VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung 00004 bei MSG 8A0 907 401 B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 10:37    Titel: Codierung 00004 bei MSG 8A0 907 401 B Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab beim Stöbern etwas entdeckt:

Code:

8C                                                                  4.2 - 111/2
                                                                               
  1Z-Motor                                                                     
   Fahrzeug raucht schwarz beim Beschleunigen und/oder unter Last             
  ________________________________________________________________             
                                                                               
  Ursache: Einspritzpumpe ist zu fett.                                         
                                                                               
  Serie  : Einspritzmenge korrigiert.                                         
                                                                               
  KD     : Fahrzeug warmfahren, bis das Kühlmittel mindestens 85  C hat. Mit   
           V.A.G 1551 Meßwerteblock im Leerlauf auslesen (Funktion 08) und Wert
           im Anzeigefeld 4 beobachten. Sollwert 15 ... 40. Ist der Anzeigewert
           kleiner 15, Steuergerät codieren (Funktion 07) und Codierung 00004 
           eingeben. Die Codierung ist nur bei Steuergeräten mit Datenstand   
           D06, D08, D09 möglich.                                             
                                                                               
           Ist die Anzeige im Anzeigefeld 4 größer 15 und das Fahrzeug rußt   
           beim Beschleunigen, können Rußablagerungen in der Abgasanlage die   
           Ursache sein. Beim Beschleunigen kommt es zu einem kurzzeitigen Ruß
           ausstoß. Fahrzeuge, die häufig im Stadt- oder Kurzstreckenverkehr   
           eingesetzt werden, neigen zu dieser Erscheinung. Die Rußablagerungen
           sind technisch bedingt, es liegt kein Mangel vor.                   
                                                                               
           Der Ersatz der Einspritzpumpe ist unbedingt zu vermeiden.


Nach Recherche hab ich herausgefunden, dass Anzeigefeld 4 die Einspritzmenge ist. Es wird die Leerlaufmenge ausgelesen, und wenn die Leerlaufmenge nominell (für das MSG) zu niedrig ist, wird durch die Codierung eine Verringerung der tatsächlichen Einspritzmenge erreicht.
Wie wird das erreicht? Wird mit dieser Codierung etwa das Kennfeld für die Einspritzmenge verschoben?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2005, 11:29    Titel: Codierung 00004 bei MSG 8A0 907 401 B Antworten mit Zitat

Hi,

mit der Codierung wählt man üblicherweise einen anderen Datensatz (=Kennfelder) im Steuergerät aus.
Ob hier die Einspritzmenge reduziert wird oder Ladedruck angehoben, bin ich überfragt. Müsstest Du selbst mal nachsehen indem Du die Regelweggeberspannung der Pumpe und den Ladedruck loggst.

Sinnvoll wäre aber bei Ruß vorher auf jeden Fall andere Fehlerursachen auszuschließen, indem die korrekte Funktion der Ladedruckregelung geprüft wird und die Ansaugstrecke auf Lecks (erkennbar durch Ölnebel) auf Dichtheit geprüft wird. Auch mal Fehlerspeicher auslesen (z.B. Spritzbeginnregelung kann nicht früh genug einregeln, macht auf Russ und Notprogramm).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 20:22    Titel: Codierung 00004 bei MSG 8A0 907 401 B Antworten mit Zitat

Nochmal kurze Anmerkung:
ich habe keine Probleme mit Ruß usw.

Mich interessiert die Codierungsmöglichkeit. Dachte nicht, dass diese doch sehr alten MSG beim alten TDI (Bosch 0 281 001 185) die Möglichkeit des Umcodierens überhaupt besitzen. Das, was ich da gefunden hab, scheint es zu beweisen icon_smile.gif

Es reizt mich schon etwas, das einfach mal auszuprobieren. Wo kann die bisherige Codierung ablesen?
Und sind für dieses Steuergerät VW/Audi 8A0 907 401 B bzw. Bosch 0 281 001 185 noch weitere Codierungsmöglichkeiten bekannt?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung MSG AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge STG Codierung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge STG-Codierung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.