VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Lader-Öldruckrohr für GT1749VB?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2006, 22:30    Titel: Welches Lader-Öldruckrohr für GT1749VB? Antworten mit Zitat

Hallo,

laut akte scheinen die Ölrohre vom Filter zum Lader je nach MKB teilweise ausgewürfelt zu werden:
Der ASZ hat im Leon das 038 145 771 AA, im Octavia und Golf das 771 N, im Ibiza das 771 G, und im Polo und Sharan / Alhambra das 771 R.

Der ARL hat im Leon das 771 AA und im Golf das 771 N. Der BPX hat auch das 771 N.

Der neue 150 PS 1,9er im Sharan / Alhambra namens BTB hat das 771 R (wie der ASZ), allerdings einen KKK-Lader statt des GT1749VB.

Ich frage mich nun, ob der GT1749VB, den ich in den Polo bauen will, auch ein anderes Ölrohr braucht (etwa das 771 N wie beim ARL-Golf), oder ob ich das 771 R weiterverwenden kann, ohne daß der Lader an Ölmangel leidet.

Weiß hier jemand, was es mit den verschiedenen Ölrohren auf sich hat?
Wird der Ölfluß im Lader durch die verschiedenen Rohre bzw. ihre Innendurchmesser bestimmt?

Mit den verschieden tiefen Ölfltergehäusen (Golf bzw. und Polo-Plattform) scheint es nicht zu tun zu haben: Z.B. der Ibiza BPX hat die "kompakte" Filtereinheit des Polo, aber trotzdem das gleiche Ölrohr wie der Golf mit der großen Filtereinheit . . .
Ach ja: die Ölpumpe ist bei allen genannten Motoren die gleiche.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-01-2006, 18:24    Titel: Welches Lader-Öldruckrohr für GT1749VB? Antworten mit Zitat

Heute hatte ich Gelegenheit, einen ASZ im G4 mit meinem Motor zu vergleichen.

Die Ölleitung im Golf (laut akte die Gleiche wie beim ARL) ist lackiert und filterseitig mit einer durchgesteckten Hohlschraube befestigt.

In meinem Polo ist filterseitig eine Überwurfmutter dran, und die blanke Leitung scheint aus einer rostfreien Legierung zu bestehen.

Die Außendurchmesser sind praktisch gleich: ca, 8,2 mm beim Golf (incl. Lack) und 8,1 mm beim Polo, so daß die Innendurchmesser vermutlich auch gleich sind.

Könnte es trotzdem einen Grund geben, zusammen mit dem ARL-Lader die Ölleitung vom (ARL-)Golf einzubauen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN mit GT1749VB im A4 B5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Turbolader GT1749VB auf ASZ Golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau auf Garrett GT1749VB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL Turbo (GT1749VB) am AFN - Tips zum Einbau? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.