Hallo,
laut akte scheinen die Ölrohre vom Filter zum Lader je nach MKB teilweise ausgewürfelt zu werden:
Der ASZ hat im Leon das 038 145 771 AA, im Octavia und Golf das 771 N, im Ibiza das 771 G, und im Polo und Sharan / Alhambra das 771 R.
Der ARL hat im Leon das 771 AA und im Golf das 771 N. Der BPX hat auch das 771 N.
Der neue 150 PS 1,9er im Sharan / Alhambra namens BTB hat das 771 R (wie der ASZ), allerdings einen KKK-Lader statt des GT1749VB.
Ich frage mich nun, ob der GT1749VB, den ich in den Polo bauen will, auch ein anderes Ölrohr braucht (etwa das 771 N wie beim ARL-Golf), oder ob ich das 771 R weiterverwenden kann, ohne daß der Lader an Ölmangel leidet.
Weiß hier jemand, was es mit den verschiedenen Ölrohren auf sich hat?
Wird der Ölfluß im Lader durch die verschiedenen Rohre bzw. ihre Innendurchmesser bestimmt?
Mit den verschieden tiefen Ölfltergehäusen (Golf bzw. und Polo-Plattform) scheint es nicht zu tun zu haben: Z.B. der Ibiza BPX hat die "kompakte" Filtereinheit des Polo, aber trotzdem das gleiche Ölrohr wie der Golf mit der großen Filtereinheit . . .
Ach ja: die Ölpumpe ist bei allen genannten Motoren die gleiche.
Gruß Ulf
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