VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaprobleme C4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Hokl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 21:43    Titel: Klimaprobleme C4 Antworten mit Zitat

Nachdem meine Klimaanlage nur mehr heizte und nicht mehr kühlte habe ich den Stellmotor der Hauptklappe ausgebaut. Da er funktionierte hab ich ihn wieder eingebaut und 2 Tage hat die Klimaanlage wieder funktioniert. Danach habe ich die Stellmotoren mit VAG-COM justiert. Nun sehe ich allerdings folgende Fehlercodes und die Klima heizt wieder ständig:

Control Module Part Number: 4A0 820 043 H
Component and/or Version: Klima-Vollautomat D05
Software Coding: 00053
Work Shop Code: WSC 02315
5 Faults Found:
00600 - Potentiometer On Positioning Motor for Temperature Flap (G92)
09-00 - Adaptation Limit Surpassed
01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent
00601 - Potentiometer On Positioning Motor for Central Flap (G112)
09-00 - Adaptation Limit Surpassed
01272 - Positioning Motor for Central Flap (V70)
41-00 - Blocked or No Voltage
00603 - Footwell/defroster Flap Positioning Motor (V85)
41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent
kann das wirklich alles hin sein?
Funktioniern stellmotoren sporadisch?
Zusätzlich kann ich keine Kommunikation mit dem Klimasteuergerät aufbauen. cant sync baud rate.
Gibt es spezielle vag-com Einstellungen für die Kommunikation mit dem Klimateil beim C4?

Ein paar ideen und infos wären nett.
Nach oben
edazer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 19:21    Titel: Klimaprobleme C4 Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die das Fahrzeug ständig heizt , dann ist der Stellmotor für die Temperaturklappe hin.
Das ist jener im Wasserkasten links. Wischergestänge raus, Kunststoffdeckel (neben den Wärmetauscherschläuchen) abschrauben, darunter ist der Motor für die Temperaturklappe.
Kann schon sein, das er im ausgebauten zustand wieder zeitweise funktioniert.
Die restlichen Fehler einfach mal löschen, Grundeinstellung oo1 machen, und den Fsp nochmal auslesen, wenn Die Fehler dann wieder drinnen sind, dann haben die wohl auch eine Macke, wenn die Klappen aber arbeiten, dan würd ich die restlichen Motoren nicht wechseln (sind ja nicht gerade günstig). Beim der Tep-Klappe-Motor fällt es am ehesten auf, wenn´s nicht funktioniert, weil dieser immer bei 'Heizen' stecken bleibt. Zu Vag-com kann ich nix schreiben,
benutze ich nähmlich nicht.

MfG
edz
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 10:53    Titel: Klimaprobleme C4 Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die das Fahrzeug ständig heizt , dann ist der Stellmotor für die Temperaturklappe hin.
Das ist jener im Wasserkasten links. Wischergestänge raus, Kunststoffdeckel (neben den Wärmetauscherschläuchen) abschrauben, darunter ist der Motor für die Temperaturklappe.
Kann schon sein, das er im ausgebauten zustand wieder zeitweise funktioniert.
MfG
edz

Hallo edazer,

vielen Dank für den Tipp. Bei mir ist gestern der Stellmotor wohl auch kaputt gegangen. Über das Bedienteil habe ich aus Kanal 8 lesen können, dass die Postion fest auf dem Wert 137 stehen bleibt (immerhin so mittelwarm bei diesen Temperaturen). Auch mit der Grundeinstellung über VAG-COM ließ er sich nicht bewegen. Heute Morgen habe ich mal unter die Haube geschaut und wusste nicht, wo dieser Motor sitzt. Nun, mit deiner Beschreibung, werde ich mich da mal heranwagen.
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 0:25    Titel: Klimaprobleme C4 Antworten mit Zitat


Hallo edazer,

vielen Dank für den Tipp. Bei mir ist gestern der Stellmotor wohl auch kaputt gegangen. Über das Bedienteil habe ich aus Kanal 8 lesen können, dass die Postion fest auf dem Wert 137 stehen bleibt (immerhin so mittelwarm bei diesen Temperaturen). Auch mit der Grundeinstellung über VAG-COM ließ er sich nicht bewegen. Heute Morgen habe ich mal unter die Haube geschaut und wusste nicht, wo dieser Motor sitzt. Nun, mit deiner Beschreibung, werde ich mich da mal heranwagen.

So, nun läuft er wieder. Ich habe den Stellmotor repariert. Im Gehäuse sitzen ein paar Zahnräder, ein Poti und so eine Art Spielzeug-Elektromotor, aber immerhin mit außen angebrachten Kohlen. Die waren ziemlich verdreckt, aber noch überhaupt nicht abgenutzt. Ich habe alles mit Kontaktspray gereinigt und nun läuft er wieder. Ach ja, die Grundeinstellung am Ende mit VAG-COM. Mit allem drum und dran ca. 2 Stunden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.