Autor |
Nachricht |
seba
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2005 Beiträge: 9 Karma: +7 / -0
Premium Support
|
20-02-2005, 16:46 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Hoi zusammen,
leider läuft mein Audi A4, Bj.99,2.5TDI, 110KW, AKN nach einigen Versuchen immer noch nicht so wie er soll. Seit gut einem Jahr hab ich massive Probleme, zig Ursachenforschungen und Versuche haben leider nicht zum Ziel geführt.
Problem:
Steht der Wagen zwei, drei Tage bei kaltem Wetter schwankt die Lerrlaufdrehzahl. Er springt zunächst tadellos an, läuft dann bei guten 1050 Umddrehungen die dann langsam absinkt und man dann beobachten kann wie er ca. bei 950 Umdrehungen in ein Schwanken zwischen 800 und 1000 Umdrehungen gerät. Je länger er steht desto massiver fallen die Schwankungen aus.
Im Fehlerspeicher stehen keine Fehler.
kurz was alles schon getauscht wurde:
mind 10LMM, 2 Turbolader, EP, Einspritzdüse mit Nadelhubgeber getauscht, komplette Abgasanlage inkl. Kat, Zahnriemen, Wasserpumper mit Thermostat
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüsse Sebastian
|
|
Nach oben |
|
|
GTI-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2005, 18:52 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Hallo,
Bei den AKN Motoren sind die Sensoren etwas anfällig,
Das vielleicht einfach nur einer nen Schaden hat?
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
21-02-2005, 9:01 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Was sagen denn die Messwertblöcke zur Leerlaufruheregelung ?
Dann gibts noch das berühmte 2 massenschwungrad. (Testen fast nicht möglich)
Kurbelwellen sensor wäre auch ein Ding. Nur sollte er dabei einen Fehler im STG ablegen !
Oder das M-STG selber ist hinüber.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-02-2005, 13:34 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Hi,
und auchmal vergleichen, was die Temperatursensoren am Motor so sagen und ob die Werte plausibel sind.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
seba
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2005 Beiträge: 9 Karma: +7 / -0
Premium Support
|
23-02-2005, 14:03 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Danke für die Tipps, werde sie schnellst möglich einmal ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
|
TAW Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-02-2005, 22:46 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
hallo seba,
rainer hat absolut recht. Hier meine Erfahrungen von der letzten Woche:
Audi A4 Avant MKB AKN
Problem: nach Autobahnfahrt kam die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter ca. 1000 U/min bzw es traten Leerlaufdrehzahlschwankungen von normal bis eben 1000 U/min auf.
Normal sollten hier ca. 760 - 770 U/min bei betriebswarmen Motor sein.
VAG-Com angeschlossene: Fehlermeldung 00522
Mit VAG-Com Messwertblock 1 Gruppe 4 anzeigen lassen: Kühlwassertemperatur
und siehe da es zeigt sich, daß teilweise die Temperatur zwischen ca. 80°C bis -41°C tantze und dabei die Leerlaufdrehzahl entsprechend zu fallender Temperatur anstieg und umgekehrt.
beim Freundlichen einen neuen Geber für die Kühlwassertemperatur (G62) gekauft (kompl. mit O-Ring und Plastikhalteklammer ca. 26 €)
Nach dem Tausch des Gebers nochmals mit VAG-Com gecheckt und alles im grünen Bereich.
|
|
Nach oben |
|
|
seba
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2005 Beiträge: 9 Karma: +7 / -0
Premium Support
|
26-02-2005, 18:36 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Hallo,
hatte heute bei einer kurzen Fahrt die Möglichkeit Motordrehzal und Motortemperatur, leider nur über die Klimaanlage, zu beobachten. Werte sind alle top.
Das Problem der Drehzahlschwankungen tritt zudem auch nur auf wenn man ihn startet, wenn er lange gestanden hat. Wenn der Motor warm ist, ist keine Schwankung und eine normale Absenkung auf 760/780 U/min vorhanden.
Kommendes Wochenende werde ich wohl probeweise ein neues Steuergerät einbauen.
Schönes Wochenende.
|
|
Nach oben |
|
|
Polo2004 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-02-2005, 22:19 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Kommendes Wochenende werde ich wohl probeweise ein neues Steuergerät einbauen.
.
Servus,
dann läuft er gar nimmer. Das Motorsteuergerät muß an die Wegfahrsperre angepasst werden. Ich denke nicht das es das Steuergerät ist. Schließe mich auch der Idee mit dem Kühlmitteltemperaturgeber an. Zeigt der Geber den richtigen Temperaturwert vor dem starten des Motors?
Gruß, Christian
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
08-07-2005, 16:44 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Hallo,
Wie sehen denn deine Nockenwelen aus, deine Beschreibung deutet auf verschlissene Nocken!!
Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
21-12-2005, 10:35 Titel: Leerlauf schwankt A4 2.5TDI |
|
|
Meiner macht das Gleiche, nur wenn er kalt ist. Ich starte ihn morgens, wenns kalt ist läuft er dann so 950 U/min, steige aus um das Tor zu schliessen, dann geht er schon mal +/-50 min runter und fängt zu sägen an, so zwischen 900 und 950 rauf und runter. Das macht er dann so 30 sec, fällt mit ansteigender Temp noch in der Drehzahl runter bis +/-850U/min und läuft dann wieder 'stabil' ohne Schwankungen
LMM hat 10tkm runter, davor hat er es auch schon gemacht (aber er macht es hauptsächlich bei kalten Aussentemperaturen obwohl er in der Garage steht), die Nockenwellen sind neu (mit den Verschlissenen hat er es auch schon gemacht, kein Unterschied). Tempgeber ist zwar nicht neu, doch zeigt er mir richtige Werte im Kombi. Gibt es noch ein anderen Geber der dem MST die Motortemp verrät?, oder nur der Doppelgeber mit dem Klips?
Am WE werde ich morgens früh mal VAG*** ranhängen und die Motortemp beobachten.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|