VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Bertil gefällt das.
Beitrag04-01-2006, 15:45    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich faß mal was zusammen: ein neuer Motor hat volle Kompression, der Anlasser und die Batterie bringen volle Drehzahl, also reicht die Kompressionswärme aus, um auch eine geringe Startmenge zu entzünden. Bei älteren Motoren läßt das alles nach, und es braucht halt ein paar Umdrehungen mehr, bis die sich rühren. Kalt ist das alles kein Thema, da dort die Startmenge höher ist. Da die (Warm-) Startmenge im Interesse der Abgasvorschriften immer weiter verringert wurde, wirkt sich das Ganze bei neueren Baujahren naturgemäß stärker aus.
Ich weiß ja nun mangels greifbarem Fahrzeug nicht, ob DIs kalt immer vorglühen, aber ich würde einfach mal testweise über nen Schalter und separates Kabel Saft auf die Kerzen geben und schauen, ob mit dieser manuellen Glüheinrichtung die Kisten warm besser anspringen oder nicht. Wenn nicht, wars für die Katz, aber zumindest bei alten ausgenudelten Saugmotoren mit Wirbelkammer wirkt das Wunder. Wenns was bringt, ists auch schnell frauentauglich automatisiert: Der Glühstrom wird über ein Relais (50A) + Sicherung direkt auf die Kerzen gegeben. Gesteuert wirds durch Zündung EIN und Klemme (??) der Lima (diese Klemme, die man im Bulli fürs Trennrelais für die Zweitbatterie nimmt icon_wink.gif ). Ein Öffnerrelais schaltet das 50A-Relais aus, sobald die Lima Strom liefert, d.h. das zusätzliche Geglühe hört auf, sobald der Motor läuft. Durch das zusätzliche Kabel an den Kerzen wird die Steuerelektronik und die reguläre Glühanlage nicht beeinflüßt.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf4sdi



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 20:58    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe meine Schüssel am Wochenende vom Schrauber zurückbekommen. Habe jetzt einen Druckknopf in der Schalterleiste unterm Lüftergitter, den ich beim einschalten der "Zündung" drücken muss. Dann loslassen, es wird ordentlich vorgeglüht und die Karre springt super an als obs -10 Grad wären.

Gruss

Golf4SDI AQM 99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 9:32    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe meine Schüssel am Wochenende vom Schrauber zurückbekommen. Habe jetzt einen Druckknopf in der Schalterleiste unterm Lüftergitter, den ich beim einschalten der 'Zündung' drücken muss. Dann loslassen, es wird ordentlich vorgeglüht und die Karre springt super an als obs -10 Grad wären.



Was dein Schrauber genau gedreht hat, weißt du zufällig ?

lg.
peter
Nach oben
golf4sdi



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 10:41    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Neubaupe,

habe gestern Abend mal nachgefragt wie's denn genau abläuft mit meinem "Startknopf".

Antwort: Die Kühlmitteltemperatur wird (am Geber im Motorraum) über drei Widerstände gemessen, 1. unter 5 Grad C, 2. 5-7 Grad C, 3. > 7 Grad C.

Durch Drücken des Schalters beim einschalten der Zündung wird der "kalte Motor" simuliert und es klappt perfekt. (Gedenksekunden für Rudolf Diesel icon_wink.gif )

Es wurde die Leitung vom/zum Geber mit der Möglichkeit der Unterbrechung durch den Schalter versehen. Dazu musste natürlich diese Leitung abgegriffen und zum Schalter hin "verlängert" werden.

Die Leitung wird irgendwo hinterm Relaiskasten abgezwickelt. wenn ichs genau weiss, stelle ichs hier sofort ein.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 11:31    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

golf4sdi hat folgendes geschrieben:
Antwort: Die Kühlmitteltemperatur wird (am Geber im Motorraum) über drei Widerstände gemessen, 1. unter 5 Grad C, 2. 5-7 Grad C, 3. > 7 Grad C.
Hi,

das kann so nicht sein: der Widerstand (Hardware = NTC) für die Messung ist immer der gleiche, nur sein Wert ändert sich mit der Temperatur. Allerdings kontinuierlich, da gibt es keine Umschaltschwellen (1. unter 5°C, 2. 5-7°C, 3. > 7°C).

Zitat:
Durch Drücken des Schalters beim einschalten der Zündung wird der "kalte Motor" simuliert und es klappt perfekt. Es wurde die Leitung vom/zum Geber mit der Möglichkeit der Unterbrechung durch den Schalter versehen. Dazu musste natürlich diese Leitung abgegriffen und zum Schalter hin "verlängert" werden.
Also im Prinzip mein Vorschlag 2 (oben im Anhang), nur in der manuellen statt automatischen Version.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf4sdi



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 20:14    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

da habe ich wohl meinen Schrauber falsch verstanden...

Ansonsten stimme ich dir zu.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turbojurgo



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 10:07    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hatte das Problem beim AFN auch.Nach Anlassertausch keine Startschwierigkeiten mehr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Butcherine



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2005
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Bertil gefällt das.
Beitrag21-01-2006, 23:55    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hi,

verstehe jetzt die aufkommende Diskussion hierüber nicht so recht, genau zu dieser Problematik existiert hier doch ein recht exakt beschriebener Fachartikel, der auf den Anlasser zielt, dies bestätigt ja auch mein Vorredner.

