VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Special TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 22:01    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo

Was ist der Unterschied zwischen den ASZ 96Kw TDI Motor und den ARL 110Kw TDI Motor?

Der Unterschied soll von ASZ 96KW sein:

-anderes Steuergerät
-andere PD-Elemente
-anderes Kurbelgehäuse mit höherer Festigkeit
-andere Hublagerzapfen-Durchmesser der Kurbelwelle (größer)
-andere Pleuel mit höherer Festigkeit

Diese information habe ich von WOB.
Ich habe mal meinen VW-Händler darauf angesprochen,er konnte mir nichts dazu sagen.Ein Freund sagte zu mir das der Uterschied nur Zwischen den Steuergerät und den AGR Ladeluftkühler liegt,was soll ich nun Glauben.
Wenn mir jemand helfen kann zu diesen problem wäre ich sehr glücklich.

mfg
Patrick


PS:Wiel meinen ASZ TDI Bj.:11.02 wenn möglich Umbauen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2002, 22:37    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

Hi Patrick

hinzu kommt wohl noch ein größerer Lader beim 110 kW, dessen Kraftvorsprung ja hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich = maximaler Luftdurchsatz liegt. Und dafür war der 96er Lader den Konstrukteuren wohl etwas zu klein.

Die anderen Unterschiede werden wohl grundsätzlich stimmen, denn der 110kW ist AFAIK nicht nur ein werks-chipgetunter 96er mit gleicher Hardware.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Special TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 23:06    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Das mit den größeren lader stimmt nicht habe nehmisch schon geschaut.
Mein ASZ hat einen GT17 49V Turbolader wie der ARL Motor das weiß ich ziemlich genau, weil ich nehmisch die Turbolader Daten verglichen habe.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2002, 23:26    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

Special TDI hat folgendes geschrieben:
Das mit den größeren lader stimmt nicht . . .


Hi

wenn Du gezielt verglichen hast, mag das wohl stimmen - mein Kommentar war nur aus der Erinnerung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 13:52    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

Gibt es zu dem Thema etwas neues?

Vielleicht ist der GT1749V ja nur ein Basismodel, von dem es verschiedene Varianten gibt. Wär schön wenn man da noch mehr Details zu herausbekommt.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 20:03    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

1.9l 96kW TDI PD: Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA) beim ASZ

1.9l 110kW TDI PD: Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VB)

Dass diese beiden Lader gleich sind kann ich mir wohl kaum vorstellen ...

Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen, z.B. beim 1.9l 110kW TDI gegenüber seinem kleineren 1.9l-Brüder: welche konkret?

* Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt.
* In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.
* Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.
* Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C38 auf 42CroS4 umgestellt.
* Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.

Das sagt zumindest das A3-Forum! Ich denke kaum dass die Ing. soviel Geld in die Entwicklung für "lächerliche" 20 PS stecken würden, wenn es mit einem Chip an der Tanke genauso gehen würde! icon_lol.gif
Gerade wo doch heute der Preis das Verkaufsargument Nr. 1 ist ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 22:48    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

blau hat folgendes geschrieben:

* Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt.
. . .
Das sagt zumindest das A3-Forum!

Wenn das kein uralter Beitrag ist, sind die (diesbezüglich) hinter dem Mond:
ARL und ASZ waren in den letzten Jahren im G4 komplett baugleich (bis auf Satelliten wie WaPu, Lader usw.). Sagt akte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 1:55    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

ARL und ASZ waren in den letzten Jahren im G4 komplett baugleich (bis auf Satelliten wie WaPu, Lader usw.). Sagt akte.


ulf hat folgendes geschrieben:

Die anderen Unterschiede werden wohl grundsätzlich stimmen, denn der 110kW ist AFAIK nicht nur ein werks-chipgetunter 96er mit gleicher Hardware.


einerseits meinst du dass die varianten bis auf die "anbauteile" gleich sind, andrerseits bestätigst du dass unterschiedliche materialen verwendet wurden - wie jetzt? icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 8:04    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

blau hat folgendes geschrieben:
[einerseits meinst du dass die varianten bis auf die "anbauteile" gleich sind, andrerseits bestätigst du dass unterschiedliche materialen verwendet wurden - wie jetzt? icon_biggrin.gif

Bei den ersten Baujahren waren auch die Blöcke unterschiedlich (mein zitiertes Posting ist ja erst knapp 3 Jahre alt icon_razz.gif ), und zuletzt waren sie gleich.
Wann genau die Umstellung erfolgte, hab ich jetzt nicht parat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 8:55    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

aso sorry, das mit den 3 jahren ist mir garnicht so aufgefallen icon_twisted.gif

aber wenn die werkstoffe bzw die verbauten lager/pleuel usw bei den neueren modellen tatsächlich ident sind, so könnte man mittels turbo+llk aus einem asz einen standhaften arl machen? icon_surprised.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 9:22    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

blau hat folgendes geschrieben:
aber wenn die werkstoffe bzw die verbauten lager/pleuel usw bei den neueren modellen tatsächlich ident sind, so könnte man mittels turbo+llk aus einem asz einen standhaften arl machen? icon_surprised.gif

Korrekt - bis auf die ZK-Schrauben, die hatte ich leider vergessen icon_redface.gif : Der ARL hat andere (vermutlich härtere) als der ASZ.
Seltsamerweise stehen in der akte für den BPX (160 PS) aber wieder die gleichen Schrauben drin wie für den ASZ . . . icon_question.gif

Und manche ASZ (je nach Wagentyp) haben kleinere PDE als der ARL. Aber 150 statt 130 PS sollten locker auch mit den "kleinsten" ASZ-PDE drin sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 17:42    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

Ich hab nen ARL Lader hier vor mir liegen, es ist ein Garrett GT1749VA

VAG Nr: 038 253 016 E V200

Und ich dachte immer die ARL Lader sind GT1749VB und die ASZ Lader GT1749VA.
Stimmt da irgendwas nicht?
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-12-2005, 21:24    Titel: Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Antworten mit Zitat

Zitat:

Korrekt - bis auf die ZK-Schrauben, die hatte ich leider vergessen icon_redface.gif : Der ARL hat andere (vermutlich härtere) als der ASZ.
Seltsamerweise stehen in der akte für den BPX (160 PS) aber wieder die gleichen Schrauben drin wie für den ASZ . . . icon_question.gif


s. Schraubenkatalog der Fa. Elring

http://www.elringklinger.de/pages_g/ersatzteil/ZKS_KAT_04/p_190_volkswagen.pdf

Dort sind auch die Festigkeitsklassen der ZK Schrauben beschrieben.

Bei meinem AJM habe ich nach einem ZKD Schaden die des ARLs verwendet.
Was mir ein wenig Sorge bereitete, war der Umstand, dass es (AJM GG25 anstatt GG27 ARL) durch die höhere Spannkraft der Schrauben im Bereich der Gewinde im Motorblock zu Verwerfungen kommt,welche die Zylinderlaufbahnen verformen können. Bisher ca. 12.000km scheint aber alles OK.


Auch hier:
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=35
lässt sich einiges ableiten
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied Zwischen VTN und VTG-Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es gewollte Zwischen-Regenerationen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied ALH AFN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied Motor-STG Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.