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Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD?

 
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Roadrunner505
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Beitrag17-05-2005, 10:54    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Da ich ja auch einen Chip drin habe (Passat 1Z) wollte ich mal wissen, wie hoch die Öltemperatur ungefähr sein sollte, daß die ZKD oder andere Bauteile nicht überansprucht werden. Gibt es da eine Temperatur, ab der mal mal nen Gang runterschalten sollte?
Momentan komme ich bei Vollast auf ca. 126 Grad.
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Jan6K

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Beitrag17-05-2005, 17:39    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Hi,

mein serienmaessiger ASV kommt im Sommer bei Vollast auf der BAB mit Klima an auf bis zu 135 Grad, gemessen mit Peilstabsensor in der Oelwanne. Von daher sind deine Werte entweder harmlos, oder Seat hat bei der Auslegung der Kuehlung bei meinem Auto geschlampt.

Viele Gruesse,

Jan
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Arne
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Beitrag19-05-2005, 15:45    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde ab 140°C etwas softer fahren. Im Benziner Corrado waren 150° keine Seltenheit...

Gruss,
arne
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dieter
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Beitrag19-05-2005, 16:22    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Ihr seid ja mutig. Ich lüfte den Gasfuss immer schon bei 120°.
VW gibt an max. 130°C, gemessen in der Ölwanne.
Allerdings scheint das schon lange der Standardwert zu sein, das haben sie nämlich auch schon für meinen alten 2l Luftboxer angegeben.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
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Jan6K

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Beitrag19-05-2005, 16:55    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Hi,

120 Grad mit meiner selbstgebauten und kochendwassergeeichten Messeinrichtung (die aber gut mit der Wassertemperatur und der Logik harmoniert und zudem durch den fast linearen PT100-Sensor reicht leicht zu handeln ist) bekommt man beim konstant 180 fahren (Tacho) auf der Autobahn schon bei nicht allzu hohen Aussentemperaturen, ebenso beim langen Anhaengerfahrten im Sommer.

Die Wassertemperatur bleibt dabei aber brav auf dem 90-Grad-Plateau.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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Thomas K.
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Beitrag19-05-2005, 17:04    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens gibt VW als Max. Dauertemperatur fürs Öl 150°C in der Ölwanne an. Und das seit seeligen Golf 1 Gti Zeiten. Nachdem sich zwischenzeitlich die Öle auch deutlich verbessert haben ist das absolut kein Problem.
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Manuel Thomas
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Beitrag20-05-2005, 19:09    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Der V6 Benziner von meiner Frau hat ab 3.000U/min auf der Autogahn immer 130°C!

Mache Dir keine Gedanken.

Gruß

Manuel
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kapernaum
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Beitrag20-05-2005, 22:34    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Mein AHU hat mit meinem VDO-Schätzeisen in der Ölwanne (genauso wie bei Jan Funktionsweise mal mit einem Wasserkocher überprüft) ca 130Grad bei Vollast auf der BAB, bei 20 Grad Aussentemperatur.
Jetzt mit 216er Düsen und Originalsoftware geht das ganze bis ca 140 grad rauf, allerdings bei 4300rpm statt 4000. Das mache ich allerdings nicht länger als 2 oder 3 Minuten, weils mir doch zu krass ist, bzw ich Angst habe um den Motor und-Stichwort Trommelbremsen icon_biggrin.gif . Frage mich deshalb auch welche Öltemps noch im grünen Bereich sind. (War schon am überlegen mir einen zusätzlichen Ölkühler zu zulegen)
Mein Thread hat zwar nix mit der Thread-Frage zu tun,aber anscheinend gibts es bei mehreren Forumsteilnehmern eine Verunsicherung welche Öltemperatur wohl noch gesund ist!


Viele Grüsse
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Roadrunner505
Blaumann
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Beitrag23-05-2005, 14:17    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

kapernaum hat folgendes geschrieben:
Guten Abend!
Mein Thread hat zwar nix mit der Thread-Frage zu tun,aber anscheinend gibts es bei mehreren Forumsteilnehmern eine Verunsicherung welche Öltemperatur wohl noch gesund ist!


Und außerdem bestätigt es mich in meiner Auffassung, daß ich hier nicht nur Müll poste - scheinbar gibt es hier ja Leute, die es cool finden, mir dauernd negative Karma-Punkte zu geben... Vielen Dank an dieser Stelle mal dafür new_tomato.gif
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Marzocchi
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Beitrag23-11-2005, 1:26    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Weis denn jetzt nun jemand ob 130-140 Grad als noch normal oder schon kritisch zu bewerten sind ? Würde mich echt interessieren.
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bafische
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Beitrag23-11-2005, 2:03    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Bis knapp unter 150° in der Wanne ist für TDI zulässig. Mehr lässt auch, zumindest die originale Software, nicht zu.
130° bei 20° Aussen bei Vmax ist noch i.O., damit hat man auch für heisse Tage genug Reserve.
D.h. bei 150° in der Wanne aber auch bis zu ~165° an heissen Stellen, bzw. noch höhere Temperaturen beim Abstellen des Motors.
Ob und wie das Öl diese Temperaturen verträgt weiss ich auch nicht.
Da müsste uns mal ein Ölspezi aufklären. (Letzte Ecke im Hirn meldet: Ich meine aber schon mal was von 200°C zulässige Spitzentemp. für moderne Öle im Motorenbau gehört zu haben)

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
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ulf
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Beitrag23-11-2005, 8:17    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Bis knapp unter 150° in der Wanne ist für TDI zulässig. Mehr lässt auch, zumindest die originale Software, nicht zu.

Hi bafische,

das hieße ja, daß TDIs einen Öltemperatursensor mit Verbindung zum MSG haben müßten?

Viele haben aber gar keinen Sensor, z.B. mein Ex-AFN-G3, oder der ALH-Ibiza meiner besseren Hälfte.
Woher soll denn bei solchen Wagen das MSG die Öltemperatur kennen?

Wo ein Sensor verbaut ist (z.B. bei meinem Polo), hängt er AFAIK hauptsächlich für WIV-Zwecke am KI und könnte vom MSG allenfalls via CAN ausgewertet werden . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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bafische
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Beitrag24-11-2005, 1:23    Titel: Welche Öltemperatur ist zu hoch für ZKD? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das alle VAG- bzw. sonstige OEM- (ja, die gibt es auch) TDIs einen Öl-Temp.-Sensor haben hatte ich auch nicht behauptet. Es gibt aber genügend Konzepte (auch VAG) mit, die auch vom vom MSG ausgewertet werden (Da wären ja die Motorenleute schön blöd wenn sie auf diese Info verzichten würden wenn sie schon mal da ist). Und da ists idR bei 150 Schluss mit Leistung.
... auch bei deinem Polo.
Gruss
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