VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pinbelegung ESP Audi 80 tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
marcello
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2003
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südtirol

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2005, 20:42    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Wollte gestern eine Audi Einspritzpumpe (mit HDK) in einen Golf 3 verpflanzen.
Problem:Audi ESP hat runden Stecker ,Golf den rechteckigen .Also habe ich mir einen Adapterstecker zusammengelötet und genau die Pinnummern miteinander verbunden.
Aber leider sprang der Golf nicht an.Beide ESP sind vom 1Z haben die gleichen ET Nummern (nur letzter Buchstabe anders)Im Fehlerspeicher gespeicherte Fehler:Kraftstofftemperaturfühler,Mengenstellwerk.Ich schliesse daraus dass die Einspritzpumpe falsch angeschlossen ist ,denn am Audi ging sie noch tadellos.
Weiß vieleicht jemand die Pinbelegung einer 1Z Pumpe mit rundem Stecker??
Wäre euch sehr dankbar

Gruss Marcello
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2005, 9:05    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Lass mich raten: die Pumpe aus dem Audi ist eine 028 130 109 J
Sag mal bist du nicht stutzig geworden das die Pumpe einen anderen Stecker und eine andere Teilenummer hat?
Der letzte Buchstabe gehört zur Teilenummer und ist immens wichtig!
Die Pumpe mit dem runden Stecker hat eben keinen HDK sondern ein Poti!
Das kann nicht funktionieren.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcello
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2003
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südtirol

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2005, 13:37    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

nein hat kein poti das war nur bei den ersten Pumpen die den Rücklaufschlauch oben am Mengenstellwerk haben(92-93)meine ist schon mit HDK (Entlüftungschraube seitlich an MSW.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2005, 17:30    Titel: Re: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

marcello hat folgendes geschrieben:
Weiß vieleicht jemand die Pinbelegung einer 1Z Pumpe mit rundem Stecker??
Hi,

ich kenne sie nicht, aber würde das Ganze mal ausmessen:
Den niedrigsten Widerstand dürfte das MSW haben, den höchsten der Temperaturfühler, und der RWG (3 Anschlüsse) liefert mittlere Werte.

Die Polung vom MSW dürfte egal sein, beim Fühler ist sie in jedem Fall egal.
Nur beim RWG mußt Du u.U. mehrmals probieren, bis es funzt. Kaputtgehen dürfte dabei IMO nix.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag17-12-2005, 0:24    Titel: Pinbelegung pumpenstecker Antworten mit Zitat

Wie wär's denn Hier mit :

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1585&highlight=pinbelegung

Gruss

JRoth
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-12-2005, 13:28    Titel: Re: Pinbelegung pumpenstecker Antworten mit Zitat

JRoth hat folgendes geschrieben:
Wie wär's denn Hier mit
Das sind die Belegungen des ovalen Steckers, hier gehts aber um den (exotischen) runden . . . wenn die gleich wäre, hätte marcello wohl kein Problem icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag17-12-2005, 14:40    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

icon_redface.gif Hab's dann später auch gemerkt...


Gruss

JRoth
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcello
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2003
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südtirol

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2005, 15:03    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hat wirklich niemand die Pinbelegung eines runden Steckers oder einen Schaltplan ???
Bitte helft mir
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 15:22    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Marcello,

bist du dir ganz sicher, dass du eine ESP mit HDK-Geber hast?
Ich hab mal meine Untzerlagen durchforstet und selbst der älteste A4 mit
HDK (MJ '95 - also ab ca. Sept. '94) hat bereits den 'normalen' achtpoligen
Stecker mit der Pinbelegung:
1: G149 (HDK) Ref
2: G149 Common
3: G149 Signal
4: G81 (Kraftstofftemperatur) Masse
5: N146 (Mengensteller) Ansteuerung (Masse)
6: N146 Versorgung +
7: G81 Signal
8: frei

Die alten Potigeber hatten folgende Belegung:
1: G99 (Poti) Schleifer (also Signal)
2: G99 Speisung
3: G99 Speisung (anderes Ende vom Bahnwiderstand)
4: N146 Versorgung +
5: N146 Ansteuerung (Masse)
6: G81 Signal
7: G81 Versorgung (+?)

lg Rudi
Nach oben
marcello
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2003
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südtirol

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2005, 23:35    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hallo
wir sprechen hier vom Audi 80 mit HDK denn ich habe noch nie einen A4 mit 1Z Motor gesehen .Aber trotzdem danke für deine Mühe (bin aber immer noch nicht weiter)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 0:14    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

A4 gabs ab '95 mit 1Z und HDK.

Welche Teilenummer hat deine Pumpe?

lg Rudi
Nach oben
marcello
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2003
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südtirol

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2005, 19:51    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Entschuldigt die späte Antwort die EP hat die Nummer 028130109L
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2005, 20:35    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

Hi Marcello,

habe zwar keine Pinbelegung aber zumindest folgende Infos: 028130109L wurde durch ...115NX ersetzt, welche von 94-96 im 80/90 und Avant sowie von 92-00 im Cabrio verbaut wurde. Dies entspricht einer Bosch: VE4/10E2250R530-1

Alle mir bekannten Bosch-ESPs der frühen 1Z mit HDK sind VE4/10E2250R510-X (510 statt 530). (und später dann 590 statt 510, z.B. ALE). Das deutet ebenfalls darauf hin, dass es sich bei deiner nicht um eine HDK Pumpe handelt. Der Stecker ist nach meinem Wissen ebenfalls ein Indiz hierfür.

Schraub doch einfach mal den oberen Deckel des MSW auf, dann siehst du's direkt. Gerade für dich als Verfasser des MSW-Zerlege-FAs (Danke dafür!) dürfte das ja das geringste Problem sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2005, 21:31    Titel: Pinbelegung ESP Audi 80 tdi Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Schraub doch einfach mal den oberen Deckel des MSW auf, dann siehst du's direkt.
. . . oder falls Multimeter zur Hand, einfach die Ohm zwischen den Pins 1 - 3 messen: Der HDK-Geber hat nur wenige Ohm (die sich bei Spannung am MSW auch nicht ändern), ein Potigeber dürfte wegen der Verlustleistung im Betrieb erheblich höher-ohmig sein, schätzungsweise im kOhm-Bereich.

Achtung: zum Testen keine volle Batteriespannung aufs MSW geben, das könnte zu hart an den Anschlag knallen und nach kurzer Zeit durchbrennen -> besser eine Blinker- oder Scheinwerferbirne vorschalten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Pinbelegung Dzm Audi 80 TD (mit Bild) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pinbelegung LMM HItachi bei. Audi A4 B6 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pinbelegung AAT Steuergerät im Audi 100 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.