VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag12-11-2005, 0:42    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

ich habe ein 1.9 pd asz ibiza.
mich nervt schon lange, das es beim bremsen nicht möglich ist, dem motor gleichzeitig leistung zu entlocken.
gibt es eine einfache möglichkeit das zu ändern?

bitte nicht lästern, die frage ist ernst gemeint!

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2005, 8:50    Titel: Re: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
...
gibt es eine einfache möglichkeit das zu ändern?
...


Ja, die gibt es. Einfach ein Auto kaufen welches keine elektronische geregelte Einspritzanlage hat.
Fast alle heute verfügbaren Einspritzsysteme nehmen die Leistung beim Bremsen weg. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Zum einen versucht der Fahrzeughersteller eine absichtliche Überlastung der Bremsanlage zu vermeiden, zum anderen ist diese Einrichtigun aber auch für die Fahrassistenzsysteme (z.B. ABS) wichtig. Ohne diesen Eingriff können diese Systeme nicht sicher arbeiten.
Augfrund der Gleichteilestrategie haben auch Fahrzeuge ohne ABS dieses "Feature".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2005, 11:45    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

hallo,

diese Funktion ist eine der Grundfesten des Sicherheitskonzepts bei E-Gas (Elektronisches Gaspedal) Fahrzeugen. Da kein Mensch der Elektronik im Gaspedal traut (wäre doof wenn aufgrund eines Elektronikfehlers der Motor Vollgas gibt obwohl wir doch eigentlich Bremsen wollten), ist das sicherste Merkmal eines unbetätigten Gaspedals die betätigte Bremse.

Wie Bertil sagte, Auto ohne E-Gas kaufen (ABS hat damit in erster Linie nix zu tun).

Aushebeln kannst du dieses (bei einigen Motorsteuerungen - ist Softwarespezifisch), indem du leicht auf der Bremse bleibst und 2 Mal das Gas loslässt und wieder betätigst.
Damit generierst du aber Fehler im Speicher.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2005, 23:46    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Aushebeln kannst du dieses (bei einigen Motorsteuerungen - ist Softwarespezifisch), indem du leicht auf der Bremse bleibst und 2 Mal das Gas loslässt und wieder betätigst.
Damit generierst du aber Fehler im Speicher.

Hallo,

welche(n) Fehler generierst Du da (nur so in etwa)? Würde mich mal interessieren - mein Diag-Stecker ist eben im Eimer icon_sad.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 0:50    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich irgendwas in der Richtung : 'Bremslichtschalter unplausibles signal' o.ä
Nach oben
vollgasfahrer



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 4:26    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, bin neu hier und möchte dazu auch etwas schreiben:
Beim BMW E-Gas wird erst nach 2 Sekunden Gas+Bremse die Leistung zurückgenommen und der Fehler "Plausibilität Gas und Bremspedal" im Motor-Steuergerät abgelegt. Und das auch nur wenn die Gaspedalstellung sich in dieser Zeit nicht ändert. Dadurch soll gewährleistet werden dass man auch beim Anbremsen von Kurven z.B. mit Zwischengas zurückschalten kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 11:16    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Bremslichtschalter unplausibles Signal - so was in der Art wollte ein Freundlicher bei mir nutzen um was weiß ich wie viele Teile auszutauschen. Habe aber abgewunken. Dann weiß ich jetzt wenigstens daß ich den Fehler wohl selbst generiere.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 11:41    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Die TDIs haben zwei Bermsschalter. Wenn die nicht gleich justiert sind, kommt es auch zu der
Fehlermeldung (besonders gern bei 'stop and go').

lg Rudi
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 15:02    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Diese 'beiden' bremslichtschalter sitzen aber in EINEM Schalter !
Aber das beide Werte syncron umspringen müssen (in der eigendiagnose auslesbar) ist korrekt, sonst kanns zu fehlern kommen.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 15:36    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Diese 'beiden' bremslichtschalter sitzen aber in EINEM Schalter !

Bei meiner Möhre nicht icon_mrgreen.gif

lg Rudi
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 15:59    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Ach ?
EIner am Bremspedal und der andere ??

Nicht den Bremslichtschalter mit einem evtl. verbauten BremsDRUCKschalter verwechseln...
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 16:20    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Beide (F und F47) am Bremspedal icon_wink.gif

Die sitzen übereinander. Der F47 wird in die Öffnung eingerastet, in der bei konventioneller
(pneumatischer) GRA das Belüftungsventil sitzt.

lg Rudi
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 16:23    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Ich bin ja erstaunt....man lernt immer dazu.
Ich finde im Teilekatalog für nen Golf Variant egal ob Bj. 96 oder 99 nur einen Bremslichtschalter.

Kriegste vieleicht irgendwann mal ein Foto davon hin ?
Find ich ja echt witzig.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 16:40    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

Ich versuche das nachher mal.

lg Rudi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 9:27    Titel: warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel Antworten mit Zitat

So - hier das Bild icon_cool.gif

lg Rudi



Schalter.jpg
 Beschreibung:
 warum kein gas und bremse gleichzeitig beim vw diesel
 Dateigröße:  42,67 KB
 Angeschaut:  2520 mal

Schalter.jpg

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge warum kein Biodiesel für Fahrzeuge mit DPF? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühzeit-STG beim ARL: warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge kein Ladedruck beim ersten mal Upload
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.