VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 19:11    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Hallöchen erstmal an die Gemeinde^^

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Passat 35i mit einen 1y Motor, und 68 PS.

So nun zum Problem.

Ich Starte den Motor, betätige hierzu auch meinen Choke, Motor läuft untertourig, ist soweit kein Problem.

Fahre 300m, bleibe an eine Ampel stehen, kurze zeit Später macht es im Sicherungskasten*klack* meine Tachobeleuchtung wird heller, und der Motor Läuft nun runder.

Also mir sagt was, hier wird was abgeschaltet, nur was??

Der Motor macht es auch wenn ich ihn Betriebswarm abstelle, eine 1/2 STD warte, und danach wieder losfahen möchte läuft der Motor wieder unrund, nach einer Zeit dann wieder ein *KLACK* und er lüft wieder Runder.

Wäre nett wenn mir jmd sagen könnte was mein Diesel für ein Problem hat.

Mfg

Lothar

PS: Ich hoffe das ich hier im richtigen Thread bin icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2005, 19:47    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Ich denke, er beendet dann das Nachgluehen.

Wenn der Motor eh schon niedrigtourig laeuft, und dann noch ordentlich Saft von den GLuehkerzen gezogen wird, muss er ganz schon arbeiten, um den Strom zu erzeugen.

Wie fit ist deinen Batterie ?
Vielleicht hilft auch mal eine Pruefung des Batterie-Ladezustands.

Das Nachgluehende merke ich am meinem TDI auch, allerdings wird da die Leerlaufdrehzahl elektronisch geregelt, so das er nur kurz mit der Drehzahl nach oben zuckt und danach wie vorher laeuft.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 20:43    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

ok, die Nachglühzeit sollte 120 Sek sein soviel ich weiss.
aber er macht das schätzungsweise 3-4 minuten!!!!

Aber bei +20° Wassertemperatur, sollte er nicht mehr Vor/Nachglühen, aber er macht es allen anschein nach.

Ich selber tendiere auf das Vorglührelaise, in der ZA

Habe eine 70AH Batterie drin die letzten Winter erneuert worden ist.

EDIT: Ich kann auch meine Leerlaufdrehzahl erhöhen, nur nicht Elektronisch durch eine Choke oder besser gesagt Einspritzzeitpunktversteller(ich mein das heiss so icon_biggrin.gif )


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2005, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 20:45    Titel: Re: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat


...
Der Motor macht es auch wenn ich ihn Betriebswarm abstelle, eine 1/2 STD warte,
...


Dieselmartin hat schon Recht, ist mit ziemlicher Sicherheit das Nachglühen.
Dass der Motor auch so lange nachglüht, wenn er fast noch betriebswarm ist, ist allerdings ungewöhnlich. Lass doch mal den Temperaturgeber prüfen. Vielleicht 'denkt' ja das Steuergerät aufgrund eines defekten Temp.gebers, dass der Motor eiskalt ist.
Nach oben
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 21:32    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Der Tempgeber kann es natürlich auch sein.
Nur das stellt sich mir die Frage, welcher ist der Tempgeber?

Habe wohl einen 4 Poligen Wassertemperaturgeber gefunden.

Da fällt mir ein das auch die Wassertemperatur viel anzeigt, 108°!!!!

Hatte damal 115°, aber habe die Tacho/Uhrplatine erneuert, und damit sank auch die Temperatur und die Tankanzeige ist ein wenig genauer geworden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2005, 21:35    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Die Nachgluehzeit ist sicherlich nicht wie beim TDI prozessor gesteuert, sondern mit nem popeligen RC-Glied.

Da der 1Y nicht mehr unbedingt fabrikneu ist, altert das RC-Glied und damit kann sich auch schon mal die Nachgluehzeit deutlich aendern.

Testen kannst du den Spass, indem du einfach mal die Vorgluehsicherung ziehst, dann wirds kein Rubbeln und kein "Klack" mehr geben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 22:45    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Kann es sein das dieses RC Glied ein Kondensator ist oder sowas? Wenn wo kann ich Ihn finden? Denke wohl in der nähe der Spritzwand.

Das 2 Prob ist wo ich die Vorgluesicherung finden kann?

Davon habe ich leider kaum Ahnung, da ich sonst nur Benziner gefahren bin icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2005, 0:17    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

RC-Glied -> google (C ist ein Kondensator, der KRam ist im Vorglueh"relais" verbaut)

"WO" -> kauf dir ein Buch zu deinem Auto/Motor. So eines der Reihe "so wird's gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" oder "Reparaturanleitung". Da wird so was erklaert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 20:57    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

So, ich bin der meinung ich sollte mir mal ein neues Vorglührelaise besorgen......

Damit stehe vor mein nächsten Problem, ich finde ihn nicht icon_rolleyes.gif

Er sollte normalwerweise in der ZE sein, ist er aber nicht, Stckpatz 12 Relais Nr 102.

