VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung heult beim Anfahren (kalt)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2006, 17:29    Titel: Kupplung heult beim Anfahren (kalt) Antworten mit Zitat

Hallo,

neuer Tag, neues Problem:

Beim Anfahren mit kaltem Motor unter ca. -5° Aussentemperatur heult beim Kuppeln im ersten Gang irgendwas kurz auf (200-250 Hertz).
Ziemlich tieffrequentes Quietschen sozusagen...

Vor allem wenn der Untergrund rutschig ist, die Räder aber noch nicht durchdrehen, z.b. auf festgefahrenem Schnee.
Nach 5 bis 10 Minuten tritt das Geräusch dann nicht mehr auf.
Das allgemeine Verhalten der Kupplung ist sonst unauffällig, nur wenn der Wagen kalt ist gibts sporadisch einen kurzen Ruck beim auskuppeln, als ob die Kupplung nicht gleich trennen möchte aber keinen Vortrieb bei getretenem Kupplungspedal.

Kann es sein, dass trotz geschlossenem Kupplungsgehäuse die Beläge vereisen?
Hat sonst jemand eine Idee?

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 17:49    Titel: Kupplung heult beim Anfahren (kalt) Antworten mit Zitat

Mein AFN Golf3 hatte zu Beginn und in Intervalen immer wieder mal die Alüre, dass beim Einkuppeln ein QuuÚik-Geräusch, welches nach meiner Interpretation deiner Beschreibung selbiger entspricht.

Wärenddessen griff Sie erst nicht, um bei nachlassendem Kupplungspedal danach umso heftiger einzukuppeln.
Wenn du noch nicht schlupfts dann ist der Untergrund doch eigentlich egal für die Symtomatik? (Die Kupplung riecht doch nicht die Glätte), für mich nur ein Zeichen, dass Du in Erwartung von Schlupf, die Kupplung entspr. langsamer und gefühlvoller betätigst, und es damit provozierst.

Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht hast Du sie mal zu 'heiß' gestresskuppelt, und die Beläge sind grad ein bisschen 'verglast'.

Lass Doch morgen mal die Handbremse drinn, und lass sie mal ein paar 10 Sek. reiben, dann dürfte das weggehen.

(meine hielt 245t+)
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2006, 12:46    Titel: Kupplung heult beim Anfahren (kalt) Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Tip mit der Handbremse, der ist mir neu icon_smile.gif

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2006, 15:14    Titel: Kupplung heult beim Anfahren (kalt) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab das Handbremsding mit der Kupplung gestern bei warmen Motor mal durchgezogen (wie oben beschrieben) hat allerdings tierisch gestunken, ich hoffe die Beläge sind jetzt nicht noch mehr verglast...

Wie soll ich das jetzt anstellen?

Die Kupplung bei Leerlaufdrehzahl reiben lassen (ganz leicht) oder mit dem Gaspedal nachhelfen (dann stinkts aber nach verbrannter Kupplung)?

Kann mir das jemand etwas genauer beschreiben?

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 16:30    Titel: Kupplung heult beim Anfahren (kalt) Antworten mit Zitat

Stopp, so extrem doch nicht!

Nur eben leicht und kurz, mit Gefühl.

Da soll nichts stinken und rauchen, das macht es noch schlimmer.

Da machst Du doch das Ding komplett kaputt

Ich meinte bei mir, es käme von leicht verglaster Oberfläche, was ich mit viel Gefühl wieder griffig reiben konnte.(im Standgas mit Handbremse, so dass es Ihn halt nicht grad abwürgt)

Und so hab ich dieses Pheänomen auch immer wieder unterbunden.
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2006, 19:46    Titel: Kupplung heult beim Anfahren (kalt) Antworten mit Zitat

OK,

jetzt hab ichs verstanden icon_wink.gif

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft beim Anfahren + warmem Wetter (A4 Avant AFN) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.