VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TD qualmt beim Beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skyfire2005



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 12:30    Titel: Golf 3 TD qualmt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Golf3 TurboDiesel und folgendes "Problem".

In der letzten Zeit ist mein Verbrauch um ca. 1 - 1,5 Liter gestiegen. Bei kaltem Wetter (<5°) muss ich zweimal Vorglühen, ansonsten springt der Motor nicht sofort an.
Beim starken Beschleunigen (auch mit 75PS möglich icon_wink.gif ) kann sich mein Hintermann in meiner Abgaswolke fast verstecken.
Der Wagen hat 140.000 runter, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, kein merkbarer Leistungsverlust.
Kann es sein, dass die Glühkerzen platt sind?

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
H.L.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2004
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2005, 13:42    Titel: Golf 3 TD qualmt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Servus!

Die Glühkerzen können bei 140.000km hinüber sein und würden das schlechte anspringen bei kaltem Wetter erklären, jedoch nicht den Mehrverbrauch und die Rauchentwicklung.
Im schlimmsten Fall hast du verstellte Steuerzeiten durch ein lockeres Kurbelwellenzahnrad. Die Sympthome sind ähnlich und gehen einher mit schlechtem Startverhalten. Wird es nicht repariert, droht ein Motorschaden. Es könnte aber auch nur eine defekte Einspritzdüse sein oder ein verstopfter Luftfilter.
Also zunächst mal prüfen (lassen) ob das Kurbelwellenzahnrad noch fest ist und dann Einspritzdüsen und Glühkerzen prüfen. Die Düsen kann der Bosch Dienst prüfen. Bei den Kerzen ist es etwas einfacher. Sie sollten nach einer kurzen Aufwärmphase eine Stromaufnahme von ~40A haben, bzw. 10A pro Stück. Oft ist auch nur die Sicherung der Glühkerzen im Eimer (kleiner scharzer Kasten im Motorraum, 50A-Sicherung)


Gruß

Christian
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, früher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skyfire2005



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 17:42    Titel: Golf 3 TD qualmt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Wie ist denn das, wenn ich zur Werkstatt fahre und das mit der Kurbelwellenschraube prüfen lasse? Ist das ein bekanntes Problem? Ist das das Problem mit der Schraube, die sich auflöst und durch eine 10.9er ersetzt wird (Der Wagen hat bis 130.000 alle Inspektionen mitgemacht) ?

Zu VW oder können die genannten Punkte auch in einer freien Werkstatt überprüft werden?

Danke im voraus

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2005, 20:57    Titel: Golf 3 TD qualmt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat


Im schlimmsten Fall hast du verstellte Steuerzeiten durch ein lockeres Kurbelwellenzahnrad.

Es könnte aber auch nur eine defekte Einspritzdüse sein oder ein verstopfter Luftfilter.


Müsste er dann nicht weniger Leistung haben ? gerade wenn der Luftfilter verstopft ist. Ich vermüte mal nicht das es am Filter liegt. Wenn er auch schon alle Inspektionen gemacht hat da wechseln die sowas immer standard mäßig. Wenn du vorhast zu einer freien Werkstatt zu gehen nicht zu A.T.U gehen, die ziehen gerne mal leute über den Tisch. Außerdem würde ich dir raten wenn du zu einer freien Werkstatt gehst das du die erstmal fragst woran das liegen könnte und dann mit deinen Vorschlägen kommst ' ich habe gehört es könnte auch am kurbellwellen... '.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASZ qualmt und stinkt beim Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 GT TDI qualmt weiss On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vibrieren beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.