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Standheizung im T4

 
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Steffen G
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Beitrag28-11-2014, 20:41    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Hallo!

In den letzten Tagen war ich etwas beunruhigt, weil mein T4, 2001, ACV, Doka-Pritsche, also das typische Baustellenfahrzeug,
nach dem Starten ziemlich heftig gequalmt hat. Unten aus dem Motorraum raus.

Heute war das wieder, hat nach unverbranntem Diesel gerochen.
Ein leichtes Summen war auch zu hören.

Hmm, ja, klingt jetzt blöd, das Auto hat eine Standheizung.
Schätze mal, original eingebaut. Die wollte wohl starten, weil es kalt war. Der Qualm kam aus dem Abgasrohr der Standheizung.

Ich hab die Standheizung schon gesehen, aber völlig ignoriert, weil ich viele andere Probleme mit dem Auto hatte. Und mich damit auch nicht beschäftigt.
Brauche die auch nicht unbedingt, aber wenn die ja offensichtlich noch funktionsfähig ist, vielleicht nach einer Reinigungsaktion,
würde ich die gern benutzen.

Komisch ist blos, dass es kein Bedienteil im Amaturenbrett für die SH gibt,
und ich hab vorhin mal mit VCDS nachgesehen, es gibt auch kein erkanntes Steuergerät dafür.

Kann mir dazu jemand was schreiben, also zwecks Steuerung?

Würde das gern so haben, dass ich also die Standheizung zum laufen bekomme, da wird wohl eine Reinigungsaktion ausreichen.
Aber die auch über eine Steuerung / Zeitschaltuhr / Schalter /Fernbedienung einschalten,
das wäre genial.
Grüße, Steffen!

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Beitrag28-11-2014, 22:52    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Das ist im grunde KEINE STH sondern ein ZUHEIZER daher kein Knopf, Zeitschaltuhr,umwälzpumpe etc. Der Zuheizer geht an wenn Außentemp. UNTER 5 Grad und heizungsregler auf Heiß steht sowie Kümitteltemp unter 60 Grad ist. Der Außentemp. Fühler ist unter der Rechten Stoßstange montiert.
Normal kommt man mit VCDS ran wen diese Werksseitig drin ist.
Zum aufrüsten zur STH gibt es komplett Kit dafür (Umwälzpumpe,Zeithuhr,Realis für Lüfter etc.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Steffen W
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Beitrag28-11-2014, 23:00    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Das wird dann wohl ein Zuheizer sein und keine Standheizug icon_smile.gif.Das ist ind der Regel ein D3WZ von Eberspächer.
Das Heizgerät ist rein temperaturgesteuert und bietet keinerlei Eingriffsmöglichkeiten für den Fahrer.Das Heizgerät startet (oder versucht es zumindest) wenn die Aussentemperatur kleiner als 5° C,die Kühlwassertemperatur weniger als 75°C beträgt und zudem der Motor läuft.Steigt die Kühlwassertemperatur über 85 °C,geht der Heizer in den Teillastbetrieb.
Es gibt auch Aufrüstsätze um eine vollwertige Standheizung daraus zu machen.
Eine Grundinstandsetzung des Heizgerätes vorher ist sicherlich angebracht.
Diagnose ist nur mit einem Eberspächer Diagnosegerät möglich.Das wird direkt mit dem Steuergerät der Heizung verbunden.Ist der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet und besitzt ein entsprechendes Bedienelement,geht es auch mit diesem.(Moduluhr oder Easystart FB).
Die einzige Ausnahme beim T4 ist die Standheizung (nicht Zuheizer) D4WS welche werksseitig in manche Modelle verbaut wurde.Die kann man per OBD auslesen.
Ersatzteile sind kein Problem.
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Beitrag28-11-2014, 23:03    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Sorry,unsere Antworten haben sich wohl überschnitten.
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Steffen G
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Beitrag28-11-2014, 23:39    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Sorry,unsere Antworten haben sich wohl überschnitten.


Ja, haben mir aber weitergeholfen,
vielen Dank dafür Euch Beiden!
Ich werde nun mal die übliche Reinigungsaktion machen, und sehen, ob ich den "Zuheizer" zum laufen bekomme,
und dann ev. überlegen, welche Möglichkeiten zur Aufrüstung es gibt.
Und was das kostet, und ob es überhaupt Sinn macht, was ich bald nicht glaube.
Grüße, Steffen!

