VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leichter Leistungsmangel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 12:32    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir einen kleinen Denkanstoß geben, bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Habe einen VW Passat 35 I BJ 93 einen Golf 4 TDI Motor eingebaut (ALH) inkl. orginal Getriebe. Elektronik und alles andere angepasst.

Fahre seit ca. 1,5 Jahre so rum.

Damals als ich den Motor umgebaut habe, habe ich ein falsches Steuergerät bekommen
(war vom Passat AHH) , das ich erst im nachhinein gemerkt habe als er mir immer öfters ins Notlaufprogramm gefallen ist (575 Ladedruck- Regeldifferenz).

Bei Höchstgeschwindigkeit (190 km/h laut Tacho, bei 4200 U/min.) abgebremst ( min. 10 km/h weniger hat schon gelangt) wieder Vollgas und zack Notlauf icon_evil.gif hab mich jedesmal geärgert. Motor aus, Motor an, alles wieder i.O., bis zum nächsten mal icon_sad.gif

Mit Power-Box ist er schon beim Beschleunigen ab 190 km/h ins Notlaufprogramm gefallen.

Habe mir vor 3 Monaten ein Steuergerät vom Passat AFN eingebaut ( VTG, altes Steuergerät für FZG ohne VTG ), seitdem keine Probleme mehr mit 575 Ladedrudk- Regeldiffernz, er läuft nur noch mit sehr viel Anlauf 182- 185 km/h und der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um ca. 1 Liter gestiegen.

Mit Power-Box hat ein eine V-max von 195 km/h, hat mir aber immer Fehler ins Protokol geschrieben, Motoraussetzer und Blinkende Vorglühkontrollampe.

Habe schon alles komplet auf den Kopf gestellt, finde einfach nichts.

Ladedruck i.O., AGR stillgelegt, Pumpe überprüft i.O.,

Motor hat etwas über 200tkm.

Hoffe ihr habt eine Anregung für mich.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 12:58    Titel: Re: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Habe mir vor 3 Monaten ein Steuergerät vom Passat AFN eingebaut ( VTG, altes Steuergerät für FZG ohne VTG )
... icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

AFN hat schon immer VTG gehabt.

Was hältst du davon, ein Steuergerät (oder zumindest einen Datensatz) zu verwenden,
der für deinen Motor gedacht ist?

*kopfschüttel* Rudi
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 13:23    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

ALH Motor hat VTG- Lader.

Das Steuergerät das ich am Anfang drin hatte war für AHH Motor, der Motor hat kein VTG-Lader.

Jetzt habe ich AFN- Steuergerät drin und die Probleme mit 575 Ladedruckregeldiffernz sind weg.
Das einzige Problem jetzt ist die etwas verringerte V-max und der 1Liter Mehrverbrauch!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 13:36    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ach so war der Satz gemeint...
Abgesehen davon hat der AHH auch VTG icon_twisted.gif

Passen tut es trotzdem nicht, da der AFN andere Komponenten (Pumpe, Düsen) verbaut hat
(irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen icon_wink.gif ).

Also nochmal: bau ein Steuergerät ein, das zu dem Motor passt!

lg Rudi
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 13:40    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Pumpe ist die gleiche (innereien), der einzige Unterschied besteht in den Düsen (größere Löcher), sind aber angepasst und i.O.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 13:42    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

an was / wie angepasst?
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

cksIT gefällt das.
Beitrag13-01-2006, 13:43    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Wenn ich in mein VW Programm für Passat AHH den Turbo suche dann schmeißt er mir einen mit Ablasventil hin, und keinen VTG- Lader.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 13:44    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Angepasst, 0,205er Düsen.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 14:13    Titel: Leichter Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hmmm...
da bekomme ich was anderes (siehe Bild).

Das du auf .205er Düsen umgebaut hast, hattest du vorher nicht erwähnt...

Passen tut es trotzdem nicht - wie du siehst.
Selbst Steuergeräte für den gleichen MKB (aber mit unterschiedlicher Teilenummer)
müssen nicht austauschbar sein, da z.B. Geber anders belegt oder anders verdrahtet sein
können. Der ALH könnte schon eine Drosselklappe haben, von der das AFN STG keine
Ahnung hat (wobei der Anschlusspin durchaus für eine andereFunktion genutzt werden
kann).

Also zum dritten mal: bau ein Steuergerät ein, das zu dem Motor passt!

oder lerne, mit dem Systemverhalten zu leben. Ist nun mal so, wenn man Dinge
zusammenbaut, die nicht zusammenpassen.

lg Rudi



lader.jpg
 Beschreibung:
 Leichter Leistungsmangel
 Dateigröße:  6,36 KB
 Angeschaut:  302 mal

lader.jpg

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leichter Kühlmittelverlust in kaltem Zustand (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G4 ALH Leistungsmangel ? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.