OK, dann leg dich mal alleine unters Auto und drueck den Kat hoch.
Dann hoert man auch nen Unterschied, wenn das Flexrohr hin ist, nur halt nicht so ein Droehnen, weil der Resonanzraum ja unendlich gross ist.
Hitzeschutblech:
Es klappert meist das auf dem grossen Hydrolager vor den Beifahrerfuessen.
Spannarm:
Der Spannarm des Keilrippenriemen (KRR) sollte im Leerlauf max 1-2 cm flattern.
Ansonsten mach das Spannelement neu (es ist der schwarze Kasten neben dem "Hintern" der Lima - ich hab ne ausfuehrliche Anleitung, nur is die leider offline - bei Bedarf als Attachment)
Freilauf:
Such mal nach Freilauf.
Es ist ein Freilauf wie beim Fahrrad, denn wenn ein Fahrrad den nicht haette, wuerde es dir Salat aus deinen Beinen machen, wenn du mal schnell gestampelt hat, und nicht mehr kannst.
Genau das wird mit der Lima beim 1Z gemacht:
Sie wird angetrieben, wenn ein Zylinder zuendet. Dann rollt sie vor sich hin und der Motor wird wieder langsamer, da die Lima aber Schwung hat, ZIEHT SIE am KRR, aber an der "Leertrumseite", also da, wo der Spanner sitzt. Den zieht sie dann einfach in Richtung kuerzerer Riemen, der Spanner gibt nach. Wenn der naechste Zuender kommt, zeiht wieder der Motor an der "richtigen Seite", der Spannarm faellt wieder in die urspruengliche Position.
ergo: er flattert.
Hat die Lima nen Freilauf, kann sie ruhig schneller als der Motor ausrollen, wenn der gerade komprimiert, also langsamer wird.
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