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Steffen W
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Beitrag29-11-2014, 0:02    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Auf der Stirnseite nach oben zeigend ist das Typenschild. Darauf steht die Ausführungsnummer.25 2121 05 beispielsweise. Poste die mal dann geb ich Dir die Nummer vom Aufrüstkit.
Ich würde auf jeden Fall Fehler auslesen,Glühstift und Flammsieb tauschen, Dosierpumpe öffnen und Sieb tauschen.Bei so einem alten Teil ist auch der Tausch vom Verbrennunsgebläse überlegenswert.Brennkammer reinigen steht natürlich auch an. Dazu wird ein Dichtsatz benötigt.
Und dann ist das immer noch lediglich eine 3kW Heizung.

Hau den Schrott doch komplett raus und versenk den in der Bucht. Dann baust Du eine ordnungsgemässe D5WS rein mit grosser FB oder Calltronic.
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Zuletzt bearbeitet am 29-11-2014, 0:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag05-12-2014, 23:53    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich hab die Heizung vorhin ausgebaut, das ging soweit problemlos,
und auch schon überwiegend zerlegt.
Bloß die Brennkammer hab ich noch nicht raus.

Soweit sieht das alles noch recht vernünftig aus,
werde morgen mal die Glühkerze überprüfen, und alles sauber machen.

Und dann mal sehen, ob ich die wieder zum laufen bekomme.

Dann werde ich sehen, wie es weiter geht.
Also der Zuheizer ist vielleicht nicht schlecht, weil der TDI-Motor im Ortsverkehr wirklich nicht heizt.

Wenn die Heizung funktionieren sollte, werde ich das ausprobieren, und über weitere Schritte entscheiden.

Ist halt so, dass das Auto bloß 500 € gekostet hat und ich das auch in eine Garage stellen kann.

Nun, wie auch immer ich mich entscheide, ich werde berichten.
Auf jeden Fall vielen Dank für die fachkundige Unterstützung und die Hilfsangebote, mal sehen, auf was ich noch zurückgreifen muss...

Danke, Steffen!
Grüße, Steffen!

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Beitrag06-12-2014, 13:57    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Die meisten Eberspächer Heizgeräte haben ein Flammsieb um die Glühkerze.
Eine vielfach gewickelte Gaze. Dieses Sieb ist ist bei Startproblemen der Heizug oft die Ursache.
Wenn das verkokt ist, Brandlöcher oder sonstige komische Stellen aufweist, baue das nicht wieder ein. Das kostet nen Appel & ein Ei.
Wenn Du schon soweit vorgedrungen bist, kannst Du das Sieb mit einem kleinen Haken aus dem Kerzenschacht ziehen. Zum Bestellen brauchst Du die Ausführungsnummer des Heizgerätes weil es gerade und gestufte Versionen von dem Sieb gibt. Es gibt auch Heizgeräte ohne so ein Sieb.
Aber ohne besagte Nummer weiss ich nicht, wie das bei Deiner Heizung ist.
Ältere Geräte haben zumeist eine Glühkerze aus Stahl. Das ist Mist. Die kann gegen eine Keramikvariante getauscht werden.
Es müssen nur 2 Kabel aus-und eingepinnt werden.In einem Abwasch mit diesem Sieb. Das erhöht die Zuverlässigkeit der Heizung spürbar. Gerade bei Zuheizern sehr zu empfehlen.
Allerdings kostet diese Kerze auch ein paar Euro.
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Beitrag07-12-2014, 1:23    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für die Infos.

Sieht mir, nach neuen Erkentnissen so aus, als hätte sich vorher schon mal jemand an der Heizung versucht, die Schrauben gingen alle unerwartet gut auf,
das Sieb um die Glühkerze ist offensichtlich neu,
der Rest sieht auch sehr gut aus. Ich mach die Heizung nochmal richtig sauber, messe alles durch, und baue die wieder ein, die wird funktionieren.


Hab im T4-Wiki die Beschreibung gefunden, mit den Schaltplänen usw.

Schätze mal, es liegt an der Kraftstoffpumpe, denn das übliche Tackern, wie bei meinem Post-Auto, habe ich noch nicht gehört.
Damit werde ich mich dann als nächstes beschäftigen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag07-12-2014, 12:25    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Grüße Steffen,
Ich hatte vor 2 Wochen auch einen T4 mit umgebauten Zuheizer bei mir.
Hier hatte schon jemand auf Standheizung umgerüstet.
In meinem Fall lief die Heizung an und ging gleich wieder aus, die elekt. Wasserpumpe war defekt.
Läuft jetzt ohne Probleme.
Ich weis aber nicht, ob der Zuheizer schon diese Pumpe hat, dieser läuft ja eh nur bei laufendem Motor.

Vielleicht hilft es dir weiter, zur Not hätte ich noch eine D4Ws da liegen. icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag07-12-2014, 20:06    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Hi!

