VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB Luftmassenwerte Probleme!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 20:51    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen! Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meim
AFB bezüglich der Leistung und Luftmassenwerte.
hir mal die werte im leerlauf und vollast. 415mg/H(Soll max385mg/H) und 720mg/H(soll über 750mg/H) Geprüft bzw getauscht wurden schon Turbo, LMM 2mal getauscht,
Nockenwellen sind I.O.,Steuerzeiten stimmen auch.Vmax mit würgen und Polizei
im Nacken 200km/h. Verbrauch ist auch normal um die 8 liter. Woher kommt
der hohe wert im leerlauf und der verlust unter vollast? Fehlerspeicher is auch leer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 14:44    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Ich hatte (habe) das gleiche Problem mit zu wenig Luftmasse. Keiner kanns finden, es ist anscheinend 'normal' beim V6. Ich bekomm auch maxmax 750 mg/H doch kann es mir egal sein da der LMM nicht der begrenzende Faktor ist und die Leistung voll da ist (155Ps).

Falls du Vag-com besitzt kannst du ja die Begrenzungen mal loggen und feststellen ob die Russbegrenzung aktiv wird (ist) oder nicht und dich dann halt damit anfreunden so wie ich.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 16:14    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Hallo! Mußte heute feststellen das der Druckwandler für AGR
nicht richtig funktioniert.Den werde ich jetzt erstmal wechseln
und dann mal sehen! Bloß woher kommen die hohen werte
im Leerlauf! Wenn Das AGR Ventil ständig offen ist müßte
der wert doch niedriger sein!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 16:27    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Wenns Ventil im LL geschlossen ist (resp mehr geschlossen als 'normal') dann werden die Werte höher da weniger Luft 'recycelt' wird und dadurch mehr Frischluft durch den Luftmengenmesser durchgeht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 16:28    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Wie hast du rausgefunden dass der Druckwandler nicht mehr richtig geht?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 18:08    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

04 Grundeinstellung-Meßblock03,dann wird das AGR alle 10 sekunden getaktet.
Spannung wurde richtig getaktet,Werte haben sich nicht verändert,Schlauch abgezogen
von ner dose,kein unterdruck spürbar. Müßte das Ventil sein.Oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 18:57    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

tommi hat folgendes geschrieben:
04 Grundeinstellung-Meßblock03,dann wird das AGR alle 10 sekunden getaktet.
Spannung wurde richtig getaktet,Werte haben sich nicht verändert,Schlauch abgezogen
von ner dose,kein unterdruck spürbar. Müßte das Ventil sein.Oder?

Nö, kann auch kommen von verstopften / abgefallenen Schläuchen, kaputter U-druckpumpe . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 19:56    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Undicht is nix,und unterdruck liegt an.Er wird bloß nicht da gezogen wo er soll!
Wenn die AGR nicht funktioniert müßte sich das nicht auf die laufruhe
auswirken(verbrennungsgeräusche)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2005, 10:29    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Nö, spürst du gar nix. Hab mal den UD Schlauch von meiner AGR abgezogen und dicht gemacht. Man könnte meinen dass der Motor bei niedrigen Umdrehungen besser anspricht, muss aber nicht sein. Turbo pfeift bereits bei niedrigen Umdrehungen was ja klar ist weil er ja all die vom Motor verlangte Luft schaufeln muss.

Was dein problem angeht, kanns sein dass du die Schläuche schon mal abhattest und falsch reingesteckt hast am Wandler (Taktventil)? Es sind 3 Schläuche, einer kommt vom Unterdrucksystem und muss (bei laufendem Motor!!) immer Unterdruck ziehen. Der 2te geht zur AGR, dieser wird von Taktventil gesteuert, der Dritte geht zurück zum Lufi Kasten um frische Luft zu ziehen wenn die AGR wieder schliesst. Wenn du wissen willst welcher wo angeschlossen wird, kann ich es nachschauen gehen wenn du willst.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2005, 13:32    Titel: AFB Luftmassenwerte Probleme! Antworten mit Zitat

Hy! Also die Schlauchbelegung ist richtig. Das mit dem Turbo is bei mir auch.
Den hört man schon Leerlauf pfeifen.Ich denke das AGR-Ventil wird nicht mehr
anheben. In der Grundeinstellung verändern sich die werte nicht, und Schläuche
sind alle dicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5 tdi AKE Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA Probleme MKB ALE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.