Zitat:
"In manchen Baureihen treten gehäuft Warmstartprobleme auf, obwohl der Motor kalt tadellos anspringt.
Erfahrungswerte deuten darauf hin, dass in solchen Fällen offenbar die Software beim Warmstart von einer höheren Anlasserdrehzahl ausgeht, als tatsächlich erreicht wird, d.h. die Einspritzung wird unpassend gesteuert.
Dann springt der warme Motor einwandfrei an, sobald man dem MSG einen kalten Motor vortäuscht. Dazu kann man den Stecker vom Wassertemperaturfühler abziehen (je nach Baujahr und Fahrzeugmodell mit 2- oder 4-poligem Anschluß), allerdings erfolgt dabei ein Fehlereintrag.
Alternativ kann man in den Stromkreis des EDC-Sensors (bei 4-poligen Gebern: derjenige mit den höheren Widerstandswerten) einen Serienwiderstand bis etwa 1 kOhm einschleifen, der die gemeldete Temperatur senkt, ohne Fehlereinträge durch unplausible Werte zu verursachen. Allerdings läuft dann der warme Motor mit "halbwarmen" Einspritzparametern; um das zu verhindern, muß man den besagten Serienwiderstand nach dem Anspringen überbrücken.
Mit solchen Tricks wird aber nur an den Symptomen herumgebastelt.

Der eigentlich richtige Ansatz zum Beseitigen von ausschließlichen Warmstartproblemen ist das Erhöhen der Anlasserdrehzahl durch
-> Überholung des Anlassers (abgenutzte Schleifkohlen ersetzen, Fettfüllung erneuern . . .), ggf. Austausch
-> Prüfung der LiMa-Ladespannung / Austausch der LiMa / des Reglers
-> Ersatz einer altersschwachen Batterie
-> Kontrolle der Plus- und Massekabel zwischen LiMa, Batterie und Anlasser, bzw. Austausch korrodierter Kabel: Nur über einwandfreie Kabel kann die Batterie voll geladen werden und den Anlasser mit der maximalen Startleistung versorgen!"


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-01-2006, 12:36    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Butcherine hat folgendes geschrieben:
verstehe jetzt die aufkommende Diskussion hierüber nicht so recht, genau zu dieser Problematik existiert hier doch ein recht exakt beschriebener Fachartikel, der auf den Anlasser zielt, dies bestätigt ja auch mein Vorredner . . .
Hast im Prinzip recht, aber ich wollte halt mal abfragen, inwieweit es noch andere Erfahrungen gibt, um die Tips entsprechend zu erweitern.

Wenn sich auch der eine oder andere Tester für die hier geposeten Schaltungen findet könnte man die evtl. auch in den FA mit reinnehmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Butcherine



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2005
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 15:58    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

... ok, aber sind das nicht wirklich nur "batsteleien" um das Problem herum ?!

Habe zur Zeit ganz massiv den gleichen Fehler: Golf IV 1.9 TDI, Bj.00, 110 PS, AHF werde jetzt auf jeden Fall den Anlasser tauschen lassen. Ist mittlerweile mehr als nur peinlich nach 10 min. Fahrt, am Supermarkt 3-4 sekunden lang zu orgeln, bis das Teil mal anspringt.

Melde mich wieder nach erfolgtem Tausch.

Butcherine
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-01-2006, 20:05    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Butcherine hat folgendes geschrieben:
... ok, aber sind das nicht wirklich nur "batsteleien" um das Problem herum ?!
Kommt auf den Standpunkt an . . . wenn ein nicht mehr taufrischer Anlasser / Batterie den kalten Motor noch locker startet, aber es warm solche Probs gibt, weil die Software von einer höheren Startdrehzahl ausgeht, dann kann man das IMO auch als Softwarefehler bezeichnen, und eine kleine billige Sensorschummelei statt eines teuren Anlassertausches wäre für mich durchaus legitim . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2006, 20:28    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... und eine kleine billige Sensorschummelei ...

... mit der dann gültige Abgasgesetze ausser Kraft gesetzt werden ...


Uli S. hat doch weiter oben genau die passende Erklärung gegeben. Nur den Pumpenverschleiß hat er dabei noch vergessen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-01-2006, 20:53    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
... und eine kleine billige Sensorschummelei ...
... mit der dann gültige Abgasgesetze ausser Kraft gesetzt werden ...
Gerade wirds mir klar:
Die Billiglösung ist (je nach Einzelfall und Einstellung) nicht nur ein Verstoß gegen die Abgasnormen, sondern bringt den Staat auch noch um die Märchensteuer für einen neuen Anlasser, oder was sonst so gebraucht wird, um das Problem zu lösen.
Also auch Steuerhinterziehung durch Billiglösung statt teurer Reparatur - oh oh, laßt Euch damit nicht erwischen icon_twisted.gif

Zitat:
Uli S. hat doch weiter oben genau die passende Erklärung gegeben.
Hm, meine Erfahrungen mit dem AFN deuten in eine andere Richtung: Hoch-Adaptieren der Startmenge brachte deutlich weniger Besserung als die Pumpenjustage auf die Frühgrenze des Toleranzbereiches.
Also eher ein Timing- als ein Mengenproblem, was sich aber bei anderen Wagen anders darstellen kann, wie man hier auch lesen kann.

