teile beschlagnahmen, untersuchen (lassen) und ggf. einen Sachverständigen hinzuziehen!
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peter1302c
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
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04-11-2005, 4:03 Titel: T4 TDI 111kW Turboladerbruch-welche Ursache kann vorliegen? |
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Danke für die Zuschriften
- Fahrzeug ist sichergestellt
- Ölleitungen waren montiert, mußten auch wg. des Eingriffs nicht demontiert werden
- Gutachter hat Öl entnommen, dieses geht zur Analyse
- Turbo ist kpl. auseinandergebrochen (in zwei Teile, d.h. das Al-Gehäuse des Verdichterteils ist im Bereich der Kontaktzone mit dem Stahlflansch der Wellenlagerung rundherum abgebrochen (Vielleicht Al-Erweichung aufgrund großer Hitze beim Wellenfresser)), einzelne Stücke des Verdichterrades sind bereits sichergestellt, Turbo (in zwei Teilen) wird noch ausgebaut und dann analysiert.
Fremdkörper in der Frischluft sind aufgrund des total zerstörten Verdichterrades (in viele Teile zerbrochen) womöglich schwer nachzuweisen.
In rd. 1-2 Wochen kenne ich die Analyseergebnisse und dann hat sich VW vielleicht auch zum Thema Sonderkulanz geäußert.
Ciao
Peter1302c |
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