VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen läuft schräg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lagandi



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag15-01-2006, 18:57    Titel: Zahnriemen läuft schräg Antworten mit Zitat

Ursprünglich hab ich mich ja dagegen gewehrt beim Freund seinem Audi A3 Bj.98 110PS TDI den Zahnriemen zu wechseln. Naja, nach Recherche im Netz und ein paar Selbsthilfebüchern hab ichs gestern dann doch angepackt. icon_cool.gif

Gleich vorweg, ich hab schon oft ZR gewechselt nur beim A3 muss man nachher mit dem Diagnosetester den Einspritzbeginn prüfen und das hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Ich mag so moderne Kisten nicht icon_wink.gif Aber egal, der Einspritzbeginn passt jetzt, aber der Riemen läuft schief. Man erkennt gut wo der Riemen vorher gelaufen ist und jetzt läuft er 1,5-2mm daneben. Am Rand ist die Bedruckung schon weg, weshalb ich mal annehme, dass der nicht lange halten wird, wenn ich meinen Freund fahren lasse.

Hab natürlich alle Rollen/Spanner getauscht, alle Schrauben neu gegeben und mir extra viel Zeit gelassen(12h icon_lol.gif ). Aja, Wasserpumpe hab ich auch mitgetauscht. Jetzt stehe ich da, der Freund braucht das Auto und ich werde geschlagen icon_redface.gif

Auf der Kurbelwelle sitzt er noch gerade auf, geht rauf über die Spannrolle zur Nockenwelle. Da passts auch noch. Dann geht er rüber zur Einspritzpumpe und genau da ist er um 1,5-2mm versetzt Richtung Block. Dann kommt noch die WaPu eine weitere Umlenkrolle und dann schon wieder die KW.

Kennt wer evtl. das Problem beim A3? Oder hab ich schei.. gebaut?


Am rechten oberen Rad(ESP) läuft er schief ab:
http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/arretierung.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2006, 19:07    Titel: Zahnriemen läuft schräg Antworten mit Zitat

Haltnase der Spannrolle sitzt da wo sie sollte?

Wenn ja, fallen mir nur noch ausgeschlabberte Lager des ESP Pumpenrades ein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2006, 8:04    Titel: Zahnriemen läuft schräg Antworten mit Zitat

Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Der ZR ist zu weit hinten gelaufen (Längsmotor) und ist am Rand der Spannrolle gestreift. Der Riemen wurde recht bald an der Seite abgenutzt. Hab dann einen neuen originalen Riemen eingebaut und jetzt passt es wieder.

Wahrscheinlich hatte er einen Herstellungsfehler oder ich habe ihn beim Einbau beleidigt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lagandi



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag16-01-2006, 8:55    Titel: Zahnriemen läuft schräg Antworten mit Zitat

Haltenase passt, hab ich extra nochmals kontrolliert. ESP-Lager könnte auch sein, werde ich nochmals kontrollieren.

Habe soeben aus einem anderen Forum erfahren dass evtl, die ESP selbst schief stehen könnte, wie kann so etwas passieren? Halterung nicht stabil genug?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Ibi6L-ASZ, lagandi und
Beitrag16-01-2006, 10:43    Titel: Zahnriemen läuft schräg Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du keinen Contitech ZR eingebaut hast, kennst Du jetzt die Ursache!

Wollte es anfangs auch nicht glauben, aber bei den Riemen sind die Tdi´s seehr wählerisch.

Ich hatte das selbe nachdem ich einen SNR Nachbau Kit verbaut hatte und zusätzlich noch ein schönes Riemengeräusch dazu.

Innerhalb der ersten 500km hat sich der ZR um 1mm in der Breite abgenutzt, jetzt läuft
er gut, aufpassen dass er nicht unter 23mm geht.

Die Lagerung der ESP hatte ich auch im Verdacht, aber wenn´s vorher auch gut gelaufen hat, liegt die Ursache sicher am japanischen Riemen(Verm.) , den mögen dt. Autos nicht so gern icon_smile.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lagandi



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag17-01-2006, 7:32    Titel: Zahnriemen läuft schräg Antworten mit Zitat

Hab gestern wieder dran gearbeitet. Bin drauf gekommen, dass er am Nockenwellenrad doch nicht auf der selben Stelle wie vorher aufliegt. Hab am Samstag nach 12h Arbeit doch nicht mehr so frische Augen gehabt. icon_rolleyes.gif

Im Prinzip liegt er gerade auf, nur halt 1,5-2mm nach hinten versetzt. Ich hab mal probehalber die alte Spannrolle draufgetan und siehe da, er läuft dort wo er soll. Anscheinend sitzt die neue ein Stück weiter hinten und durch die Führung auf der Rolle läuft er näher beim Block. Er ist halt nicht zentriert auf den Zahnrädern, sondern eben um besagte 1,5-2mm weiter innen(über den ganzen Umfang). Haben ihn dann gestern noch über 10 Minuten laufen lassen, kein Abrieb, nichts.

Mein Freund fährt heute noch zu meiner Audiwerkstatt, die sieht sich das mal an, ob das im zulässigen Bereich liegt. Naja, mehr kann ich erst am Nachmittag sagen.

Danke schonmal icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lagandi



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag17-01-2006, 11:12    Titel: Zahnriemen läuft schräg Antworten mit Zitat

Freund ist aus der Werkstatt zurück: Diagnose Motorschaden icon_eek.gif



Scheeerz, passt alles icon_mrgreen.gif


Meine übertriebene Genauigkeit hat mir wieder mal ein paar Stunden unnötige Arbeit verschafft icon_evil.gif



Danke an alle, habt mir trotzdem sehr geholfen icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Reifen schräg abgefahren, doch achsvermesung o.k Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemen BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.