VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsentuning? | Beiträge 112+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag13-07-2009, 16:55    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wundere mich über den Grad der Verrostung meiner im Mai 2008, also vor 30 Tkm, verbauten Bremsscheiben an der HA.
Es wurden damals ATE Powerdics vorn und ATE Scheiben incl. Bremssteinen verbaut. Die alten Scheiben, Erstausrüstung, waren untermaßig jedoch alle (VA und HA) komplett blank und, bis auf den obligatorischen äußeren Bereich/Ring an der HA, rostfrei.
Die "neuen" Scheiben auf der HA sind auch auf dem Bereich, den der Bremsbelag trifft, zum Teil leicht rostig und zumindest nicht blank gebremst (auch wenn über Tage/Wochen nur im Trockenen gefahren und geparkt wird).
Das Fahrprofil und die Beladung hat sich nicht verändert, so dass ich dachte, dass die Wirkung der Bremsen der HA dar Grund wäre. Das anhängende Protokoll zeigt laut Werkstatt aber Top-Werte, so dass ein technischer Mangel nicht vorliegt.
Soweit so gut, die Urlaubsfahrt kann kommen.
Mir ist klar, dass die HA bei leerem 3BG Variant wenig zur Gesamtbremsleistung beiträgt. Verstehen tue ich das "Tragbild" der Scheiben der HA im Vergleich zu den vor Austausch blitzeblanken Scheiben jedoch nicht. Ist es tatsächlich nur optisch störend und muss akzeptiert werden? Kann man die Ansteuerung der HA Bremsen mit VCDS überprüfen/beeinflussen?
haithamina



DSC00149.JPG
 Beschreibung:
 Bremsentuning?
 Dateigröße:  353,82 KB
 Angeschaut:  1464 mal

DSC00149.JPG

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-07-2009, 18:08    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Da kannst du nur dein Bremsverhalten ändern. Vor Stillstand in der Garage die Handbremse mal 10 m zumachen, später aber fester Bremsen..dann sind die immer blank.
Das haben soo viele Leute die Spritsparen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag13-07-2009, 20:10    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Hm, das könnte sicher helfen aber:
haithamina hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich wundere mich über den Grad der Verrostung meiner im Mai 2008, also vor 30 Tkm, verbauten Bremsscheiben an der HA. ...
Die alten Scheiben, Erstausrüstung, waren untermaßig jedoch alle (VA und HA) komplett blank ...
Das Fahrprofil und die Beladung hat sich nicht verändert....

Ich schau mal, was sich bei voller Zuladung und Alpenüberquerung so tut. Da sollte die HA Bremse mehr zu tun bekommen. Wenn sie dabei nicht rostfrei gebremst werden kann, dann...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2009, 20:54    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Schleicher icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-07-2009, 10:54    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

off topic:
@ Rainer
Definitiv, s. Signatur, wer damit etwas anderes kann als schleichen, ist ein Alien.

Kürzlich war ich Beifahrer in einem Cayenne mit 550 cavallos auf der Teststrecke in Leipzsch. Obwohl ich durch eigene Aktivitäten ein gutes Auge für Bremspunkte und Geschwindigkeit habe, konnte ich nicht glauben, was mit so einer schweren und hohen Karre physikalisch möglich ist. http://www.youtube.com/watch?v=VlDIucSq2V4
http://www.youtube.com/watch?v=k3geJWbcaqc
Um die "Kurve" zum Fred zu bekommen: Die Reifen waren nach wenigen Runden auf den 3,7 km hinüber, konstante Drifts in jeder Kurve sei Dank, die Bremsen haben etwas komisch gerochen, rostig waren sie aber nicht. Interessant, dass ich keinen Cayenne mit Löchern oder Ähnlichem in den Scheiben sah, dies bei den flachen Geschossen (911er etc.) hingegen sehr wohl zu sehen war.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2009, 12:11    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Habe gerade einen S1-Kit für den AVB (155PS) ins Programm aufgenommen. icon_mrgreen.gif

Denke damit bekommt man die Bremsen schon zum Arbeiten. icon_cool.gif

Kann natürlich sein, wenn man im Flachland fährt, daß wirklich zu wenig Bremsen notwendig ist. Das Problem hatte ich nie, da ich nie im Flachland gewohnt habe.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2009, 12:59    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Das Bremsenproblem habe ich auch....allerdings kein Flachland. Fahre aber auch eher defensiv mit dem Golf und an sich eh nur zur Arbeit.

Muss man halt ab und an mal beanspruchen....kann bei modernen Fahrzeugen ja zeitnah mit einer Filterreinigung erfolgen...erst wie wild rasen und dann maximal verzögern icon_smile.gif

Oder ein Bremssteuergerät entwickeln das die Scheiben rostfrei hät...so eine Mercedes SBC Bremse aus der alten E Klasse, die so toll gewesen sein soll (Trockenbremsen....) das es die nun nicht merh gibt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 13:03    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
so eine Mercedes SBC Bremse aus der alten E Klasse, die so toll gewesen sein soll (Trockenbremsen....) das es die nun nicht merh gibt icon_smile.gif

Klar gibt es die noch, eigentlich fast nur noch, außer in den kleinen modellen. Ist halt von Bosch weiterentwickelt worden. Funktioniert jetzt in den neuen modellen auch ganz gut.
Ich persönlich halte aber trotzdem nix davon.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2009, 13:39    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Jetzt helf mir bitte mal....DIe SBC Bremse aus dem W211 (ok auch noch im CLS und im SL und in anderer Form im Maybach) hat die aktuelle E Klasse aber nicht mehr. Dort ist eine konventionelle Bremsanlage mit einigen Goodies wie etwa dem Autohold (was es wirklich oft gibt) verbaut. Das SBC DIng an sich hat doch nach der größten Rückrufaktion der Geschichte die Großserie verlassen????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 14:48    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Jetzt helf mir bitte mal....DIe SBC Bremse aus dem W211 (ok auch noch im CLS und im SL und in anderer Form im Maybach) hat die aktuelle E Klasse aber nicht mehr. Dort ist eine konventionelle Bremsanlage mit einigen Goodies wie etwa dem Autohold (was es wirklich oft gibt) verbaut. Das SBC DIng an sich hat doch nach der größten Rückrufaktion der Geschichte die Großserie verlassen????


