VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 16:19    Titel: Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Antworten mit Zitat

Hi!
Habe seit paar monaten das Problem das mein Audi A6 C4 nicht mehr gut anspringt wen er die letzten 2-8Stunden gefahren wurde.
Nun im Winter wenns kalt ist muss ich bis zu 60Ske orgeln lassen bis er anspringt (Motor lauwarm)
Wenn der Motor Kalt ist glühe ich einmal vor und starte dann udn er springt sofort an ganz kurzes drehn des starters von max. 2sekunden.
Der Fehlerspeicher ist 'leer' (Klimastellmotor V68 übliches problem beim C4) also kein relevanter eintrag.
Aufgrundessen das der Motor im Kaltzustand einwandfrei startet kann das Problem nicht an den Glühkerzen sein; wenn der motor mal warm war, wie wird beim A6 C4 dann kontrolliert ob wieder vorgelüht werden muss?
auch das Nachglührelais das die ersten paar km bei <2000rpm die glühkerzen zuschaltet arbeitet einwandfrei.
mfg Martin
Nach oben
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 18:02    Titel: Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Antworten mit Zitat

Hört sich so an als würde der statische Spritzbeginn nicht stimmen.
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 18:32    Titel: Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Antworten mit Zitat

hm was ist der statische Spritzbeginn? (die eisntellung der einspritzpumpe?)
nunja der lezte Zahnriemen wurde vor 130.000km gemacht und der nächste termin wird bald gemacht - dass müsste dann ja eh wieder eingestellt werden oder?
mfg Martin
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 21:41    Titel: Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Antworten mit Zitat

Jo, ist die Einstellung der ESP. Es müssen vier Schrauben (eine davon ist echt kaum dranzukommen) bei laufendem Motor etwas gelöst werden. Dann mit Hilfe von VAG-COM den statischen Einspritzzeitpunkt durch Ausrichten der ESP einstellen und wieder festziehen. Anschließend zur Vermeidung von Spannungen mal kurz die Überwurfmuttern aller Einspritzleitungen lösen und wieder anziehen.

Der dynamische Zeitpunkt wird dann innerhalb bestimmter Grenzen vom MSG verändert.

Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 22:31    Titel: Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Antworten mit Zitat

waaaas 130tkm ist der Zahnriemen wechsel her. icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Hast du ein Glück das er noch heil ist. Audi sagt 120tkm laut Serviceheft, aber unter vorgehaltener Hand munkelt man was von 90tkm. Ich habe es leider erleben müssen das er den Geist auf gibt.
Aber du siehst das schon richtig der Spritzbeginn muß dann sowieso eingestellt werden.
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 23:25    Titel: Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Antworten mit Zitat

Jo mir fehlt die Wassermumpe noch ansonsten habe ich alle Teile bei eBay zusammengekauft und so mehr als 2/3 der Teilekosten gespart, leider kostet die Wasserpumpe neu in Österreich ca. 80euro und nunja das ist mir noch zteuer also such ich eine, noch ne andere Frage wie erkenn ich ob der Schwingungsdämpfer bzw. Zweimassenschwungrad noch in Ordnung ist (oder das Keilrippenriemenspannelement) oder dies auch gewechselt werden muss?
mfg Martin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LWR-"Probleme" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.