An der Spritzwand bei dem älteren Modellen ist er auch nicht.

Kann mir dabei jemand mir hierzu einen Tip geben.

EDIT: Kann es sein das dieses hier das Vorglühsteuereinheit ist?
Es befindet sich an der Spritzwand

http://home.tiscali.de/hobbydiktator/sich.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 10:31    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Hobbydiktator hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das dieses hier das Vorglühsteuereinheit ist?
Es befindet sich an der Spritzwand

Wenn es nur 2 fette Kabel als Anschlüsse hat, hast Du wohl (nur) eine Sicherung o.ä. gefunden.

Eine Vorglühsteuereinheit müßte IMO mindestens 4 oder mehr Kabel haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 11:15    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Das ist die Vorglühsicherung.

Meß doch einfach ob es die Kerzen sind:
Kabel an ne Gk, Birnchen dran, anderes Ende an Masse: Solange die Birne brennt glüht es.
Die Birne kann man auch in den Innenraum legen.

Hat Dein Auto ALFB? Also am Spritzverstellerdeckel ein Magnetventil?

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 11:27    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
ALFB


Abhaengig... Last Foerder Beginn ??

Bist du Joda, ist es ein Tippfehler oder hab ichs falsch gelesen icon_redface.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hobbydiktator



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 20:40    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit!

Das ist die Vorglühsicherung.

Meß doch einfach ob es die Kerzen sind:
Kabel an ne Gk, Birnchen dran, anderes Ende an Masse: Solange die Birne brennt glüht es.
Die Birne kann man auch in den Innenraum legen.

Hat Dein Auto ALFB? Also am Spritzverstellerdeckel ein Magnetventil?

ciao, Jockel


Habe seid letzen Winter erst 4 neue Kerzen drin.

Das mit dem Magnetventil kann ich dir beim besten willen nicht sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 21:27    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Diese Glühzeitautomatik wird neu sicher nicht billig sein, dass man sie einfach mal tauscht. Und ich glaube nicht, dass es so ist, dass der ab 20° nicht vorglüht. Das ist ein Vorkammerdiesel und die müssen da auch vorglühen.
Also würde ich sagen, dass das komplette Vorglühsystem OK ist.Ich würde sagen, dass da die Leerlaufdrehzahl prinzipiell zu niedrig ist, oder wenn es nicht so ist, funktioniert die Drehzahlanhebung im kalten Zustand nicht, das müsste so eine Dose sein, die mit einem Seil den Hebel hinten an der Einspritzpumpe zieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2005, 11:37    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Diese Glühzeitautomatik wird neu sicher nicht billig sein, dass man sie einfach mal tauscht. Und ich glaube nicht, dass es so ist, dass der ab 20° nicht vorglüht. Das ist ein Vorkammerdiesel und die müssen da auch vorglühen.
Also würde ich sagen, dass das komplette Vorglühsystem OK ist.Ich würde sagen, dass da die Leerlaufdrehzahl prinzipiell zu niedrig ist, oder wenn es nicht so ist, funktioniert die Drehzahlanhebung im kalten Zustand nicht, das müsste so eine Dose sein, die mit einem Seil den Hebel hinten an der Einspritzpumpe zieht.

Sehe ich genauso. Mein AAZ (selber Motor nur mit Turbo) hat eigendlich immer Vorgeglüht.


P.S.
Das Glühzeitensteuergerät dürfte so um die 60€ kosten und hat die Teilenummer 191 911 261 A
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 10:34    Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor Antworten mit Zitat

Hobbydiktator hat folgendes geschrieben:
Jockel hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit!

Das ist die Vorglühsicherung.

Meß doch einfach ob es die Kerzen sind:
Kabel an ne Gk, Birnchen dran, anderes Ende an Masse: Solange die Birne brennt glüht es.
Die Birne kann man auch in den Innenraum legen.

Hat Dein Auto ALFB? Also am Spritzverstellerdeckel ein Magnetventil?

ciao, Jockel


Habe seid letzen Winter erst 4 neue Kerzen drin.

Das mit dem Magnetventil kann ich dir beim besten willen nicht sagen.


Mahlzeit!

Wie neu die Kerzen sind ist mir egal, wenn sie nicht gehen würden hättest Du wahrscheinlich
andere Probleme.
Es ging bei meinem Vorschlag darum sichtbar zu machen wann an den Kerzen Spannung
anliegt damit man es mit dem beschriebenen Verhalten in Zusmmenhang bringen kann.

Mach mal ein Bild von der ESP, die Seite in Fahrtrichtung vorne, da kann man dann sehen
ob er das hat.

@Dieselmartin: ALFB = Abschaltbarer lastabhängiger Förderbeginn.

Der LFB wird bei best. Lastzuständen (glaube Volllast) und wenn der Motor noch kalt ist
abgeschaltet.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor problem Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kleines ESP Quiz... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart Problem Polo 86c Motor 1W Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.