VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tedi



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostwestfalen-Nord
2014 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2005, 22:39    Titel: Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Climatronic.

Diese leitet sowohl im "AUTO" - als auch im "ECON" - Mode trotz eingestellter Temperatur von z.B. 18° zu viel Warmluft in den Innenraum.

Dies geschieht zunächst schubweise, also mal mehr warme, dann aber wieder kühle, dann wieder warme Luft (wechselt so alle 5 - 10 Sekunden) und neigt dann dazu, bei "warm" zu bleiben.

Die Warmluft ist dabei dann (natürlich subjektiv gefühlt) schon so, als wenn ich die Temp. auf "HI" stelle.
Nur bei Temperatur auf "LO" schafft es die Regelung des öfteren, eine einigermaßen gleichmäßige kühle Temperatur zu halten, allerdings auch nicht immer zu 100%, kurzzeitige Warmluft-Schübe sind auch dabei.


In der VW-Werkstatt wurde beim Auslesen ein Defekt des Stellmotors für die Temperatur-Regelung festgestellt und ein Austausch empfohlen.

Meine Frage dazu: wo sitzt dieser Stellmotor bei einem Octavia Combi, 1,9 TDi, 110 PS, MKB ist "AHF" ? EZ ist 02/2000

Der Pollenfilter für die Zuluft sitzt auf der Beifahrerseite, und über dem Fußraum auf der Beifahrerseite sitzt wohl so eine Art Wärmetauscher.
Ist dort auch der Stellmotor zu finden ?

Ich hab mir auch schon mal andere Beiträge zur Climatronic usw. durchgelesn, so ein Stellmotor scheint ja tatsächlich gelegentlich defekt zu sein.

Aber für wie wahrscheinlich haltet ihr denn einen Defekt eines Temperaturfühlers ?

Und welcher käme in Frage ?

Und Last but not Least: könnte es sich auch einfach nur um eine mechanische Verklemmung der Temperaturklappe, z.B. durch Tannennadeln im Lüftungskanal icon_smile.gif handeln ?



Habt Dank für jede Antwort.

Gruß
Tedi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2005, 12:47    Titel: Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Stellmotor für die Temperaturegelklappe liegt ziemlich genau auf höhe der Mittelkonsole.
Wenn du das Handschuhfach und die Schaumstoffverkleidung darunter abnimmst sollten da ein oder zwei Stellmotore zu sehen sein, auf der Seite zur Mittelkonsole.
Der näher an der Spritzwand liegende Motor ist für die Temperaturregelklappe zuständig, der näher in Richtung Schalthebel liegende Stellmotor bedient die Zentralklappe.
Ob du den Motor dort einfach rausbekommst kann ich nicht sagen, aber jetzt weißt zumindest wo er liegt.

MfG

renwal
Nach oben
Tedi



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostwestfalen-Nord
2014 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2005, 20:42    Titel: Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Antworten mit Zitat

Danke, ich werde mich da die Tage mal dran begeben.

Den Erfahrungsbericht und die m² - Zahl an verbrauchtem Heftpflaster gibt es dann hier. icon_smile.gif

Gruß
Tedi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tedi



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostwestfalen-Nord
2014 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 12:58    Titel: Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

am letzten WE hab ich mal das Handschufach ausgebaut. Den Temperaturregel-Stellmotor kann man zwar gut sehen, aber man kommt schlcht dran, weil er tatsächlich recht weit in Richtung Mittelkonsole verbaut ist.
Aus Zeitmangel hab ich dann aber alle Steckverbindungen wieder zusammengesteckt und das ganze dann erst abgebrochen. Den Stellmotor selber hab ich nicht gelöst.
Das Handschuhfach habe ich auch erstmal nicht wieder eingebaut.

Eigenartiger Weise habe ich wenigstens im Moment, überhaupt keine Problem mehr mit dem Stellmotor. Der Fehlerspeicher, den ich zwischenzeitlich gelöscht hatte, bleibt leer und man merkt auch so schon, das die Temperatur-Regelung einwandfrei funktionert. Ist alles recht merkwürdig.


Jetzt noch eine Frage: ich habe mir mal die verschiedenen Fehlercodes die es hier an verschiedenen Stellen gibt, ausgedruckt, dann einen Stellglied-Test durchgeführt und auch so mal ein wenig mit den Parametern gespielt, also, was man halt so über die Bedienkonsole der Climatronic so machen kann... Klappen steuern ,Lüfter usw. Zu Anfang bekam ich immer nochmal den schon beschriebenen Fehler im Speicher,aber jetzt bleibt der Speicher leer.

Kann ich bei der vielen Rumspielerei vielleicht etwas in der Konfig. dauerhaft verstellt haben ?


Gruß
Tedi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 21:53    Titel: Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielleicht war der Stecker nicht richtig drauf oder es bestand ein Kontaktproblem, kannst ja ab und zu den Fehlerspeicher checken.
Bei der Climatronic kannst du meines Wissens nach mit dem Bedienteil nichts dauerhaft verändern.

MfG

renwal
Nach oben
Tedi



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostwestfalen-Nord
2014 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 21:43    Titel: Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Antworten mit Zitat

Das ist gut, dann sollten die Parameter ja alle noch so stimmen. Wäre ja zu blöd, wenn ich mir damit selber erst ein ernstes Problem geschaffen hätte.

Zum bisherigen Problem: ich vermute eher ein Temperaturproblem mechanischer Art. zur Zeit liegt der Stellmotor quasi offen "an der frischen Luft".
Ich befürchte, daß der Fehler wieder auftritt, wenn ich das Handschuhfach wieder einbaue, weil dann dort in dem Bereich des Stellmotors möglicherweise ein Wärmestau entsteht, der sich dann auf den Antrieb auswirkt .

Am nächsten WE werde ich das aber mal machen und dann sehe ich mehr. Nur der Versuch macht klug... oder so.

Gruß
Tedi
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Skoda Octavia Combi 4x4 1.9 TDI 105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV / Octavia 1 Climatronic: Geräuschbildung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.