VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2005, 18:16    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab seit einigen Tage das Problem, dass meine Airbagwarnlampe leuchtet. Laut VAG-COM Fehler '00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstandswert zu groß'.
Da ich selbst ungern am Airbagsystem arbeite habe ich es zur Audi Werkstatt gebracht.
Ergebnis: Airbageinheit Beifahrerseite muß ausgetauscht werden. Kosten: ca. 800 EUR.

Da ich aber schon mit dem Bosch Service und mit jemandem vom Service von Audi Neckarsulm gesprochen hab, und beide der Meinung sind, dass es wohl eher am Steuergerät liegt (aus Erfahrung), weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
Airbag und Steuergerät sind vom Preis her fast identisch. Als 3te Variante kommt natürlich noch Korrosion oder Leitungsbruch in Frage.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Oder gibt es dazu evtl. noch Erfahrungen oder Meinungen?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß
Christof

PS: Es handelt sich um einen Audi A3 8L TDI, Modelljahr 1999
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2005, 18:37    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

Suchfunktion!

Ich hatte so ein Problem mit dem Beifahrerairbag, bei mir war es ein schlechter Kontakt des Steckers unter dem Sitz.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2005, 18:52    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

Über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden.

Und was soll das für ein Stecker unterm Sitz sein? Und wie soll der sich auf den Widerstand vom Beifahrerairbag auswirken?

Ich bin ja fast der Meinung, dass es sich um einen Korrosionsschaden handelt.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2005, 19:00    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

Wie du siehst habe ich ein A4. Airbaglampe an bei kaltem Wetter (unter +5°C) -> zum Freundlichen -> Widerstandswert zu hoch (weiss aber nicht mehr genau was für einen) -> Diagnose: Steuergerät kaputt -> 50% Kulanz ergibt 400€ -> nein danke, dann scheiss ich auf den Airbag. Da es mir keine Ruhe liess habe ich mich durch die Forenen durchjgekämmt undherausgefunden dass einige ein problem an den Steckkontakten gefunden hatten. Gesagt getan, Stecker unter dem Sitz alle raus, alle rein, reset und gut wars. Das sind jetzt fast 3 Jahre her, nicht mehr wiedergekommen -> 0€ !!!
Wenn der Widerstandswert zu hoch ist kann das natürlich alles sein, vom Zünder über die Steckkontakte bis hin zum Steuergerät, aber man sollte mit den billigsten und einfachsten Fehlern anfangen, die Steckkontakte sind immer noch der schwächste Teil der Elektrik, so schlecht sind die Steuergeräte auch nicht das alle die die ersetzt werden wirklich kaputt sind.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2005, 19:23    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

Danke mal für die Info!
Dann werde ich mal am WE die Verkleidungen des Armaturenbretts ausbauen und die Leitungswiderstände messen.
Hoffentlich liegt es an einem Stecker oder an einem gebrochenen Kabel.
Evtl. kann ich auch noch ein neues Steuergerät testen ohne es gleich kaufen zu müssen.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

ulf gefällt das.
Beitrag16-11-2005, 11:29    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

Du weisst ja dass, wenn du den Fehler gefunden hast, die Lampe nicht von alleine ausgeht, sie muss zurückgesetzt werden mit VAG-Com oder vom icon_smile.gif .
Du solltest auch aufpassen mit denm rumgemesse dass du nicht den Airbag auslöst. Kenn mich zwar nicht soooo gut damit aus aber habe das mal irgendwo gelesen.

Fang mal unter dem Beifahrersitz an, biege die pins gaanz leicht damit sie beim ineinanderschieben bisschen fester gegen den Kontakt drücken, dann reset. Pass auf dass du die Stecker vorsichtig und exakt ineianderschiebst, sonst verbiegst du die Kontake komplett, das war mir geschehen. Wenn dann nicht besser, dann sind noch Stecker an der A-Säule (Laut aussage meines Freundlichen).

Viel Glück
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 17:13    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

Was du aber beachten solltest ist, dass der A3 keine Sitzbelegungskontrolle hat, d.h. die Kabel am Sitz sind ausschließlich für den Seitenairbag.
Und Fehler löschen ist kein Problem, mit VAG-COM. Hab ich außerdem schon versucht. Dachte, dass das vielleicht ein einmaliger Fehler war, hat aber nix gebracht.
Nach oben
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 23:42    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

@chris2605x

Klemm doch dem Airbag ab und setzt da ein Widerstand so 2-3Ohm ein.
Genau so ein wie für Airbag Deaktivierung ( es geht aber auch mit stink normalem 2,2 Ohm )
Dann nur noch Fehler Löschen und wenn es wider kommt weißt du das dein Airbag ok. Ist und der Fehler am Steuergerät oder im Verkabelung ist. Wenn kein weitere Fehler erkant wird ist es oder der Steckverbindung oder der Airbag selbst.
Damit kann man das mindestens einkreisen.

Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2005, 7:31    Titel: Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Antworten mit Zitat

So, nun zum Abschluss ein kurzer Status.

Nachdem ich noch mit einigen Leuten geredet hatte und alle meinten, dass das aus Erfahrung ein Steuergerätefehler ist, bin ich zu Audi und habe testweise ein anderes Steuergerät einbauen lassen, und siehe da, seit dem ist der Fehler weg. Und das seit fast 2 Wochen.

Und das Gute an der Geschichte ist, das Steuergerät geht auf Garantie (Audi Carlife Plus). Der Airbag nicht.

Danke nochmal an alle!

Gruß
Christof
Nach oben

Bewertungen - Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG, bis 8LYA078299 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Airbag STG Fehler 1317 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01218 Zünder Seitenairbag Beifahrerseite "oberer Grenzw Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Widerstand des Zündkreises Airbag Golf? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welchen Widerstand hat Stecker zum Stilllegen Beif.Airbag ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.