VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufruckeln / mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rf062082



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2005
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

shqipe gefällt das.
Beitrag14-11-2005, 11:28    Titel: Leerlaufruckeln / mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde

Ein Erfahrungsbericht....

Ich habe vor etwa 7 Monaten einen Audi A4 B7 mit dem PD 4 Ventiler und 103 kW (BLB) erstanden. Der Vorgänger war ein A4 mit dem AFN und zum Zeitpunkt des Tausches gut 300.000 km (in 7 Jahren) gelaufen. Die gesteigerte Leistung, vor allem aber das Drehmoment des Neuen haben mich am Anfang über ein störendes Leelaufruckeln und mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich 'hinwegsehen' lassen, nach jetzt 23.000 km war aber mit zunehmenden Zündaussetzen und einer Rundlaufqualität wie bei einem 3 Zylinder auch meine Geduld am Ende icon_sad.gif
Nachdem das Auto noch unter Garantie stand, habe ich vor 4 Wochen den Freundlichen (in meinem Falle wirklich ein icon_wink.gif ) kontaktiert und als erste Abhilfemaßnahme eine neue SW für das Motorsteuergerät erhalten (03G 906 016 GN von 7004 auf 7420).
Die Lösung meines Problemes war das noch nicht, erst ein gute Woche Werkstättenaufenthalt, währenddem ein PD-Element und der Kabelsatz zu denselben getauscht wurde, haben das Problem behoben icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach Aussage des Freundlichen ist der Kabelsatz, der meht oder weniger 'im Öl liegt', undicht gewesen, was mit zunehmender Ölverschmutzung zu einer Verfälschung der Steuersignale und/oder Probleme mit der Versorgungsspannung an den PD Elementen geführt hat.
Ich bin seitdem etwa 1000 km gefahren, das Auto ist m. E. im niedrigen Drehzahlbereich noch nie so gut gelaufen, und der Spritverbrauch ist speziell in der Stadt, spürbar gesunken.
Das in der heißen Phase gekaufte VAG-Com hat gute Dienste geleistet, deutlich sichtbar war die teilweise am Anschlag stehende Leerlaufruheregelung, die mit der original VW-Kiste aufgrund der Durchschnittsbildung über mehrere Meßzyklen nicht zum Vorschein kam icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2006, 10:44    Titel: Leerlaufruckeln / mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

hio hab das alte thema mal ausgegraben...
war denn das eine PDE überhaupt kaputt oder ist nur der kabelsatz
schuld gewesen???
nagut das lässt sich später nicht mehr feststellen weil meistens werden
die ausgebauten pde´s wieder nach bosch oder so geschickt

was habt ihr so für erfahrungen gemacht??
weil habe selbst von VW mitarbeitern gehört das der kabelsatz doch
mehr probleme macht als man offiziell zu geben will..
wer weiss wieviele PDE´s umsonst getaucht worden sind..

weil wie denke mal nun schon jeder hier im forum weiß icon_razz.gif
habe ich probleme mit meinem 2 pde
und wollte erstmal den kabelsatz tauschen....


mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BMM Motor träge Leistung im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich Golf 3 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.