Ganz neue E-Klasse, hab ich noch nicht gesehen. Auf jeden Fall verbaut: S-Klasse(W221) Modell 2008, SL(R230) Modell 2009.

Zum Thema W211: Ein Kunde von mir hat einen S211(Kombiversion vom W211), seit 200 TKM mit SBC, noch nie Probleme damit gehabt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 17:17    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

EBC Green Stuff hinten verbauen dann sind die Scheiben hinten auch blank, vermute ich mal icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2009, 0:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-07-2009, 12:50    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Jetzt helf mir bitte mal....DIe SBC Bremse aus dem W211 (ok auch noch im CLS und im SL und in anderer Form im Maybach) hat die aktuelle E Klasse aber nicht mehr. Dort ist eine konventionelle Bremsanlage mit einigen Goodies wie etwa dem Autohold (was es wirklich oft gibt) verbaut. Das SBC DIng an sich hat doch nach der größten Rückrufaktion der Geschichte die Großserie verlassen????

Die SBC wurde sogar schon bei der MOPF der W211 Reihe rausgenommen.
Erstmals musste hierbei, bei MB bei einer Mopf die Karossierie veraendert werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-08-2009, 12:31    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

So,
vollbeladen nach Ligurien gekullert und am San Bernadino und folgenden Hügeln oft gebremst. Die hinteren ATE-Scheibchen sind zwar etwas rostfreier, aber so wie bei den zuvor verbauten und komplett bis zum äußeren Rand blanken OEM-Scheiben sieht es nach wie vor nicht aus. Hm, wirklich besser wird es also auch bei Vollbeladung und Bergfahrten nicht!
Ob das mit den nun vorne verbauten ATE-Powerdisc zusammenhängt? Wenn die tatsächlich besser verzögern als die VA-OEM-Variante, sollte doch die HA-Bremse auch mehr zu tun bekommen (bei Geradeausfahrt und Bremseinsatz)? Die hintere Scheibe links ist zudem nicht 100% plan. Das hört man hier gut (Fenster offen und an Steinmauern vorbei fahrend ist das Bremsklotzschleifen unregelmäßig). Insgesamt bin ich von den hinteren ATE-Scheiben nicht überzeugt. Die vorderen sind hingegen top. Die Nut bringt bei Regen bessere Verzögerung, dafür rubbelt es bei längeren Bremsungen (AB-Abfahrt) bei höheren Bremsscheibentemperaturen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-08-2009, 23:29    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung nach machen Brutalobremsungen und Chaosfahrten eine schlechte Bremse nicht wieder gut icon_wink.gif

Bei den Passi Bremsen gammeln meist die Schwimmbolzen fest (nennt man die so?).
Also jene Bolzen welche man mit dem 14'er Schlussel gegen haelt wenn man die 13'er Schrauben vom Sattel aufschraubt. Diese sind von einer Manschette geschuetzt und sollten von alleine in die Ausgangsstellung zurueckgehen.
Oder neigen die Passi Bremsen hinten zum festgammeln so wie die vom A3?
Meine musste ich jedes Jahr renigen damit sie einwandfrei gearbeitet haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag03-08-2009, 11:40    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Meiner Erfahrung nach machen Brutalobremsungen und Chaosfahrten eine schlechte Bremse nicht wieder gut icon_wink.gif

Bei den Passi Bremsen gammeln meist die Schwimmbolzen fest (nennt man die so?).
Also jene Bolzen welche man mit dem 14'er Schlussel gegen haelt wenn man die 13'er Schrauben vom Sattel aufschraubt.


Hi Tagessuppe,
Brutalobremsungen? Chaosfahrten? Machen eher Jungspunde, oder? Ich höchstens auf 2 Rädern icon_lol.gif Paßfahrt über die Alpen und volle Beladung sollten auch bei normaler Nutzung zu starkem HA-Bremseinsatz führen (im Gegenteil zu leerem Fronttriebler) und ich hatte auf nun wieder blanke Scheiben gehofft.

Ich werde mir die hinteren Bremsen/Klötze etc. beim Wechsel auf Winterräder mal ansehen und schaun ob alles gängig ist. Aber es geht ja nicht um festgammelnde Bremsklötze, die ständig schleifen oder festbacken nach Handbremsnutzug. Eher das Gegenteil: die HA-Bremse scheint zu wenig zuzupacken und die Scheibe korridiert am Rand aber auch auf der typischerweise rostfreien Fläche. Wunderlich ist auch nur, dass die OEM-HA-Bremsscheiben so wunderbar rostfrei waren. Und nun ein deutlich anderes Bild, trotz ATE-Markenware. Ist aber laut Bremstest-Protokoll ein optisches "Problem", also nebensächlich...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-08-2009, 15:26    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Ich sags nochmal: probier mal Greenstuff nur hinten
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nochmal : Unterdruck Bremsentuning Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.