VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anfällig gegen Spurrinnen und Seitenwind

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 12:57    Titel: Anfällig gegen Spurrinnen und Seitenwind Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Passat 35i (BJ'94) TDI GT.

Woran kann es liegen, dass das Auto extrem anfällig gegen Spurinnen, Unebenheiten und Fahrtwind ist?
Bereifung: Serie 205 50 R15 mit Original-VW-Alufelgen
Der GT ist ja ein bisschen tiefer als CL und GL. Das heisst der müsste ja besser auf der Strasse liegen.... !?
Ich muss mich beim fahren auch bei 80 oder so voll konzentrieren, um das Auto nicht 'abzuschiessen', während man mit anderen Autos ganz normal auf der selben Strecke fahren kann.
Hat vielleicht jmd. eine Idee.

Vielen Dank im voraus!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2002, 13:11    Titel: Spureinstellung ? Antworten mit Zitat

Hallo,

fahren sich Deine Reifen ungleichmässig ab, z.B. an den Innenseiten mehr als außen ? Wieviel km hat Dein Wagen runter (wegen Gelenken und hinteren Radlagern) ? Fahre selbst keinen Passat, kann Dir nur den Tipp geben folgendes zu kontrollieren:
- Lenkung, Spurstangenköpfe auf Spiel
- (Gummi-)Lagerbuchsen und Gelenke von Vorder- und Hinterradaufhängung
- Hinteres Radlagerspiel (einstellbar, Rad sollte im aufgebockten Zustand nicht mehr als 1-2mm kippeln können)
- Reifendruck an allen 4 Rädern i.O. ?
- Spureinstellung vermessen lassen
- Stoßdämpfer noch im akzeptablen Bereich ? Test beim ADAC ist günstig, wenn ich mich recht erinnere für Mitglieder sogar kostenlos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 16:06    Titel: Anfällig gegen Spurrinnen und Seitenwind Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tips.

Also auf dem Tacho stehen jetzt 197000 km. Letzten Oktober war ich beim TÜV, die haben nichts bemängelt. Die Reifen fahr ich jetzt so ca. 8.000 km. Alle 4 sind gleichmässig abgefahren. Mit Stossdämpfertest werd ichs mal probieren. Bei uns gibts ne Werkstatt, da gibts das für 1 € .

Was kostet denn Spur/Sturzeinstellung so ca.?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z gegen afn tauschen, 35i ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerätetausch AHF gegen ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge aaz tauschen gegen aam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGM gegen EFB tauschen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.