VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 90 PS - Freischalten bzw. Codieren von GRA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 23:35    Titel: Golf 3 TDI 90 PS - Freischalten bzw. Codieren von GRA Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich die letzten 3 Monate mein Winterauto (Golf 3 Variant, Baujahr 96) aufgebaut (alle Kabelbäume eingezogen, Klima reingesetzt, Motor 90 PS TDI komplett verbaut, usw..).
Nun bin ich auch seit 2 Wochen endlich fertig, und bin richtig zufrieden mit dem Auto.
Die komplette Technik (Motor, Getriebe, Steuergerät, usw...) stammt aus einem Unfall Golf 3 Cabrio Baujahr, 95.
Nun wie schon gesagt, bin ich recht zufrieden mit meinem Auto, bis auf zwei entscheidende Sachen.
Und zwar funktioniert das ABS sowie auch die GRA nicht. Mir war aber schon klar das man etwas im Motorsteuergerät freischalten muss, damit diese beiden Sachen funktionieren.
Naja, auf jeden Fall bin ich mal vor paar Tagen zu VW gefahren, damit mir ein Elektriker diese beiden Sachen im Motorsteuergerät freischaltet. Er hat es versucht, ist jedoch gescheitert.
Der Elektriker hat mich dann gefragt, ob ich denn ein Steuergerät vor Baujahr 96 drin hätte, oder nach 96, bzw. ob ich ein 'Schwarz-silbernes' oder ein 'silbernes' Steuergerät habe.
Ich habe ihm dann gesagt vor 96, und 'schwarz-silber'. Dann hat er mir schon gesagt, dass das nicht ginge. Sprich das man Motorsteuergeräte vor Baujahr 96 nicht mehr umcodieren kann! Nur nach 96.
Nun wollte ich euch mal fragen. Stimmt das??? Kann man das nicht vielleicht doch noch irgendwie freischalten??

Für viele Antworten wäre ich euch dankbar!
Nach oben
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 11:00    Titel: Golf 3 TDI 90 PS - Freischalten bzw. Codieren von GRA Antworten mit Zitat

Hallo,
würd sagen das stimmt mich fenn bei meinem 95er Golf kann ich umcodieren.
Meines wissens hat das Motorsteuergerät nichts mit dem ABS zu tun.

Funktionieren beide Bremslichtschalter und sind auch richtig eigestellt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-12-2005, 9:29    Titel: Golf 3 TDI 90 PS - Freischalten bzw. Codieren von GRA Antworten mit Zitat

Die Frage des VW MEnschen bezog sich darauf, ob die ne MSA12 (Plastikgehaeuse, schwarz) hast oder ne MSA15 (Metallgehaeuse, silber).

Das hat aber NICHTS mit der GRA zu tun, ich hab schon selbst GRAs beider Versionen freigeschaltet und jeder wird dir bestaetigen, dass MSA12 und MSA15 sich dabei identisch verhalten.

Kommst du denn ins Motorsteuergeraet, um Werte auszulesen ?
Ich hatte mal den Fall, dass ich an alle Golf3 STGs rankam (WFS, ABS, sonst gibts ja nix) aber nicht ans MSTG. Das durefte dann eine beschaedigte K-Linie gewesen sein.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHK Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codieren von Motorradsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Westfalia AHK Codieren an Passat B7 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Übersetzungshilfe beim Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.