VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG 504.1 CAN Übertragung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
holzbein
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 15:10    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

Mahlzeit

Bei dem VAG 504.1 ist mir aufgefallen, nachdem ich den Test unter Einstellungen durchgeführt habe, das dort unter anderem Stand `CAN-Übertragung nicht möglich`. Liegt das jetzt daran, das das mein Fzg das nicht unterstützt oder weil ich so einen Adapter von RS-232 auf USB benutze. Sonst löft alles
Ach und bei dem Button LED`s stürzt das Programm immer ab. Wozu man diesen Button auch immer braucht.

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 15:17    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

Welchen Diagnoseadapter benutzt du?

lg Rudi
Nach oben
holzbein
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 17:56    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

Also der nennt sich P232C `HEX-COM+CAN`
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 18:09    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

Dann hat dein Fahrzeug keinen CAN-Bus icon_cool.gif

lg Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2006, 18:41    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

Hi,

der Meldungstext beim Adaptertest heisst korrekt (da ich annehme, dass der P232C von mir ist): 'CAN: nicht bereit'. Bitte Meldungen wenn schon, dann schon richtig zitieren icon_smile.gif
Das sagt nur aus, daß kein CAN Bus am Diagnosestecker anliegt, sonst nichts.

Zitat:
Ach und bei dem Button LED`s stürzt das Programm immer ab. Wozu man diesen Button auch immer braucht.

Sehr seltsam, da ist bei mir noch nie was abgestürzt. Auch bei der 512.0 funktioniert es einwandfrei. Adapter direkt an COM angeschlossen?
Der Button lässt nur die LEDs am Adapter blinken, man sieht damit, daß zumindest die elektrische Verbindung des Kabels zum PC ok ist..

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2006, 19:06    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

Die Statusmeldung gibt wie bereits erwähnt nicht direkt den Status des Interfaces, sondern den der Diagnoseleitungen des Fahrzeuges wieder. Wie bereits erwähnt, wenn z.B. "CAN: Nicht bereit." angezeigt wird, bedeutet dies i.d.R. das das jeweilige Fahrzeug keine Diagnose via CAN unterstützt, dies muss im Einzelfall anhand des Fahrzeuges, das beim Test benutzt wurde, unterschieden werden. Sollte dieser Fehlermeldung bei einem Fahrzeug mit Diagnose via CAN auftauchen, dann sollte entsprechend der jeweilige Hersteller/Händler zu rate gezogen werden.

Der LED Test war urspünglich für "dumme" Hardware vorgesehen, für aktuelle "intelligente" Systeme, wie HEX und KEY, ist dies eigentlich überholt und wird ggf. in zukünftigen Versionen entfallen.

@holzbeinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: holzbein

Wenn du eine konkrete Antwort willst, dann müsstest uns auch mitteilen an welchem Fahrzeug du getestet hast, bzw. das verwendete Betriebssystem usw.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
holzbein
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 21:19    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten
Mit der Meldung tut mir Leid, aber ich hatte es nicht mehr direkt vor mir.
Also ich habe ein Golf IV TDI 74KW 1J MKB: AXR BJ 12/2001
Ich dachte der Test ist erst einmal nur eine Grundeinstellung der testet ob alle möglichen Funktionen bereitstehen und den Rest macht das Programm dann Individuell. Aber man lernt nie aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2006, 21:39    Titel: VAG 504.1 CAN Übertragung Antworten mit Zitat

holzbein hat folgendes geschrieben:
Also ich habe ein Golf IV TDI 74KW 1J MKB: AXR BJ 12/2001


Defintiv keine Dianose via CAN, sprich die Meldung ist korrekt.

holzbein hat folgendes geschrieben:
Ich dachte der Test ist erst einmal nur eine Grundeinstellung der testet ob alle möglichen Funktionen bereitstehen und den Rest macht das Programm dann Individuell.


Ein Auszug aus dem Handbuch von RKS:

Zitat:
Der Button 'Test' prüft, ob der Adapter angeschlossen ist.

Wichtig: Bei den Diagnoseadaptern der Profisysteme wird mit dem 'Test' Button
gleichzeitig die Lizenzierung von VAG-COM geprüft und aktualisiert! Der Button muß also
zwingend betätigt werden, um den gesamten Funktionsumfang von VAG-COM nutzen zu
können.


Etwas ausführlicher formuliert würde ich sagen...

...beim Test wird grundsätzlich geprüft ob und welches Interface angeschlossen ist, gleichzeitig wird die Seriennummer der Hardware gelesen und ggf. die Software zum vollen Funktionsumfang aktiviert. Des Weiteren werden die einzelnen Diagnoseleitungen geprüft und am Ende wird eine Statusmeldung ausgegeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.