Danke, das wäre dann die letzte Notlösung,
ich will aber erstmal sehen, ob ich meine D3 in Gang bekomme.

Hab heute mal die Pumpe ausgebaut und getestet, die geht.
Leitungen sind auch frei.
So, ich kann sagen:

-Die Heizung will starten, qualmt aber nur.
-Pumpe geht
-Gebläse geht
-Heizung ist innen relativ sauber, Flammsieb ist sauber, Elektrik ist ordentlich. Sieht alles gut aus.

Ich werde wohl mal die Glühkerze wechseln, es ist noch das Stahl-Modell drin.
Es wurde geschrieben, dass es bessere Keramik-Kerzen gibt.

Dann sollte die Heizung vielleicht hoffentlich gehen.

Noch eine Frage:
Kann ich die benötigten Ersatzteile auch beim VW-Händler bestellen? Nach der Fahrgestell-Nr. vom Auto?
Weil auf der Heizung kein Typenschild mehr ist.
Grüße, Steffen!

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Beitrag07-12-2014, 21:12    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Die Pumpe fördert auch noch genug Wasser?

Wenn der Zuheizer original ist kannst du dir das Modell sagen lassen.
Ob VW auch die Keramikkerze verkauft kann ich dir allerdings nicht sagen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag07-12-2014, 22:17    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Kann ich die benötigten Ersatzteile auch beim VW-Händler bestellen? Nach der Fahrgestell-Nr. vom Auto?

Zumindest bei der Wasserpumpe hatte ich mal bei VW und bei Webasto angefragt. VW verlangte damals so drastisch mehr, dass ichs kaum glauben konnte. Genau weiß ich es nicht mehr aber meine vage Erinnerung sagt "mehr als doppelter Preis".

Grüße
Guste
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Beitrag08-12-2014, 17:31    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Hallo!
War eben mal beim icon_biggrin.gif
Teile kann ich dort alle bestellen.

Es gibt aber nur eine Glühkerze,die für mich in Frage kommt, und zwar
7DO 963 319. 61,50 + MwSt.
Mehr kann er mir darüber nicht sagen.

Weiss jemand, ob das so eine Keramik-Kerze ist?
Grüße, Steffen!

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Beitrag08-12-2014, 18:01    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Weiss jemand, ob das so eine Keramik-Kerze ist?

Keine Ahnung.

Aber wenn noch Qualm kommt, dann muss auch noch etwas warm werden. Und ich hätte vermutet: Die Kerze glüht voll oder garnicht. Daher hätte ich (Achtung: subjektiv) die Kerze erstmal ausgeschlossen. Aber warten wir mal, was die Experten sagen.

Was ich bei Rauchbildung (neben defektem Sieb / Brennkammer) mal gehört habe war, dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr korrekt förderte. Bei Webasto kann man das "auslitern". Bei deiner weiß ich's nicht.
Auch könnte die falsche Pumpe / STH Kombination (z.B. nach einem Defekt) montiert sein. Bei Eberspächer gibt es ja 3kW und 5kW. Entsprechend auch unterschiedliche Pumpen. Das macht sich dann mit Sicherheit in viel Rauch bemerkbar icon_wink.gif

Grüße
Guste
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Beitrag08-12-2014, 20:24    Titel: Standheizung im T4 Antworten mit Zitat

Hi!

Naja, ich habe mich mal auf meine Erfahrung verlassen, und was im T4 Wiki steht:

Da steht, dass die Glühkerzen so angebrannte Stellen haben können, und dann möglicherweise nicht mehr ihre volle Leistung haben und ersetzt werden sollen.
Ich hab so eine Stahl-Glühkerze drin, die deutlich angebrannt ist.
Das wurde auch als mögliches Startproblem genannt.
Messen konnte ich nicht, weil ich keine stabilen 8V in der Leistung habe.

Zur Pumpe:
Damit habe ich mich eben beschäftigt:
Die wird ja über das Steuergerät getaktet und kann auch je nach Taktfrequenz halbe Leistung.

Daher vermute ich mal, dass die bei höherer Taktfrequenz auch mehr kann.

Naja, ich hab die Pumpe geprüft, wieder eingebaut und manuell angetaktet.
Also die somit Leitungen befüllt, das geht grundsätzlich.
Auseinanderbekommen zum Sieb reinigen hab ich die aber nicht.
Durchflussmessung würde ich vielleicht auch hinbekommen, wenn ich mir die Menge pro Takt ausrechne.

Naja, lieber nachträglich im Notfall die Pumpe wechseln, als die Heizung nochmal ausbauen, sag ich mal so..... als fauler Mensch.
Grüße, Steffen!

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