Und einen 97er EU2-AFN würde ich noch nicht als sooo sauber bezeichnen. Unser 01er ALH-Ibiza (EU3!) startet warm deutlich besser . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2006, 21:28    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Also auch Steuerhinterziehung durch Billiglösung statt teurer Reparatur - oh oh, laßt Euch damit nicht erwischen icon_twisted.gif


ULF!
Das von mir genannte war als Antwort auf deine "VW macht alles Falsch Verschwörungstheorie" der du ja scheinbar immer noch unterliegst.
Dann geh doch endlich anch WOB und erzähl den mal was fürn Schrott sie bauen ...

Reichen die Startmengen und Timings für den Kaltstart im Neuzustand noch gerade so aus, sind sie nach (z.B.) 50tkm nicht mehr zu gebrauchen. Wie willst du denn so was Softwaremäßig steuern? Da gibst keinen SW Fehler wie du ihn vermutest!

Zitat:
..
Also eher ein Timing- als ein Mengenproblem, was sich aber bei anderen Wagen anders darstellen kann, wie man hier auch lesen kann.

Das aber die Kompression eines alternden Motors nicht mehr so ist wie ein neuer, und das die Pumpe auch ausschlägt und das eh schon knappe Timing nicht mehr so halten kann wie ein neue, willst du ja schon seit Jahren nicht wahr haben!
Minimal- oder beginnenden Verschleiß gibt es bei dir ja nicht.
Zitat:

Und einen 97er EU2-AFN würde ich noch nicht als sooo sauber bezeichnen. Unser 01er ALH-Ibiza (EU3!) startet warm deutlich besser . . .

Klar, weil bis ~30 Sekunden zwischen EU2 und 3 kein Unterschied besteht .... icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-01-2006, 21:48    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Reichen die Startmengen und Timings für den Kaltstart im Neuzustand noch gerade so aus, sind sie nach (z.B.) 50tkm nicht mehr zu gebrauchen. Wie willst du denn so was Softwaremäßig steuern? Da gibst keinen SW Fehler wie du ihn vermutest!
Hier gehts um den Warmstart . . . aber schließlich reicht die Kaltstartmenge bei den meisten TDIs ja auch von neu bis ins hohe Motor-Alter, und zwar ohne Änderung. Nur warm fangen viele an, irgendwann rumzuzicken.

Wenn man diese Warmstart-Probleme durch eine bloße Temp.-Sensorschummelei lösen kann - was sollte dann die Programmierer davon abhalten, z.B. für 90°C Wassertemperatur die gleichen Startparameter ins File zu schreiben wie bisher für 50°C und damit die erfolgreiche Sensorschummelei zu ersetzen?
Ergebnis: Warmstartprobleme per Software beseitigt. Oder aus Kundensicht ausgedrückt: Softwarefehler beseitigt.

Zitat:
Das aber die Kompression eines alternden Motors nicht mehr so ist wie ein neuer, und das die Pumpe auch ausschlägt und das eh schon knappe Timing nicht mehr so halten kann wie ein neue, willst du ja schon seit Jahren nicht wahr haben!
Minimal- oder beginnenden Verschleiß gibt es bei dir ja nicht.

Bekommen alternde Diesel "normalerweise" nicht zuerst Probleme beim Kaltstart?
Solange ein Diesel kalt gut startet (auch ohne Vorglühen, z.B bei 15°C), müßte er es bei passender Pumpensteuerung warm erst recht können, siehe oben. Oder liege ich da grundlegend falsch?

Zitat:
Und einen 97er EU2-AFN würde ich noch nicht als sooo sauber bezeichnen. Unser 01er ALH-Ibiza (EU3!) startet warm deutlich besser . . .
Klar, weil bis ~30 Sekunden zwischen EU2 und 3 kein Unterschied besteht .... icon_smile.gif
Siehst Du, es geht doch!
Im dem Alter + Laufleistung, die unser Ibi jetzt hat, war der Golf schon längst ein schlechterer Warmstarter . . . eigentlich hat er das seit neu gehabt, nur krachneu noch nicht so ausgeprägt wie später.
Wobei 1 - 2 sec Warm-Orgeln beim Golf ja noch relativ gnädig waren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
speedfreak16



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 22:15    Titel: Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo
Habe jetzt das Problem auch bei meinem AFN heute Vormittag alles in Ordnung Abends nach einer Stunde AB kurz abgestellt dann ewiges Orgeln.
Habe beobachtet das beim Kupplung drücken ganz leicht die Batterieladekontrolllampe glimmt.könnte da eine zu schwache Battarie der Grund sein???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Warmstartprobs beim 1Z nach düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.