Ursprünglich hab ich mich ja dagegen gewehrt beim Freund seinem Audi A3 Bj.98 110PS TDI den Zahnriemen zu wechseln. Naja, nach Recherche im Netz und ein paar Selbsthilfebüchern hab ichs gestern dann doch angepackt.
Gleich vorweg, ich hab schon oft ZR gewechselt nur beim A3 muss man nachher mit dem Diagnosetester den Einspritzbeginn prüfen und das hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Ich mag so moderne Kisten nicht
Aber egal, der Einspritzbeginn passt jetzt, aber der Riemen läuft schief. Man erkennt gut wo der Riemen vorher gelaufen ist und jetzt läuft er 1,5-2mm daneben. Am Rand ist die Bedruckung schon weg, weshalb ich mal annehme, dass der nicht lange halten wird, wenn ich meinen Freund fahren lasse.
Hab natürlich alle Rollen/Spanner getauscht, alle Schrauben neu gegeben und mir extra viel Zeit gelassen(12h
). Aja, Wasserpumpe hab ich auch mitgetauscht. Jetzt stehe ich da, der Freund braucht das Auto und ich werde geschlagen
Auf der Kurbelwelle sitzt er noch gerade auf, geht rauf über die Spannrolle zur Nockenwelle. Da passts auch noch. Dann geht er rüber zur Einspritzpumpe und genau da ist er um 1,5-2mm versetzt Richtung Block. Dann kommt noch die WaPu eine weitere Umlenkrolle und dann schon wieder die KW.
Kennt wer evtl. das Problem beim A3? Oder hab ich schei.. gebaut?
Am rechten oberen Rad(ESP) läuft er schief ab:
http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/arretierung.jpg